Rassismus-Urteile

  • Warum bewegte sich die Spruchkammer ( speziell im ersten Fall ) fast an der Untergrenze des Strafmaßes ?? :confused::confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bezeichnend finde ich, dass hier Ausländische Mitbürger Deutsche rassistisch Beschimpfen. Bei rassistischen Beschimpfungen denkt man doch zuallererst an Ausländer, die beschimpft werden. Damit habe ich beim lesen der Überschrift eigentlich gerechnet.

  • Sind die Mitteilungen bei Euch öffentlich? Bei uns hießen die bis vor 3 Wochen Amtliche Mitteilung, jetzt heißen sie offizielle Mitteilung, sind aber nicht wirlich öffentlich. Man muss sie abonnieren, für rund 15 € im Jahr.

  • Ich finde auch die anderen Urteile amüsant. Da werden Strafen von 2,50 Euro bei fehlendem Pass verhängt. Da können sie sich die Arbeit gleich sparen und gar nicht darüber urteilen. Das ist doch lächerlich.

  • Zitat von Udo;31106

    Sind die Mitteilungen bei Euch öffentlich? Bei uns hießen die bis vor 3 Wochen Amtliche Mitteilung, jetzt heißen sie offizielle Mitteilung, sind aber nicht wirlich öffentlich. Man muss sie abonnieren, für rund 15 € im Jahr.


    Als kostenpflichtiges Abo bekommst du nicht die OM, sondern das WestfalenSport Journal.


    Die OM werden seit knapp zwei Jahren online erstellt und per Mail an die Vereinsvertreter gesendet. Sie finden sich aber auch bspw. auf der Seite des Kreises Herne.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wenn man den Verlauf bisher hier mal beobachet:


    Keiner der User möchte sich anscheinend zu dem Thema "Beschimpfung als Nazi = Rassismus" äußern.


    Was hervorkommt, sind die zum Teil nach wie vor verhärteten Fronten, wenn deutsche und ausländische Mitbürger auf den Sportplätzen zusammentreffen.
    Wenn eine Aktion (sei es z. B. ein Schiedsrichter durch einen Pfiff) gegen die Mannschaft der ausländischen Mitbürger stattfindet, wird man von einigen als "Nazi" tituliert.
    Umgekehrt mögen es - welches Thema wir im Übrigen schon öfters im Forum hatten - die Deutschen nicht, wenn die ausländischen Mitbürger auf dem Sportplatz in ihrer Muttersprache sprechen...


    Zum Glück sind wohl Fälle wie die aus den amtlichen Mitteilungen beschriebenen eher selten. Aber trotzdem gefährlich, wenn aus Sport "Politik" wird.

  • Das Westfalen Journal ist die Zugabe. Die OM bekomme ich jeden Freitag per Mail. Und auf der Seite des FLVW ist der Zugang dazu nur mit Login und Passwort möglich.

  • Zitat von Udo;31137

    Die OM bekomme ich jeden Freitag per Mail.


    Kannst Du mich in Deinen Weiterleitungsverteiler aufnehmen? :ironie: :D

  • Gerne, wenn Du die Hälfte der Kosten übernimmst. :D

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;31100

    Warum bewegte sich die Spruchkammer ( speziell im ersten Fall ) fast an der Untergrenze des Strafmaßes ?? :confused::confused:


    Sicherlich, weil der Spieler schriftlich ein Geständnis abgelegt und sich entschuldigt hat. Dennoch finde auch ich die verhängte Strafe zu niedrig.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sorry, aber die Strafe im 1. Urteil ist lächerlich!:flop:


    Was muss den ein Spieler machen, damit er 6 Monate bekommt? Das kann / will man sich ja nicht ausmalen.

