Kung-Fu auf dem Fußballplatz

  • @Mittelhesse( da ich dir keine PN schicken kann)


    Du solltest Forenmitglieder nicht so von oben herab anreden als wären sie Kleinkinder. Die oberlehrerhafte Art kommt nicht so gut an. Außerdem machst du Aussagen die nur dich betreffen. Vlt. gibt es hier einige leute die denn Fall genauer kennen. Ihn aber sofort zu maßregeln als wenn du die oberste Instanz dieses Forums und des Schiedsrichtertums wärst und 50 Jahre Erfahrung auf dem Buckel hast ist einfach nicht in Ordnung.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Aus beruflichen gründen? Ich könnte ausrasten x( am liebsten würde ich da hinfahren und denen aber Mal sowas von die Meinung sagen, dass die ihr Vereinsheim freiwillig abbrennen. :cursing:
    Ich glaube, ich schreibe denem mal eine Mail, ob die wissen, wen sie da "verpflichtet" haben. :kotz:

  • Hier ein Auszug eines Urteils des Verbandssportgericht in Bayern:
    " Der Spieler N. N., FC X wird aus dem Bayerischen Fußball-Verband
    ausgeschlossen. Ihm wird das Recht aberkannt, einem Verbandsverein als
    Mitglied anzugehören."


    Das heisst, der Spieler ist in Bayern gesperrt, kann aber in Thüringen, Baden- Würtemberg oder sonstwo spielen, leider!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • derMoeller


    Sorry, Mittelhesse hat in seiner Sachaussage vollkommen Recht und es liegt auch im Interesse aller SR darauf hinzuweisen, dass wir eben kein Sportgericht sind und auch keinen Einfluss auf dessen Entscheidungen haben, ebenso wie wir uns mit Kritik an sportgerichtlichen Entscheidungen zurückhalten sollten. Hier vermag ich beim besten Willen nicht zu erkennen, wo Mittelhesse "von oben herab" geschrieben haben soll.


    Schönwetterfußballer


    Unsere Forenregeln sagen klar und eindeutig, dass Namen nur gepostet werden dürfen, soweit diese ohnehin öffentlich bekannt sind oder der Betroffene sein Einverständnis erklärt hat. Im konkreten Fall hat der neue Verein sicher die entsprechende Meldung veröffentlicht, Du stellst aber mit Deinem Post einen Bezug her, der keineswegs offensichtlich oder allgemein bekannt ist.


    @Alle


    Der Fall mag die Schwächen des Sportrechts belegen, formal ist daran nichts auszusetzen. Ob jemand die Verantwortlichen des neuen Vereins ob der Vorgeschichte des neuen Spielers kontaktiert ist dessen Privatsache, auch wenn ich dafür durchaus Sympathie hege, gleichwohl aber auch Zweifel habe, ob das dort auf großes Interesse stößt, denn es ist schwer vorstellbar, dass ein solch "guter" Spieler völlig problemlos und ablösefrei einfach zur Verfügung steht - und wenn doch, dann sollte ein Vereinsvorstand schon auf ein paar Gedanken kommen ... Viel wichtiger fände ich es, wenn die Verantwortlichen in den oberen Etagen des DFB aus solchen Fällen die Erkenntnis gewönnen, dass die föderalen Strukturen in solchen Fällen kontraproduktiv sind und es die Chance geben müsste, dass solche Spieler auch bundesweit gesperrt werden können.

  • Also wenn das ganze in der Presse breit gesprochen wird , dann schlatet sich auch Zeitnah der Königliche BFV ein und vielleicht auch der SFV. Ob der DFB sich dazu äußert oder nicht werden wir sowieso nicht mitbekommen. Verbandsmitglieder könnten ja mal den Vors. des Königlischen BFV und dem DFB über diesen Fall melden.

