Schiedsrichter Anwärter Prüfung

  • Also wenn ich es nun richtig verstanden habe:


    Einen direkten Freistoß gibt es nur bei Körperkontakt,
    oder beim Versuch zu zu Treten, Schlagen, Spucken und Werfen!


    Einen Indirekten gibt es bei gefährlichem Spiel im Strafraum,
    entweder auf der 5 Meter Linie oder im Strafraum, wo die Mauer dann auf der Torlinie stehen darf, wenn diese nicht 9,15 entfernt stehen können, da die Entfernung zu nah zum Tor ist..


    Wann gibt es denn noch direkten Freistoß und wann indirekt?
    Kann man hier nicht mal so eine Übersicht machen?!
    Und nicht immer nur so einzelne Szenen diskutieren?!

  • Hast du dir ja schon selbst beantwortet:
    Direkten Freistoß, wenn es zu Körperkontakt kommt oder um eine der vier Sachen mit dem strafbaren Versuch, und der Spieler ein aktiver Spieler ist. Sonst gibt es immer indirekten Freistoß.

    Und "indirekte Spieler" (auswechsel und ausgewechselte Spieler) können immer nur indirekte Freistoße verursachen, dritte Personen immer nur einen SR-Ball.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • am samstag pfeife ich wieder ein E Jugend spiel, worauf ich mich schon freue,
    aber 2 Stunden nach diesem spiel spielen auch die alte herren, welches mir beim letzten mal angeboten worden ist zu pfeifen!
    ich habe also die möglichkeit am samstag 2 spiele zu pfeifen!!
    ich lese aber auch hier das das nur meckerköpfe sind, die alles besser sind und nur umschimpfen auf den schiri und in meinem verein sagt man ich soll sie nicht pfeifen, zumindest jetzt noch nicht, das könnte dazu führen, dass ich meine pfeife schon bald wieder an die nagel hänge!


    das reizt mich aber irgendwie, weil mich das doch noch erfahrender machen könnte..


    was ratet ihr mir?! :confused:

  • Lass es. Alte Herren sind für einen jungen Schiedsrichter in der Ausbildung Negativmaterial. Was die Spieler konditionsmäßig nicht mehr schaffen, kompensieren sie durch ihr Mundwerk. In der Regel (aber nicht immer) besteht das Spiel mehr aus Arbeit mit dem Mundwerk als fußballerisches Können.

  • Und wenn ich beide Mannschaften vor dem SPiel informiere das ich in der Lernphase bin und ich nicht direkt meine Pfiefe an die Nagel hängen möchte?!
    Werden die dann normalerweise ruhiger und tragbar.. xD

  • Zitat von Sauerländer;28747

    Werden die dann normalerweise ruhiger und tragbar.. xD


    Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, weil Du gerade damit Deine Autorität selbst anzweifelst - zumindest aus deren Sicht. Aber selbst wenn sie guten Willens sind, nach spätestens 10 Minuten sind die guten Vorsätze vergessen ... Alte Herren sind wie Handwerker: Nur mit durchgeladener Schrotflinte im Anschlag kommt man gut mit Ihnen aus und die wenigen positiven Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Mit dem Hinweis, dass du gerade in der Lernphase bist, machst du es nicht zwangsweise besser, da gebe ich meinen Vorrednern schon recht. Ich würde es an deiner Stelle lassen! (Ich würde mich da übrigens immer noch nicht rantrauen, obwohl ich nun auch schon länger pfeife, weil ich doch lieber mich erstmal an das Gemecker im Herrenbereich gewöhnen will.)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich kann Dir da auch nur abraten. Spätestens in der 2. Halbzeit, wenn die Luft weg ist, wird es dann ganz schlimm.

  • Ich würde Dir auch raten, lass erstmal die Finger von den "Alten Herren" und beginne mit dem Nachwuchs und arbeite dich dann nach "oben". Die jetzt gemachten Erfahrungen werden Dir dann bestimmt auf deinem Weg weiterhelfen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Sehe ich auch so, sammle erst die nötigen Erfahrungen in den Jugendklassen, versuche als SRA bei Aktivenspiele dabei zu sein !!
    Hierbei kannst du das meiste lernen und dann nach einer gewissen Zeit auch selbst einsetzen.


    Derzeit würde ich dir ( nur mit 2-3Spielen E/F-Jugend-Erfahrung ) davon dringend abraten, ein AH Spiel zu pfeifen. Die abverlangte Leistung ist einfach zu groß, du würdest ohne die nötige Erfahrung schlicht und einfach " vor die Hunde gehen ".

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • *HUST HUST* Bestanden ;)
    Aber das Laufen war der größte Mist...
    Die Laufbahn vom schlimmsten Platz in Essen ist leider mit Moos überzogen :D
    So bin ich die 200Meter in genau 32Sekunden gelaufen... hab mich dabei das Knie iwie verdreht und mich fast hingelegt... aber hauptsache es hat geklappt.


    Der Test war natürlich von der ganz schweren Sorte ;) 30Fragen -> 60Punkte. Allet richtig :top:


    Also Toboss. Mach hin ;) Ich brauch mein Trikot... xD

  • Freut mich, dass du es geschafft hast!


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

  • Auch von mir herzlichsten Glückwunsch. Und jetzt gilt es, die Theorie optimal in die Praxis umzusetzen! Viel Erfolg in Deiner hoffentlich langen Karriere.:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern