Wenn der Auswechselspieler auf das Feld läuft...

  • Moderatorenhinweis


    So, mir scheint, als sei zu diesem Thema alles gesagt, was relevant sein könnte. Wir sind uns sicher einig, dass die Aktion des Auswechselspielers unsportlich ist, aber im Sinne des Regelwerkes es als zumindest problematisch anzusehen ist, diese Unsportlichkeit (über die unstrittige Verwarnung für das unerlaubte Betreten des Feldes und den idF hinaus) zu ahnden, ein entsprechender Vermerk aber in den Spielbericht gehört.


    Die Lösung ist sicher nicht wirklich befriedigend, aber das ist eine andere Baustelle. Weitere Beiträge, wer nun wen hätte zitieren können/sollen etc. bringen uns nicht weiter, sondern lassen das Thema nur unübersichtlich werden.

  • So, die Kleinen haben die neue Regel als Erstes kapiert und umgesetzt:



  • Was bedeutet denn Toverhinderung durch "PK"?

  • Die Leerstelle zwischen P und K bitte beachten - also eindeutig die Initialen des Namens.

  • Ok-wenn man ein bißchen nachdenkt...
    Aber wenn man anfängt dahingehend zu grübeln, wie das Tor verhindert wurde (nämlich durch P K), denkt man (zumindest ich) zunächst an die Art der Verhinderung und nicht an die Person....

  • P K ist doch klar Peter Klöppel. :D

  • Zitat von MrNice;39367

    So, die Kleinen haben die neue Regel als Erstes kapiert und umgesetzt:


    Wieso neue Regel? :confused:
    Kann man aus dem Urteil erkennen, ob es im Spiel FaD (oder FaZ) für Handspiel oder Notbremse-Foul gab oder lag hier eine SR-Meldung zu einem nicht mit Feldverweis bedrohten Vergehen (Klärung per Fuß) vor?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mal ne Frage, die nicht ganz entfernt zu diesem Thema ist:


    Was mache ich wenn eine Auswechslung stattfindet, ohne das der SR (allein pfeifend) davon mitgeteilt bekommt? Ich würde sagen Gelb für den, der reingekommen ist, aber was ist mit dem Spieler, der nun draußen steht?

  • für den Spieler der ins Spiel kommt: :gelbe_karte: unerlaubtes Betreten des Spielfeldes
    für den Spieler der raus geht: :gelbe_karte: unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes.
    Spielfortsetzung: idF, dort wo der Ball bei Unterbrechung war.


    Diese Situation ( fliegender Wechsel ) hatte ich mal als SRA in der VL, als eine Mannschaft während des laufenden Spiels wechselte.
    Meine Gespannführerin staunte nicht schlecht, wusste aber sofort was zu machen war :top:,
    im Gegensatz des Beobachters, der sich erst telefonisch erkundigen musste,
    diese Situation jedoch nicht im Beobachtungsbogen erwähnte :flop:
    Solche Situationen sind für ein paar Pluspunkte gut !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)