Torverankerung bei Kleinfeldspielen

  • es gibt ja die sicherheitsbestimmung das die tore fest im boden verankert sein müssen.
    wie macht ihr das bei den kleinfeldspielen lasst ihr es zu kalksäcke auf die tore zu legen ist es euch egal lasst ihr sie mit spezialnägeln oder heringen im boden verankern oder haben bei euch die vereine die tore im boden befestigt?

  • Zu erst mal kurz administratives:
    Ich habe den Titel etwas geändert. Der vorherige war zu allgemein für dieses Thema.
    ----
    Die Tore müssen auf jeden Fall verankert werden. Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass die Verankerung nicht die Gesundheit gefährdet. Ich habe schon Maßnahmen gesehen, wo die Tore durch Gehwegplatten gesichert worden sind :mad:
    Bei uns ist es so, dass die Tore eine Verlängerung an den Pfosten haben, die dann in den Boden eingelassen wird.
    Wenn dieses nicht vorhanden ist, sollten die Tore mit speziellen Nägeln oder Schrauben verankert werden.

  • sind in diesem fall auch heringe zugelassen?
    oder ist das nicht sicher genug?

  • Grundsätzlich pfeiffe ich nicht an, wenn die Tore nicht vernünftig gegen Umfallen gesichert sind, da ich bereits einmal (als Zuschauer) miterleben musste, wie einem E-Jugendlichen das Tor auf den Kopf knallte.


    Es ist wohl zu unterscheiden, welchen Untergrund wir vorfinden. Auf Hartplätzen ist es wohl schwieriger, die Tore im Boden zu verankern. Bei Rasenplätzen sind Heringe durchaus ein probates Mittel zur Befestigung.


    Grundsätzlich ist es mir gleich, wie die Tore gegen Umfallen gesichert werden. Sandsäcke haben sich in unserem Kreis bewährt und sind fast überall vorzufinden. Die Sicherung muss die gewünschte Funktion erfüllen und selbst keine Gefahr darstellen.

  • Zitat von A_Kappi;1280


    Grundsätzlich ist es mir gleich, wie die Tore gegen Umfallen gesichert werden. .... Die Sicherung muss die gewünschte Funktion erfüllen und selbst keine Gefahr darstellen.


    Genau das sind die Worte unseres Obmanns.
    Alle Schiedsrichter haben die Anweisung bekommen, dass kein Spiel anzupfeifen ist, wenn keine bzw. unzureichende Sicherung vorgenommen wurde.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Jap.
    bei uns ist es üblich, das die "neueren" Tore spezieldazugehörige Gewichte hat. Die so konzepiert sind, das sie wenn man sie hinten dran befestigt hat nicht umkippen können.

  • Hast Du bei Euch als Schiedsrichter nicht den Platzaufbau zu prüfen? Bei uns muss man das.

  • Ich schaue mir bei jeden Spiel den Platzaufbau an. Und da achte ich auch besonders auf die Tore. Wenn das Tor nicht richtig aufgebaut ist (Netz fehlt, Netz hat Loch) wende ich mich an den Heimverein und sage den, dass sie den Fehler bitte beseitigen sollen. Wenn sie nicht nachkommen, pfeife ich das Spiel nicht an, wenn es sich um einen gesundheitsgefährdeten Fehler handelt. Auf jeden Fall schreibe ich eine Meldung.

  • Zitat von djjayb;1330

    Ist für die richtige Verankerung der Tore aber nicht der Platzverein zuständig und den SR trifft keine Prüfungspflicht?


    Gerade bei Kleinfeldspielen sind wir angehalten, die Torbefestigung genauer zu prüfen, da es auch bei uns leider schon zu Zwischenfällen gekommen ist, wo ein Tor umfallte und einen Spieler verletzte.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Daniel:
    Ein Spiel muss angepfiffen werden, auch wenn ein Loch im Netz oder gar kein Tornetz vorhanden wäre.
    Natürlich muss das Tor entsprechend sicher verankert sein. Bei uns werden überwiegend die modernen Alu-Tore verwendet, deren Schwerpunkt weit hinten liegt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Klar müssen wir auch den Spielfeldaufbau prüfen, aber letztendlich ist der Heimverein dafür verantwortlich und letztendlich dafür haftbar. Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.


    Anweisung des DFB zu Regel 1:
    Der Platzverein ist für die richtige Zeichnung des Spielfeldes sowie den ordnungsgemäßen Aufbau der Tore, ihre zuverlässige Befestigung und ihren unbeschädigten Zustand verantwortlich.

  • Zitat von Hallenser;1346

    Daniel:
    Ein Spiel muss angepfiffen werden, auch wenn ein Loch im Netz oder gar kein Tornetz vorhanden wäre.
    Natürlich muss das Tor entsprechend sicher verankert sein. Bei uns werden überwiegend die modernen Alu-Tore verwendet, deren Schwerpunkt weit hinten liegt.


    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich wegen sowas nicht anpfeiffe, sondern ich deswegen nicht anpfeiffe, wenn ein gesundheitsgefährdeter Mangel besteht und nicht korrigiert wird.