  • Der FSV Zwickau (NOFV-OL) wurde letzte Woche mit 1800 EUR Geldstrafe und 3 Punkten Punktabzug (das tut noch mehr weh) für rassistische Beleidigungen einen gegnerischen dunkelhäutigen Spielers durch FSV-Zuschauer bestraft. Offensichtlich liegen die Urteile bundesweit extrem auseinander. :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hab ich da was falsch verstanden ?
    Der Spieler beschimpft Schiedsrichter und 3. als Nazischwein?
    Warum spielt der bis zum Schluss ?:confused:

  • @ Maurice: Da hast Du wohl etwas falsch verstanden, lies es doch noch einmal.


    almiko: Nicht nur Unterschiede sind zu konstatieren, sondern die typisch deutsche Variante des Verständnisses politischer Korrektheit: Wird ein Ausländer beleidigt wiegt das schwerer als die rassistische Beleidigung eines Deutschen als Nazi - zumindest hat es den Anschein. Ich halte beides für inakzeptabel und gleichermaßen strafwürdig.

  • Und genau das meine ich.


    Ich sehe jeden Menschen gleich an, egal, welcher Nation.
    Und es darf nicht sein, das andersfarbige Menschen wegen ihrer Nationalität beleidigt werden. Und da müssen harte Strafen, wie in dem von almiko zitierten Urteil,folgen.


    Nur kann es nicht sein, dass eine Strafe gegen Deutsche in einer 4-stelligen Summe verhängt werden, aber ein ausländischer Mitbürger nach einer rassistischen Äußerung (und nichts anderes ist, jemanden als Nazi zu titulieren) mit einem blauen Auge davonkommt. Sicher, er hat sich schriftlich entschuldigt. Aber der Ladung des Sportgerichtes ist er und sein Verein ferngeblieben. Ja warum denn wohl? Wohl weil die das Vergehen nicht einsehen (meiner Meinung nach)!


    Wir haben eine Vergangenheit, die uns immer noch verfolgt. Und die meisten hier haben nichts mit dem Verbrechen unserer Vorfahren zu tun, müssen dafür aber immer noch herhalten.
    Das so etwas wie um 1940 nie wieder passieren darf, hat außer Frage zu stehen!!!


    Aber hier wird wohl leider mit zweierlei Maß gemessen. Und das geht nicht!

  • Das Problem sehe ich auch daran, dass ein Teil der Sportrichter nicht das Know How besitzen (also keinen Lehrgang gemacht haben). Und dadurch fehlt es an "fachmännischer Kompetenz", welche dann zu diesen Urteilen führt.

  • Wie immer meine Meinung viel zu wenig!


    Zum einen stört mich das erheblich als Nazi verurteilt zu werden, ich bin 20 Jahre nach dem Kriegsende geboren!


    Die Urteile sind lächerlich gering! Wenn ich zu einen dunkelhäutigen Menschen das Wort N..... sage dann gehen alle die Barrikaden hoch aber wir Deutschen dürfen beschimpft werden weil wir ja ne Vergangenheit haben!


    Die Verhältnissmässigkeit ist wieder nicht gegeben und dann wieder die "typische" Ausrede ich bin rassistisch beleidigt worden!


    Nur noch Kopfschütteln!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von almiko;31152

    Der FSV Zwickau (NOFV-OL) wurde letzte Woche mit 1800 EUR Geldstrafe und 3 Punkten Punktabzug (das tut noch mehr weh) für rassistische Beleidigungen einen gegnerischen dunkelhäutigen Spielers durch FSV-Zuschauer bestraft. Offensichtlich liegen die Urteile bundesweit extrem auseinander. :confused:


    Der FSV Zwickau hat jetzt Berufung eingelegt - mal sehen wie das nächste Urteil lauten wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In der OL-Nordost, Staffel-Süd, wurde auch schon ein dunkelhäutiger Spieler mit einer Strafe belegt, weil er oft und nachweisbar rassistische Äußerungen durch sein Benehmen provozierte, also auf "dieser Welle mit schwamm".

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern