Strigels Ansichten

  • Hallo zusammen,


    so sieht es Eugen Striegel bei Meira von Stuttgart. Wie ist Eure Meinung zu seinem Statement?


    "Natürlich schreibt die Regel Rot bei Verhinderung eines Tores mit der Hand vor. Aber hier war es ein Reflex. Und ein Weltklasse-Mann wie Markus Merk muss keine Angst vor einem Abstieg wegen einer negativen Beobachtung haben. Auch in solchen Situationen bin ich nicht glücklich mit den Fifa-Anordnungen. Ich bin der Meinung, dass - wenn im Strafraum der "letzte Mann" eine Torchance verhindert - der Strafstoß in der Regel reicht. Damit gebe ich dem angreifenden Team doch die Torchance zurück. Da muss man nicht auch noch Rot zeigen."


    Aus Sport1.de

  • Whow!


    Herr Striegel lehnt sich mit solchen Aussagen meiner Meinung nach weit aus dem Fenster.


    Zitat

    Und ein Weltklasse-Mann wie Markus Merk muss keine Angst vor einem Abstieg wegen einer negativen Beobachtung haben.


    Ist dass etwa eine Aufforderung an Dr. Merk, Regelverstöße zu begehen, weil er nichts zu befürchten hat? Und wieso hat er nichts zu befürchten? Kann er denn nicht absteigen, wenn er schlecht pfeift?


    Zitat

    Ich bin der Meinung, dass - wenn im Strafraum der "letzte Mann" eine Torchance verhindert - der Strafstoß in der Regel reicht. Damit gebe ich dem angreifenden Team doch die Torchance zurück. Da muss man nicht auch noch Rot zeigen.


    Die Meinung von Herrn Striegel würde die Kreisspruchkammer mir bei einem Einspruch um die Ohren hauen. :D


    Dennoch sollten wir die Aussage nicht überbewerten, denn Eugen Striegel gibt nur seine Meinung wieder - genau wie wir. In seiner Position freilich unglücklich.


    Ich kann seine Meinung im übrigen nicht teilen. Wer seinem Gegner in unsportlicher Weise den sportlichen (Tor-) Erfolg verwehrt, der soll auch entsprechend bestraft werden.

  • Ich kann diese Aussage absolut nicht nachvollziehen. Er sagt, dass Merk "eindeutig" die Möglichkeit gehabt habe, nicht Rot zu zeigen. Das ist doch völlig falsch! Ich frage mich, was ihn zu dieser Aussage geritten hat.

  • Zitat von Michael;28372

    - der Strafstoß in der Regel reicht. Damit gebe ich dem angreifenden Team doch die Torchance zurück. Da muss man nicht auch noch Rot zeigen[/B].[/SIZE]"
    Aus Sport1.de


    Und wenn der Strafstoß nicht verwandelt wird?
    Meira hat in dieser Situation keine Tor-Chance, sondern eindeutig ein Tor verhindert, alles andere als :rote_karte: wäre zu milde. :mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn das jemand anderes sagt, meckert auch keiner. Aber ausgerechnet Eugen Striegel. Tut mir leid, solche Äußerungen sind voll daneben, und bestärken alle Nichtschiedsrichter weiter die Entscheidungen zu kritisieren. Vlt. sollte er mal darüber nachdenken, einen jüngeren (jüngere) ranzulassen.

  • Verstehe ich das richtig, dass Strigel seine "Einsichten" in den Beobachtungen mit einbringt ( welche nicht alle mit den Regeln des DFB / FIFA konform sind ), diese ggf. zu Punktabzug , aber nicht zum Abstieg eines Spitzenschiedsrichters führen könnten ??


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e055.gif]



    Aufruf an die BL-Schiedsrichter: Pfeift alle nach Strigel´s Ansichten, ihr könnt eh nicht absteigen ! :ironie:
    Wir Betonliga-Schiedsrichter bedanken uns dafür !! :mad:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von STRIGEL

    Das war schon deshalb kein Strafstoß, weil der Verteidiger gar nicht die Absicht haben konnte, den Ball mit der Hand zu spielen, da er mit dem Rücken zur Situation stand.


    Noch so ein Brüller : Nächstens stellen sich die Spieler mit dem Rücken zum Freistoßschützen in die Mauer und nehmen die Hände hoch. Wenn die dann angeschossen werden, ist es keine Absicht ...


    Bisher galt immer nur die Prämisse: Natürliche oder unnatürliche Armhaltung ...

  • Ich kann Euch allen nur beipflichten. Das Problem ist, dass dadurch klare Regeln wieder in Frage gestellt werden und bei den Spielern wieder Diskussionsbedarf besteht.
    Striegel hätte seine Meinung als Privatperson kennzeichnen müssen und nicht in der Funktion eines DFB-Lehrwarts äußern dürfen. Suboptimal:(

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Ich verstehe Eure Aufregung gar nicht: Der Spieler hat doch nur unsportlich gehandelt, also hätte es doch allenfalls eine Verwarnung und einen indirekten Freistoß geben dürfen. :D:ironie:



    Meine Güte, was ist bloß in Eugen Strigel bei der Aussage vorgegangen:
    Da wird den Schiedsrichtern eingebleut, dass bestimmte Verwarnungen bzw. Feldverweise verpflichtend sind - ganz egal, ob das zum eigenen Gefühl passt oder nicht. Und nun will der "oberste Schiri" selbst davon abweichen und letztlich das Fingerspitzengefühl durch die Hintertür einführen?!? :confused::rolleyes:

  • Wenn man den Bericht so liest, dann kann ich euch jetzt schon verbindlich sagen, dass es für einige SR garantiert die letzte Saison im Profifussball war, nach der Saison wird definitiv der Hammer kreisen!!!


    Die Aussage von Herrn Striegel finde ich auch mehr als unglücklich...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Habe Eugen Strigel angeschrieben unter Verweis auf das Interview.


    Es kam die folgende - für mich zufriedenstellende - Antwort von ihm.


    "Lieber Sportfreund Hartmann,


    das ist ja anscheinend ein schlimmes Interview aus dem Sie zitieren, das
    ich gar nicht kenne. Da wurden vom "Interviewer" viele Dinge verwechselt
    und durcheinander gebracht. Beispielsweise wie derzeit der Regeltext ist
    oder wie wir es gerne hätten. Bei Meira war das klar Rot und sonst
    nichts. Ich sagte jedoch, "dass ich über diese FIFA-Regelung nicht
    glücklich wäre, da meiner Ansicht nach im Strafraum mit dem Strafstoß
    die Torchance zurückgegeben wird und wir daher schon versucht hätten bei
    der FIFA die derzeitige Regelung zu ändern." Bisher ist uns das aber
    nicht gelungen. Also nochmals, klar Rot.


    In der zweiten Situation ging es um ein ganz anderes Handspiel. Da ging
    es um eine Situation, als ein Spieler von hinten den Ball an den Arm
    geköpft bekam. Die Entfernung zwischen Kopfball und Arm betrug nicht
    einmal einen Meter. Der Arm war zwar hochgenommen, aber nach meiner
    Ansicht noch in einer normalen Bewegung. Daher sagte ich zu dieser
    Szene, dass es kein Handspiel wäre. Das ist auch nach wie vor meine
    Meinung, wobei über solche Situationen immer gestritten werden kann
    ("normale Handhaltung" oder nicht).


    Mit freundlichen Grüßen
    Eugen Strigel
    DFB-Schiedsrichter-Lehrwart "

  • Ich finde auch, das man damit leben kann.


    Und es freut mich auch, dass Du eine recht ausführliche Antwort auf Deine Fragen erhalten hast. Eugen Striegel muß immerhin auch die Zeit nehmen, die ganzen Anfragen zu beantworten.

  • Was lernen wir aus dieser Geschichte???


    Wir Menschen vertrauen viel zu viel der Presse...


    Wir saugen alles auf und gehen davon aus, dass die "freie" Presse ja natürlich die Wahrheit widergibt.


    Wie oft hat man selber gesagt, "BILD lügt".


    Man sollte aber alle Berichte mit Vorsicht genießen.



    Was wurde berichtet???


    Eugen Striegel (SCHIRI-CHEF) hat gesagt, dass die Regeln nicht gelten sollen und dass man mit "Fingerspitzengefühl" pfeifen soll.


    Das kann doch gar nicht sein...


    Das wäre genauso wenn Bush zugeben würde, dass er den Irak-Krieg nur wegen dem Öl geführt hat, das ist zwar richtig, würde aber Bush nie und niemals sagen, na ja egal...


    Wir alle haben geglaubt, dass Striegel so einen Mist erzählt hat.
    Wieso haben wir diesem Bericht mehr Vertrauen geschenkt als unserm (SR-)Verstand???



    WEIL WIR DEN MEDIEN JEDEN SCHE_ß GLAUBEN

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Mustafa;29934


    ~Wieso haben wir diesem Bericht mehr Vertrauen geschenkt als unserm (SR-)Verstand???



    WEIL WIR DEN MEDIEN JEDEN SCHE_ß GLAUBEN ~


    Meine Worte, Mustafa.
    Ganz einfache Erklärung:
    Weil die Medien versuchen oder bereits erreicht haben,
    Meinungsbildner der Bevölkerung zu sein und die Menschen entsprechend
    zu " Bilden "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von mfs67227;29930

    Und es freut mich auch, dass Du eine recht ausführliche Antwort auf Deine Fragen erhalten hast. Eugen Striegel muß immerhin auch die Zeit nehmen, die ganzen Anfragen zu beantworten.


    Vor allem:
    Ich hab die eMail an ihn diese Woche Mittwochabend um 21:35 Uhr geschrieben und an info@dfb.de mit der Bitte um Weiterleitung geschickt, weil ich seine eMail-Adresse nicht hatte.
    Und die Antwort ging bei ihm am Donnerstagmorgen um 9:14 Uhr raus.


    Da war ich dann doch mehr als platt ... Einfach nur klasse!!