Mein Freund der Baum

  • Irgendwie habe ich geschmunzelt als ich das gelesen habe!


    Allerdings hätte ich das wohl auch nicht gewusst und das Tor auch gegeben!


    http://www.sportnord.de/news/index.php?news_id=6281

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;26208

    Ist doch eine logische und eindeutige Sache !


    Anscheinend nicht ! In der Halle gibt es einen ind. Freistoß, wenn der Ball an die Decke geht, das ist verwirrend.


    Aber bei einem 'normalen' Spiel immer einen SR-Ball, wenn der Ball durch äußere Einflüsse ( Zuschauer, Hund, Baum, ...) in seiner Flugbahn abgelenkt wird.

  • Zitat von tillongi;26207


    Allerdings hätte ich das wohl auch nicht gewusst und das Tor auch gegeben!


    Also was ich nicht verstehe:
    Variante 1: Der Ast, an den der Ball prallte, und somit der Ball waren hinter der Torlinie im Aus (=Eckball) und der SR hat das nicht gesehen :(, dann ist die Entscheidung "Ball war nicht im Aus=Weiterspielen=Tor" doch eine Tatsachenentscheidung, oder?:confused:


    Variante 2: Der Ast ragte ins Spielfeld hinein! SR-Ball, aber dann hätte der SR doch das vor dem Spiel bei der Platzbegehung erkennen müssen und das Spiel unter diesen Umständen (bis zum Astabsägen) gar nicht anpfeifen dürfen, oder?:confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;26210

    Also was ich nicht verstehe:
    Variante 1: Der Ast, an den der Ball prallte, und somit der Ball waren hinter der Torlinie im Aus (=Eckball) und der SR hat das nicht gesehen :(, dann ist die Entscheidung "Ball war nicht im Aus=Weiterspielen=Tor" doch eine Tatsachenentscheidung, oder?:confused:


    Variante 2: Der Ast ragte ins Spielfeld hinein! SR-Ball, aber dann hätte der SR doch das vor dem Spiel bei der Platzbegehung erkennen müssen und das Spiel unter diesen Umständen (bis zum Astabsägen) gar nicht anpfeifen dürfen, oder?:confused:


    Sorry, aber deine Variante 1 ist schier unmöglich.
    Entweder ist der Ast nun ausserhalb und es muss Eckball geben....
    oder er ist halt im Spielfeld.

  • Zitat von Collina;26212

    Sorry, aber deine Variante 1 ist schier unmöglich.
    Entweder ist der Ast nun ausserhalb und es muss Eckball geben....
    oder er ist halt im Spielfeld.


    Ich habe doch geschrieben "der SR hat das nicht gesehen". Ist zwar peinlich, wenn er nicht sieht, daß der Ball im Toraus ist (vielleicht dachte er auch der Ball sei von der Latte abgeprallt), aber durchaus möglich (daher durch ihne keine Entscheidung auf Eckball) und eine der wenigen Erklärungen, warum er so gehandelt hat, wie er gehandelt hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von mfs67227;26209

    Aber bei einem 'normalen' Spiel immer einen SR-Ball, wenn der Ball durch äußere Einflüsse ( Zuschauer, Hund, Baum, ...) in seiner Flugbahn abgelenkt wird.


    Stimmt, wenn der Ast ins Spielfeld ragt, ansonsten war der Ball eben im Toraus und somit Eckball ( da dieser ja von einem Abwehrspieler zuletzt geköpft wurde )


    Aber den Schuh muss sich der SR selbst anziehen, denn:


    Was macht ein Ast hinter dem Tor, der zudem noch ins Spielfeld ragt ??
    Weg damit !! Zur Not mit der Säge !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;26216


    Aber den Schuh muss sich der SR selbst anziehen, denn:


    Was macht ein Ast hinter dem Tor, der zudem noch ins Spielfeld ragt ??
    Weg damit !! Zur Not mit der Säge !!


    Gab es nicht in einem der letzten James-Bonds so einen Hubschrauber mit einer doppelten Kreissäge? Die haben da Bootsstege etc. zu Brennholz verarbeitet.


    Vielleicht kann der betroffene Verein da mal anfragen und sich den Platz freischneiden lassen ... :rolf:

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;26216


    Was macht ein Ast hinter dem Tor, der zudem noch ins Spielfeld ragt ??
    Weg damit !! Zur Not mit der Säge !!


    Das ist gar nicht so einfach. Ich habe letztens ein Spiel gepfiffen, wo Äste von Sträuchern auf die Auslinie ragten. Auf meine Anordnung, das die Äste weg müssten, sagte der Verein folgendes: Würden wir gerne machen, aber die Stadt, welche die Anlage pflegt, verbietet es. Das müsse die Beautragte Firma machen.
    Ich habe das Spiel dennoch angepfiffen und es kam Gottseidank zu keiner Situation, in der ich auf der Auslinie Sr-Ball geben musste.

  • Zitat von MrNice;26224

    Das ist gar nicht so einfach. Ich habe letztens ein Spiel gepfiffen, wo Äste von Sträuchern auf die Auslinie ragten. Auf meine Anordnung, das die Äste weg müssten, sagte der Verein folgendes: Würden wir gerne machen, aber die Stadt, welche die Anlage pflegt, verbietet es. Das müsse die Beautragte Firma machen.
    Ich habe das Spiel dennoch angepfiffen und es kam Gottseidank zu keiner Situation, in der ich auf der Auslinie Sr-Ball geben musste.


    Wäre es da nicht möglich bzw. besser gewesen - vorausgesetzt, es handelte sich um eine SEITENlinie - diese Seitenlinie 1 Meter weiter (Richtung Spielfeld) von den Ästen entfernt vor dem Anpfiff neu ziehen zu lassen (unter Beachtung der Mindestmaße) ?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das kannst Du ja in der "Bauernliga" mal vorschlagen...
    Edit: Lese gerade nochmal, dass das Vorkommnis in der Bezirksliga war-schwach vom Kollegen.

  • Hochball ist wenn der SR beim Basketball den Ball in die Luft wirft...



    Gemeint ist wohl SR-Ball.

  • Zitat von Harald;26254

    der SR hat KEINE Möglichkeit, in den Luftraum des Platzes hereinragende Gegenstäne entfernen zu lassen, da in der Regel 1 zum Platzaufbau nichts gegenteiliges steht.


    Das sehe ich nicht so. DFB-Anweisung 4 zur Regel 1 besagt: "Der Schiedsrichter prüft einige Zeit vor Spielbeginn das Spielfeld und den
    Platzaufbau, um sich davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist.
    Sollte die Beschaffenheit des Platzes infolge schlechten Wetters oder
    Nachlässigkeit so sein, dass den Spielern Gefahr droht oder eine ordnungsgemäße Durchführung des Spieles nicht gewährleistet ist, so hat der
    Schiedsrichter den Platzverein aufzufordern, die Mängel zu beseitigen. Ist
    dies innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich, so fällt das Spiel aus."


    Ragen also Äste o.ä. in das Spielfeld und ist dies in einer Höhe bzw. Art und Weise, dass eine Spielbeeinflussung nicht ausgeschlossen erscheint, so ist eine ordnungsgemäße Durchführung des Spieles nicht gewährleistet. Entweder sorgt der Platzverein für Abhilfe oder das Spiel fällt aus.

  • Zitat von Manfred;26261


    Sollte die Beschaffenheit des Platzes infolge schlechten Wetters oder
    Nachlässigkeit so sein, dass den Spielern Gefahr droht oder eine ordnungsgemäße Durchführung des Spieles nicht gewährleistet ist, so hat der
    Schiedsrichter den Platzverein aufzufordern, die Mängel zu beseitigen. Ist
    dies innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich, so fällt das Spiel aus."
    Ragen also Äste o.ä. in das Spielfeld und ist dies in einer Höhe bzw. Art und Weise, dass eine Spielbeeinflussung nicht ausgeschlossen erscheint, so ist eine ordnungsgemäße Durchführung des Spieles nicht gewährleistet. Entweder sorgt der Platzverein für Abhilfe oder das Spiel fällt aus.


    Gerade Äste, die im Bereich der Linien im Bereich bis ca. 2m Höhe Richtung Spielfeld ragen, stellen doch eine erhebliche Verletzungsgefahr (AUGEN!) dar.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn hinter dem Tor eine Baumreihe steht und oben ein Ast in den Luftraum ragt, kannst Du nicht darauf bestehen, dass er abgesägt wird. Wenn Du der Meinung bist, dass eine Gefahr besteht, kannst Du das Spiel ausfallen lassen, aber zur Säge greifen muss der Verein nicht, insbesondere, wenn ihm der Baum nicht gehört.

  • Ich sehe da keine Widerspruch. Befindet sich der überhängende Ast in einer Höhe, dass ein Kontakt (mit Spielbeeinflussung) unwahrscheinlich ist, sehe ich die Möglichkeit der ordnungsgemäßen Spieldurchführung auch als gegeben an (und im Ernstfall puste ich eben versehentlich in die Pfeife und setze dann mit SR-Ball fort). Hängt der Ast aber so niedrig, dass es nach allgemeiner Erfahrung wahrscheinlich ist, dass er im Spiel getroffen wird UND dies Einfluss auf das Spielgeschehen haben wird, dann muss er ab; ist das nicht möglich, muss das Spiel auf einen anderen Platz verlegt werden oder fällt - wie es in der DFB-Anweisung steht - aus. Die Einschätzung hängt eben sehr von der Erfahrung des SR ab.

  • Ich hatte mal den Ball, dass genau über dem Tor ein Ast reinhing und bei einer harmlosen Flanke der Ball gegen den Ast prallte. Also SR-Ball am 5er gegeben. Nachdem 5 Verteidiger und ein Stürmer da standen, habe ich flugs den Ball hinter meinem Rücken fallen lassen. Der Stürmer schaltete am schnellsten und brachte die Kugel im Gehäuse unter. Danach war der Spass groß und es kam dann im Laufe des Spieles zu so großen Reduzierungen, dass ich das Spiel auf Verlagen des Sf abbrach.
    Die Vereine/Platzwärte in München dürfen die Äste nicht legal absägen, folglich findest Du gerade auf Nebenplätzen so etwas ähnliches vor.

  • Man soll ja zu seinen Fehlern stehen. Sowas ist mir neulich auch passiert, eine Ecke wurde sehr hoch in den Strafraum geschlagen und der Ball traf Äste, die so hoch waren, dass ich diese vor dem Spiel nicht als Gefährdung angesehen bzw. ein Abschneiden hätte verlangen könnnen. Leider hatte ich eine absolut lange Leitung, hab weiterspielen lassen. Regelverstoss, ich weiss. Zum Glück ist nichts daraus entstanden, großartig gemeckert hat auch keiner und - passiert mir auch nie wieder ;)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)