  • Es ist schon einige Jahre her, aber ich versuch mal alles wieder zusammen zu bekommen. Wir hatten mit unserer ersten ein Auswärtspunktspiel und es ging um den Anschluß nach oben um noch in die Meisterschaft einzugreifen. Das Spiel fand auf einem Hartplatz bei dem es keine Barriere gab statt und die Stimmung war am Anfang richtig gut. Beide Mannschaften wurden von aussen angefeuert. Vieleicht hat das aber auch mit die Hektik in die Partie gebracht gegen Ende. Jedenfalls lagen wir 5 Minuten vor Ende mit einem Tor zurück und waren am Drücker den Ausgleich zu machen. Es war eine gewisse Anspannung und nervosität im Spiel. Es war eigentlich eine ganz harmlose Situation. Der Ball wurde direkt vor unseren Zuschauern ins Seitenaus gespielt und der SR entschied auf Einwurf für uns. Ein Spieler der Gegner nahm den Ball auf und wollte schon werfen als einer von uns ihm den Ball aus den Händen zog. Klar war das nicht richtig, aber sich dann so hinfallen zu lassen wie es der Gegner machte war auch nicht nötig. Als der SR auf desen fragenden Blick auch nicht reagierte schlug er unserem Spieler von unten zwischen die Beine ohne richtig zu treffen. Dies wurde wohl vom SR nicht gesehen. Das Problem war das es direkt vor unseren Zuschauern geschah und es nun zu einem verbalem und dann zu einer handgreiflichen (kurz gesagt Schlägerei) kam. Die fand neben dem Platz statt zwischen dem Spieler und dem der am meisten von uns gebrüllt hatte (und auch beleidigt). Ein paar versuchten diese zu trennen, wobei die beiden Platzordner dies mit Tritten auf die beiden versuchten. Die beiden fielen ohnehin darin auf das sie während des ganzen Spiels als Ordner Bier tranken. Jetzt gab es auf dem Platz etwas das es übehaupt nicht geben durfte. Die Eckfahnen bestanden nicht aus Plastik sonder aus Eisen. Mit einer dieser Eisenstangen bewaffnet lief ein Spieler der Heimmannschft hinter den Zuschauern vorbei und als er bei den beiden ankam schlug er mit dieser unserem Zuschauer auf den Kopf. Ob dieser das überlebt hätte wenn nicht ein Bekannter von mir seinen Arm dazwischen gehabt hätte (der danach gebrochen war) weiss ich nicht. Jedenfalls lag er mit einer stark blutenden Platzwunde am Kopf da. Die beiden Spieler machten sich sofort aus dem Staub. Es wurde erste Hilfsmassnahmen eingeleitet sowie Polizei und Notarzt alamiert. Es kam zu keiner weiteren Schlägerei, wohl auch weil alle doch geschockt waren. Es wurde jedoch weitereverbale Attaken gefahren aber die Situation beruhigte sich langsam wieder. Der SR verwies einige Spieler mit Rot des Feldes die sich in der Zeit auf dem Platz angegangen waren und wollte das Spiel tatsächlich weiter machen. Polizei und Notarzt waren noch nicht da. Es beruhigte sich auch wieder alles soweit. Als es jedoch zur Spielfortsetzung kommen sollte wurden unsere Zuschauer erneut von einem Spieler der Heimmannschaft provoziert und es kochte wieder hoch. Jetzt erkannte der SR das es keinen Sinn machte weiter zu spielen und brach das Spiel ab. Jetzt aber mit der Begründung das unsere Zuschauer Schuld wären. Er hatte vorher unseren Trainer aufgefordert für Ruhe zu sorgen. Nochmal einer von uns lag notdürftig erstversorgt mit einer stark blutenden Kopfverletzung am Rand. Das es da nicht leicht ist die eigenen Leute unter Kontrolle zu halten ist klar. Kurz nach dem Abbruch kam die Polizei und Notarzt. Die Polizei brauchte keine Schlägerei zu trennen, sondern nahm Zeugenaussagen und Personalien auf. Es kam zu einer mündlichen Verhandlung bei der ich als Zeuge geladen aber nicht angehört wurde. Über die Höhe der Geldstrafen weiss ich nichts mehr. Aber einer unsere Spieler wurde 3 Monate gesperrt und der andere freigesprochen. Die beiden der Heimmannschaft wurden vom Verband ausgeschlossen. Die Sperren der anderen weiss ich nicht mehr, ist ja auch schon bestimmt 8 Jahre her. Das Spiel wurde für beide als verloren gewertet. In einem weiteren Strafrechtlichen Prozess wurde der mit der Eisenstange zu einer Bewährungsstrafe verurteilt mit der Auflage Schmerzensgeld zu zahlen. Der Richter war der Meinung das eine Schmerzensgeldzahlung als Wiedergutmachung angebracht sei welcher dieser aus dem Gefängniss heraus nicht hätte bringen können. Einerseits verständlich, wobei die Tat für mich fast ein versuchter Totschlag war. Ich möchte als Schiedsrichter niemals in eine solche Situation kommen. Das ganze war schon als unbeteiligter schlimm genug. Mir wäre es bestimmt nicht anders ergangen wie unserem Kollegen, der auch nicht alles mitbekommen hatte. Der stand als das ganze Ausmaß klar wurde auch gehörig unter Schock.

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer: