Was haltet ihr von der Halle...?

  • Eigentlich halt ich nix von der Halle.
    Aber seit dieser Saison hat man im WFV bei allen Hallenturnieren, die nach den "normalen" Hallenregeln gespielt werden (also nicht Futsal!) ein generelles Grätschverbot eingeführt.


    Im Worlaut vom Verbandslehrwart hört sich das dann so an:
    "Versucht ein Spieler, durch Hineingleiten von der Seite oder von hinten den Ball zu spielen, wenn ein Gegner ihn spielt oder versucht zu spielen (Hineingrätschen, Sliding, Tackling), wird der gegnerischen Mannschaft ein Freistoß zugesprochen.
    Dies gilt nicht für den Torwart in seinem eigenen Strafraum (= Torraum), sofern er nicht fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz spielt."


    Das war immer mein Hauptkritikpunkt, dass durch das sinnlose Grätschen in der Halle das Verletzungsrisiko enorm streigt.
    Vielleicht wird das ja jetzt besser und alle fangen an, Fußball zu spielen! :)

  • Ich bin ein großer Futsal-Fan.
    Nicht nur das Grätschverbot ist klasse.
    Auch dass eine Spielfortsetzung innerhalb von vier Sekunden ausgeführt sein muss, sonst geht der Ballbesitz an den Gegner, ist klasse. Wenn einer meckern will, einfach anfangen auf vier zu zählen. Oh Wunder, er hört umgehend auf zu meckern! ;)

  • Zitat von kuhartm;119806


    Das war immer mein Hauptkritikpunkt, dass durch das sinnlose Grätschen in der Halle das Verletzungsrisiko enorm streigt.
    :)


    Ist schon richtig und meiner Meinung nach auch vertretbar.
    Aber das tolle ist: Keiner sagt den Vereinen was!
    Was meinst du was in der Halle los ist wenn du in der C-Jugend jede 2. Situation deswegen abpfeifst...:(

  • Zitat von maxi8.11.08;120151

    Ist schon richtig und meiner Meinung nach auch vertretbar.
    Aber das tolle ist: Keiner sagt den Vereinen was!
    Was meinst du was in der Halle los ist wenn du in der C-Jugend jede 2. Situation deswegen abpfeifst...:(


    Erstens können sich die Vereine auch selbst über die Regeln informieren und zweitens besteht die Möglichkeit die Vereine bei der Turnierbesprechung darauf hinzuweisen.


    Das Grätschverbot in der Halle finde ich wirklich top. Noch nie so ein ruhiges und faires Hallenturnier gehabt.

  • Bei uns auf Kreisebene steht in allen Hallenausschreibungen, d.h. bei Junioren, Herren und Frauen:
    "Die Einweisung über die Hallenregeln erfolgt vor Turnierbeginn durch den ersten Schiedsrichter."
    Das erfolgt dann, wenn alle Mannschaften vollzählig zur Turniereröffnung angetreten sind, so dass alle Spieler und Trainer hören, wie die aktuelle Regellage ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So wird das auch bei uns gehandhabt. Entweder wird durch die Turnierleitung vor Beginn des Wettkampfes im Beisein aller Mannschaftsleiter das Regelwerk erläutert oder bei der Turniereröffnung vor den Mannschaften die wichtigsten Bestimmungen genannt und auf Nachfragen der Spieler über Unklarheiten, diese durch den "Hauptschiedsrichter" nochmals beantwortet.;)
    Wobei selbst dann noch genug Fragen während des Turniers auftreten.:rolleyes:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von maxi8.11.08;120151


    Was meinst du was in der Halle los ist wenn du in der C-Jugend jede 2. Situation deswegen abpfeifst...:(


    Dann fliegt eben der Trainer vom Platz, wenn er das zweite Mal deswegen rumtobt.
    Kundschaft will bedient werden; und wer die Regeln nicht kennt, der hat auf der Trainer-/Betreuerbank eh nix verloren! :)

  • Das mit dem Grätschverbot ist so eine Sache: Bei uns in S.-H. steht das nicht in den Hallenregeln; es handelt sich also um ein eigenmächtiges Einführen von Regeln einer Turnierleitung, wenn das Grätschen untersagt wird. Und das ist nach Auskunft meines Lehrwartes nicht zulässig.


    Ich komme gerade von einem Hallenturnier. Jedes Jahr das gleiche. Die ersten Spiele fair und friedlich. Dann will niemand letzter werden (welch Schmach vor all den Freunden und Freundinnen) und die, die rechnerisch noch gewinnen können, wollen endlich auch mal gewinnen. Da geht also beim 2., spätestens 3. Spiel einer Mannschaft das Grätschen, Rempeln und Beinstellen los.
    Bei den SR genau das gleiche- alles wie jedes Jahr. In den ersten Spielen hochkonzentriert, selbst Kleinigkeiten (z.B. Annahme des Abstoßes noch im Strafraum) werden richtig abgepfiffen.
    Wenn es dann später im Turnier ruppig wird, wird viel zu spät das Mittel des FAZ eingesetzt. So gibt es dann Geholze und Gebolze. Ich bin lieber frühzeitig gegangen, bevor mir entsprechende Kommentare über die SR-Kollegen herausrutschen.
    Zum Glück ist das Elend ja absehbar- Futsal setzt sich langsam aber sicher durch und dieses Geholze in der Halle hat bald ein Ende.

  • Hallenfussball ist nur so gut, wie die Schiedsrichter die die Spiele leiten. Beim Futsal dagegen brauchen viele Mannschaften überhaupt nicht mitmachen, weil sie einfach kaum den Ball kriegen und wenn dann nichts damit anfangen können. Einzig beim Futsal nervig die vorgeschriebene Spieldauer von 2x20 Minuten im Ligaspielbetrieb und schade, dass es keine Zeitstrafe gibt. Ansonsten sehr gute Regelungen.

  • Du redest aber von Turnieren, oder?
    Das offizielle Regelwerk sieht für die reguläre Liga 2x20 min vor, analog zum Feldfußball mit 2x45 min.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ja habe ich auch, da in den Beiträgen vorher immer von Turnieren gesprochen wurde.
    Habe das mit dem Ligaspielbetrieb überlesen :o

  • Halle finde ich als Schiedsrichter sehr angenehm, weil man nicht so einen großen Laufweg hat, und das Spiel nach 10-12 Minuten vorbei ist. Als Zuschauer bei größeren Turnieren finde ich die Stimmung immer top(wenn 6 Oerligisten und zwei Verbandsligisten mit ihren Fans anrücken wirds laut).