Schiedsrichter Anwärter Prüfung

  • Morgen um 10:00 Uhr habe ich meine SR-Prüfung. Ich würde mich freuen, wenn mir alle, die mögen, die Daumen drücken. Da es bis dahin nur noch 11 Stunden sind, gehe ich jetzt zu Bett. Gute Nacht!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine morgige Prüfung; macht Dich nicht verrückt-dass haben wir schließlich auch alle geschafft...
    Und so schlimm wars nicht...
    Dann mal gute Nacht!

  • Und natürlich drücken wir alle die Daumen. Du musst aber bitte auch berichten, ob es geklappt hat.

  • Noch 8 Stunden! ;) Ich erlaube dir höchstens einen Fehler! Schaffst das digger ;)


    Gn8 und viel Glück! *DAUMEN DRÜCK*

  • Das mit dem einen Fehler hat geklappt :D
    Bei der letzten Frage (es ging darum, daß der Torwart es nicht schafft, den Ball aus dem eigenen Strafraum zu befördern) hatte ich leider AbSTOß gelesen, obwohl es um einen AbSCHLAG ging - dementsprechend bin ich natürlich auf den Holzweg geraten. Der Lehrwart hat mir (unter anderen Opfern) Hoffnung gemacht, wenn aus der Antwort hervorgeht, daß wir von AbSTOß ausgingen und wir im Bezug auf Abstoß die richtige Lösung haben, wir evtl. Teilpunkte, z.B. 1 von 2 bekommen :). Ansonsten war der Regeltest (15 Fragen/30 Punkte) nicht zu leicht und nicht zu schwer. Zusätzlich gab es noch einen Fragebogen zu Regel 12, wo man zu 20 Spielsituationen ankreuzen durfte: a) dir. FS, b) ind. FS oder c) Weiterspielen
    Ich hoffe, bis auf meinen o.g. Lapsus alles richtig zu haben, die Prüfungergebnisse gibt es aber erst in ca. 2 Wochen. Der Lehrwart hat uns aber beim Lösen über die Schultern geguckt und daher nach dem Einsammeln der Bögen angekündigt, daß wir alle bestehen werden (20 von 30 Punkten reichen bei uns).
    Trotz zaghafter Proteste einiger Prüflinge (u.a. von mir) wurde der Cooper-Test vor dem Regeltest durchgezogen, obwohl Sturm, starker Regen und eine durchweichte Laufbahn mit Pfützen und voller nasser Blätter suboptimal waren. Dafür, daß ich die letzten 20 Jahre (außer gelegentlichem Kleinfeld-schiedsrichten) keinerlei Sport betrieben habe und die letzten 4 Wochen aufgrund einer hartnäckigen Erkältung mein zuvor begonnenes Lauftraining nicht fortsetzen konnte, bin ich mit meinem Laufergebnis noch zufrieden, Zahlen möchte ich aber lieber nicht nennen :o.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die brauchen 2 Wochen zum kontrollieren? Da habe ich nicht wirklich Verständnis für. Bei uns wird der Test geschrieben, dann gehen wir auf die Laufbahn und in der Zeit kontrolliert der Lehrwart die Tests. Ergebnis gibt es dann nach dem Duschen.

  • Das ist bei uns halt der Nachteil, wenn man erst laufen und dann lösen muß :ironie:
    Im Ernst: So lange wird natürlich nicht ausgewertet, aber das Grande Finale will der SR-Kreischef unbedingt persönlich (und ausdrücklich ohne den Lehrwart :confused: ) vornehmen, d.h. es wird noch einen Termin mit Bekanntgabe und Kommentierung der Prüfungsergebnisse, Schulung u.a. zum Thema Spielberichtsbogen usw. geben. Da wird denn wohl auch schon mal angedeutet, wer von uns demnächst wo ein- und angesetzt wird. Dies will der "Chef" eben persönlich durchführen. Ursprünglicher Termin war Fr 30.11. (unsere Kursabende waren immer freitags), aber am 30.11. muß er nun zu einer SR-Versammlung, so daß es voraussichtlich der 07.12. wird (wird aber noch per Rundmail mitgeteilt).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • :D
    Bei uns gab es 30 Fragen (20 Schriftlich / 10 Ankreuzen -> 60Pkte)
    Wir waren Laufen, danach in den Raum, in dem wir auch fortgebildet wurden... kleine Ansprache vom Vorsitzenden des KSA... 30 Minuten Zeit zum beantworten... als wir fertig waren haben wir uns in den Nebenraum gesetzt, 2 Kästen Cola/Sprite bekommen :) bisschen geplaudert und nach 15 / 20 Minuten waren die mit den Bögen durch... Drei mussten zur mündl. Nachprüfung und fertig!


    Naja wenn sie das so machen... meinetwegen! Aber obs da nen Vorteil für irgendwen gibt... :confused: Nen guten Grund gibts imo nicht.


    Wir treffen uns am 7.12. auch nochmal. Da wird dann genau auf den Ablauf vor und nach dem Spiel eingegangen... Ansetzung, Anfahrt, Spielbericht usw.

  • Nach dem "Chef-Termin" werde ich hier mal davon berichten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;32926

    Der Lehrwart hat uns aber beim Lösen über die Schultern geguckt und daher nach dem Einsammeln der Bögen angekündigt, daß wir alle bestehen werden (20 von 30 Punkten reichen bei uns).


    Ja, da das Laufergebnis - zum Glück :D - keinen Einfluß auf das Bestehen hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Jetzt bist du ja auch kein "illegaler SR" mehr. :D


    Was ich jetzt nicht verstehe, warum schreibt ihr in Sachsen-Anhalt andere Prüfungen. Ich denke seit 2006 sind diese in ganz Deutschland einheitlich ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von almiko;32940

    Nach dem "Chef-Termin" werde ich hier mal davon berichten.


    Der "Chef-Termin" war heute. Zunächst Durchsprache der Aufgaben und Musterlösungen der SR-Prüfung, es wurden aber erst noch keine Prüfungsergebnisse genannt. Dann ausführliche Schulung zu den Themen Spielbericht und Sonderbericht.
    Zum Schluß platzte dann die Bombe: Von 7 Prüflingen sind wider Erwarten 6 durchgefallen, die die Gesamtmindestpunktzahl - 40 von 55 - alle verfehlt haben :(...
    Nur almiko hat mit 50,5 von 55 Punkten bestanden - so ein Streber :o.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dann noch mal offiziell herzlichen Glückwunsch!


    Das man den Musterbogen vor der Ergebnisbekanntgabe durchnimmt, ist gut.


    Aber dann noch erst die Sonderschulungen durchführen und hinterher die Bombe platzen lassen...
    Da wollte sich einer reden hören :mad:

  • Na ja, hätte er erst die Prüfungsergebnisse genannt, wäre wahrscheinlich danach keine ruhige und geordnete Schulung mehr möglich gewesen. Immerhin haben ja spontan alle ihr Interesse bekundet, im Januar eine Nachprüfung zu machen, obwohl nun auch ich Zweifel habe, daß dann wirklich alle wieder kommen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Okay, dann sieht die Sache schon anders aus.
    Klar, den Bogen hätte er nicht in Ruhe mit euch durchgehen können, hätte er die Ergebnisse vorher bekanntgegeben.


    Aber dann noch die Besonderheiten durchzuziehen, anstatt die 6 durchgefallenen für diesen Abend zu entlassen, das geht mir nicht in den Kopf.

  • Und dann wirklich mit almiko alleine, die letzten Themen durchzuarbeiten? Finde ich wieder nicht gut, wirft ein schlechtes Licht auf den Lehrgang.

  • Man sollte sich tatsächlich als Lehrwart Gedanken machen wenn soviele durch fallen bei einem Lehrgang!



    Wie alt waren die anderen den eigentlich alles Jugendliche oder Mischmasch vom Alter her?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)