• Hallo!


    Mir ist da gerade eine Frage eingefallen, ist bestimmt total einfach und logisch, aber ich habe gerade einen Blackout: Sind Abwehrspieler, die hinter der Seitenauslinie stehen und etwas trinken für das Absteits relevant? Wie sieht das bei verletzten Spielern aus, die hinter der Seitenlinie behandelt werden?


    Grüße!
    Destop

  • Ja, denn durch das Verlassen seitens des Abwehrspielers kann kein Angreifer ABSEITS gestellt werden.


    Auch der verletzte Spieler muss sich bei dir abmelden, ansonsten könnte ja jeder Abwehrspieler eine Verletzung vortäuschen und somit ein Abseits bewirken !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich möchte mal meinen, das kommt darauf an, wie der Spieler das Feld verlassen hat:

    Fall 1: Abwehrspieler wird behandelt
    Dieser Spieler hat das Spiel rechtmäßig verlassen, er hatte die Erlaubnis dazu, dementsprechend ist er nicht relevant.

    Fall 2: Abwehrspieler verlässt das Feld zum Trinken
    Dieser Spieler hat mit Sicherheit nicht gefragt, ob er vom Feld darf. Ich persönlich würde ihn weiterhin dem Abseits zurechnen, dementsprechend ist der Torwart die entscheidende Person. Man sollte hier wohl auch davon ausgehen, dass der Spieler sich direkt am Feldrand befindet und nicht vom Feld entfernt. Dann müsste man ggf. wohl auch unterbrechen und verwarnen.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;27896

    Auch der verletzte Spieler muss sich bei dir abmelden, ansonsten könnte ja jeder Abwehrspieler eine Verletzung vortäuschen und somit ein Abseits bewirken !



    Dies möchte ich noch einmal genauer sagen, da es im Moment noch verwirrend wirken könnte:
    Wenn er sich abgemeldet hat, dann ist er nicht mehr Abseitsrelevant!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wenn ein Abwehrspieler das Spielfeld verlässt um einen Angreifer ins Abseits zu stellen , dann ist das eine Unsportlichkeit und das Spiel wird mit einem ind.Fr für die angreifende Mannschaft fortgesetzt und der Abwehrspieler ist zu verwarnen.:gelbe_karte:

  • Grundsätzlich hast du recht, aber nun pfeife mal ab in einer Situation, wo der Angreifer eine aussichtsreiche Torchance hat. Der Beobachter haut dir eigenhändig alle Beobachtungen der letzten Jahre um die Ohren!

    Wenn dabei nun ein Vorteil herauskommt, pfeift man natürlich nicht ab. Aber man pfeift eben auch KEIN Abseits! ;)

    Läuft nun der Spieler herauf und mischt sich so ein, dass der Vorteil nicht zum Tragen kommt, unterbricht man natürlich sofort.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • @Graf Björn:
    Das verstehe ich nicht so richtig. Warum sollte der Beobachter Dir die Bögen um die Ohren hauen? Wenn schon, dann wohl eher aus Begeisterung!
    Wenn der Stürmer sich im aktiven Abseits befindet, ist die Entscheidung, gerade bei einer aussichtsreichen Torchance des im Abseits befindlichen Angreifers, doch vollkommen richtig.
    Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?:confused:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Graf Björn dann wiederrum steht der Angreifer im Abseits und dann würde ich nur sagen gibts nur entweder oder.


    Und Beobachter was ist das?
    Hab ich noch nie gesehn.

  • Zitat von Hallenser;27941

    Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?:confused:



    Aber auch dann, wenn der Stürmer zu Unrecht Abseits gestellt wurde, weil ein Gegenspieler (Abwehrspieler) sich vom Feld begibt?
    Dann doch eher die Variante von Maurice: Entweder ganz oder gar nicht.
    Aber ich bin immer noch der Meinung, hier sollte man Abseits nicht pfeifen. Wer mich belehren kann, darf es gerne tun! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich habe mal die entsprechende Stelle im Regelheft herausgesucht:


    [LEFT]Begibt sich ein verteidigender Spieler hinter die eigene Torlinie, um einen[/LEFT]


    Gegner abseits zu stellen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und verwarnt den verteidigenden Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung, weil er das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters absichtlich verlassen hat.


    [LEFT]Daraus schließe ich:
    [LEFT]Der Angreifer steht in einer Abseitspostion, die wir "normalerweise" anzeigen müssten, hier jedoch nicht, weil er nicht regelkonform Abseits gestellt wurde![/LEFT]
    [/LEFT]

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Na ich stelle mir mal vor :
    Es ist die 80. Minute in einem Spiel der Bezirksliga 1. gegen 2. .
    Es sind 200 Zuschauer da .
    Es gibt diese Situation bei einem Spielstand von 0:0 und der Angreifer steht ca. 3 Meter im Abseits, weil er denkt das der Verteidiger an der Torlinie steht.
    Und du lässt Vorteil laufen .
    Dann hoffe ich mal das du einen Hänger dabei hast , die schmeissen dir dann so viele Steine nach, dass du dir ein Haus bauen kannst .
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/N1help03.gif]

  • Aber Maurice:


    Die Aussage von Graf Björn ist absolut zutreffend. Und hier nicht auf Vorteil zu entscheiden wäre schon eine sträfliche Umdeutung der Vorteilsbestimmung. Das es mit der Regelkenntnis der Zuschauer (und oft auch der Spieler und Trainer) nicht gerade gut bestellt ist, sollte doch nun wahrlich keine Neuigkeit sein - aber dies rechtfertigt keine bewusst falsche Entscheidung. Sollte die Situation schon vorher so gespannt sein, dass es zu derartigen Auswüchsen (Hänger voll Steine :D) kommen könnte, solltest Du als SR schon vorher via Spielführer für die Aufstockung des Ordnungsdienstes sorgen lassen (und wenn dies nicht geschieht auch konsequent abbrechen).

  • Genau, Maurice. Deshalb immer schön die Regeln ignorieren und so pfeiffen, dass die Heim-Zuschauer zufrieden sind und Du nichts zu befürchten hast. :ironie:


    Oder wie sollen wir Deine Aussage verstehen?


  • Maurice, wenn Dein Haus dann gebaut ist, mußt Du einen Nagel in die Wand schlagen und die Pfeife dran hängen !!!


    Alle von uns, die schon ein paar Jahre im Geschäft sind, hatten schon den ein- oder anderen harten Abgang, an solchen Situationen reift man.


    Aber verbiegen lassen wir uns nicht, auch nicht von 200 Wilden im Kreis Donnersberg. Ich hatte vor 2 Wochen das Spiel Winnweiler - Kibo vor exakt dieser Kulisse, in den neuesten Amtlichen wird Kibo mit 40€ wegen unsportlichem Verhalten seiner Zuschauer gestraft :D

  • Zitat von mfs67227;28321


    Aber verbiegen lassen wir uns nicht, auch nicht von 200 Wilden im Kreis Donnersberg. Ich hatte vor 2 Wochen das Spiel Winnweiler - Kibo vor exakt dieser Kulisse, in den neuesten Amtlichen wird Kibo mit 40€ wegen unsportlichem Verhalten seiner Zuschauer gestraft :D


    Ich hoffe, du hattest den " grünen Auslands-Schutzbrief " dabei ?? :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;28324

    Ich hoffe, du hattest den " grünen Auslands-Schutzbrief " dabei ?? :ironie:


    Nur die kugelsichere Weste :p

  • Das mit dem Haus wurde mir bei meiner Schiedsrichterausbildung so gesagt vom Karl-Heinz Schwarz


    Und das mit Kibo und das folgende...
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/hehehehe.gif]


    Und nach dem Vorteil gibt es noch die Spritz im Mai , oder?
    Und es wurde ein Bericht auf fussball.de verfasst , indem du positiv erwähnt wurdest.