Auswechslungen A- & B-Junioren

  • Ich pfeife in dieser Saison derzeit nur A- & B-Junioren und habe nun eine Frage zu den Auswechslungen. Und zwar steht in einem Merkblatt, dass man ab der B-Jugend nur noch vier feste Auswechslungen hat. Jedoch steht dann darunter, dass man in der Bezirkseben vier beliebige hat.
    Siehe auch hier (bis zur Mitte scrollen, da wo das Blatt waagrecht liegt). Was bedeutet dies nun? Zum Beispiel letztes Woche habe ich in der Kreisstaffel 1 gepfiffen.

  • Da solche Dinge verbandsspezifisch sind, solltest Du Dich an Euren Lehrwart oder Obmann wenden.


    Ich kann mir zwar meinen Teil denken, aber keine verbindliche Auskunft geben. Und ich denke, dass es allen nicht-WVL'ern ähnlich geht.

  • Hallo.
    Das bedeutet normalerweise, daß insgesamt vier Spieler als Ersatzspieler eingewechselt werden dürfen, diese aber keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Wechsel haben.
    Ums anschaulich zu machen: Die Spieler Nr. 13,15,16 und 18 werden als Ersatzspieler eingewechselt, und gehen mehrfach vom Feld und treten auch mehrfach wieder ins Spiel ein. Nr. 12,14 und 17 dürfen nicht eingewechselt werden, da das Kontingent ausgefüllt ist.


    Aber wie von mfs schon geschrieben, es gibt landesspezifische Unterschiede, frag zur Sicherheit noch mal Deinen Lehrwart.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das mit den Auswechslungen an sich ist mir klar. Ich habe mich wohl bei der Fragestellung etwas falsch ausgedrückt.
    Wenn ich mal C-Junioren pfeife, schreibe ich die Wechsel eigentlich nicht auf, da ja sowieso durch gewechselt wird, wie sie wollen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ab wann ich bei B-Jugend aufpassen muss. Muss ich sie nun mitschreiben, muss ich den Trainern sagen, dass sie nicht mehr wechseln dürfen.

  • Ja so ist es immer mit schreiben dann kann dir nix passieren!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bin auch ausm WFV, von daher die richtige verbandsspezifische Antwort auf Deine Frage, kimsp:


    B-Jun. Bez.-ebene 4 beliebig heisst, dass bis zur Bezirksstaffel maximal 4 Auswechselspieler zum Einsatz kommen dürfen, die aber auch belieben rückgewechselt werden dürfen.


    Nur für die Verbandsstaffel gelten 4 "feste" Auswechslungen, was bedeutet, dass die Spieler nicht mehr zurückgewechselt dürfen. Also: raus is raus! :)


    Aufschreiben würde ich mir zumindest immer, wer denn alles gespielt hat von denen, die aufm Spielbericht stehen!
    Das hat nämlich Auswirkungen auf das Spielrecht bei eventuellen höheren oder oder 2. Mannschaften etc. bei der Jugend.


    Daher auch immer die Spieler, die nicht zum Einsatz gekommen sind, durchstreichen aufm Spielbericht.

  • Du solltest die Auswechselungen im Jugendbereich immer so lange mitschreiben, bis der 4. Auswechelspieler zum Einsatz gekommen ist.
    Dann gibt es keine Probleme, falls ein weiterer spielen möchte.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !