Trikotwahl Torwart

  • Zitat von djjayb;28217

    Wer muss sich eigentlich umziehen wenn gegnerischer Torwart und Heimmannschaft dieselbe Trikotfarbe haben? Torwart oder Heimmannschaft? Steht das irgendwo festgelegt?


    Laut der folgenden Quelle: KEINER!!! :D


    Auszug aus "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten" (6.Auflage, 6/2006)
    Zu Regel 4, Aufgabe 7
    Frage: Bei der Ausrüstungskontrolle vor dem Spiel bemerkt der SR, dass beide Torwarte in orangefarbenen Trikots spielen wollen. Wie verhält sich der SR?
    Antwort: Er lässt das zu, weil sich die Trikots der Torwarte nicht voneinander unterscheiden müssen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo.
    almiko: Es war von djjayb nicht nach gleichen TW-Trikots gefragt, sondern danach, daß der Gästetorwart z. B. in Gelb auflaufen möchte und die Heimmannschaft gelbe Trikots trägt und wer sich dann umzuziehen hat, da der TW das Umziehen verweigern will. Und als Antwort siehe meinen Beitrag vom 15.10.
    Leider falsche Quelle von Dir zitiert, ist ne andere Baustelle ;)

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;28820

    Hallo.
    almiko: Es war von djjayb nicht nach gleichen TW-Trikots gefragt, sondern danach, daß der Gästetorwart z. B. in Gelb auflaufen möchte und die Heimmannschaft gelbe Trikots trägt und wer sich dann umzuziehen hat, da der TW das Umziehen verweigern will. Und als Antwort siehe meinen Beitrag vom 15.10.
    Leider falsche Quelle von Dir zitiert, ist ne andere Baustelle ;)


    Oh Pein, hatte die Fragestellung von djjyayb mißverstanden! :o

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von jambala;28219

    Hallo.
    In Regel 4 heißt es ja wie folgt:
    "Torhüter
    Jeder Torwart muss sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern, vom Schiedsrichter und dessen Assistenten unterscheiden."

    Also zieht er sich um oder er nimmt am Spiel nicht teil, da seine Ausrüstung trotz Aufforderung nicht regelkonform ist.


    Vorsicht, ganz so einfach ist es nicht! Der Torwart muss sich vom Schiedsrichter, dessen Assistenten und den anderen Spielern unterscheiden - klare Sache. Wenn er sich aber nicht vom Schiedsrichter unterscheidet kommen wir wieder in den Grenzbereich, ob sicher der Schiedsrichter oder der Torwart umziehen muss. Trägt der Schiedsrichter schwarz, so ist es nach der Regel 5 keine Frage, dass der Torwart derjenige ist, trägt er aber eine andere Farbe ...

  • Hallo.
    Manfred, diese Antwort bezog sich auf die folgende Frage von djjayb:
    Wer muss sich eigentlich umziehen wenn gegnerischer Torwart und Heimmannschaft dieselbe Trikotfarbe haben? Torwart oder Heimmannschaft? Steht das irgendwo festgelegt? Habe leider nichts dazu gefunden. Praktischerweise wohl der Torwart, aber wenn er sich weigert und meint das Heimteam müßte doch wechseln, was dann?
    Und dann greift eben der von mir zitierte Passus.
    Bezüglich der Frage TW und SR - wer zieht sich um. Hier verweise ich auf meine Antwort vom Anfang des Threads. ;)

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Bei der Unterscheidung Torwart und Schiedsrichter wird das doch nicht so eng gesehen. Das existiert zwar im Regeltext wird aber sehr locker (auch in der Bundesliga) gehandhabt und zumindest bei uns nicht durch Beobachter bestraft. Es kommt ja auch eher seltener vor, dass der Torwart mit dem Schiedsrichter zum Kopfball hoch steigt ;)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich kann Pfeifekopp nur zustimmen. Für mich war das bislang auch kein Thema, ob mein Trikot den Trikots der Torleute gleicht oder nicht, werde jetzt aber mal darauf achten. Man lernt nicht aus. Obwohl, da ich den Strafraum eigentlich während des Spieles nur bei Strafstoß-Ausführungen betrete, komme ich den Torleuten eigentlich rein textiltechnisch eigentlich nie zu nahe.;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Außer wenn der TW in Lehmann-Manier seinen Strafraum verläßt, um dir eine falsche Abseitsentscheidung auf der gegenüberliegenden Seite zu erklären. ;)


    Aber ich sehe dies auch so wie Hallenser und Pfeifekopp. Ob das Trikot des TW und des SR sich gleichen, hat in meiner Laufbahn noch keinen Beobachter interessiert.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von djjayb;29113

    Was sagt der Rest? Muss sich bei euch wenn dann auch der Torhüter umziehen oder die Heimmannschaft?


    In diesem Fall der Torhüter

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ganz klar der Torhüter. Und einen Inspizienten hat es auch schon interessiert (gab Abzug...)

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Vielleicht liest ja einer der Entscheidungsträger hier mit, dann wird "die Trikotwahl des Torwarts im Zusammenhang mit der farblichen Gestaltung der Bekleidung des Schiedsrichters" in nächster Zukunft sicher fester Bestandteil und Schwerpunkt in Lehrabenden, SR-Zeitungen und bei Spielbeobachtungen.
    Das habt ihr jetzt davon.:):(:D:ironie:
    Und blaue TW-Trikots werden abgeschafft!!! (Der musste jetzt sein!):rolleyes::ironie:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;29163

    ...der farblichen Gestaltung der Bekleidung des Schiedsrichters" in nächster Zukunft sicher fester Bestandteil und Schwerpunkt in Lehrabenden, SR-Zeitungen und bei Spielbeobachtungen.


    ...nicht nur dort, selbst in gewissen SR-Foren haben sich es manche zur Lebensaufgabe gemacht ! :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Pfeifekopp;28845

    Bei der Unterscheidung Torwart und Schiedsrichter wird das doch nicht so eng gesehen. Das existiert zwar im Regeltext wird aber sehr locker (auch in der Bundesliga) gehandhabt und zumindest bei uns nicht durch Beobachter bestraft. Es kommt ja auch eher seltener vor, dass der Torwart mit dem Schiedsrichter zum Kopfball hoch steigt ;)



    Ist natürlich auch so, dass die Schiedsrichter in der Bundesliga seit einigen Jahren adidas tragen. Adidas hat bloß 3 Farben (Na, ok 4 wenn man das blaue Trikot auch dazuzählt, aber das sehe ich kaum). Dann hat man manchmal schon Schwierigkeiten sich von allen Feldspielern zu unterscheiden, geschweige denn sich auch noch zu bemühen, sich von beiden Torwärten zu unterscheiden.
    Als die Schiris der DFB noch Erima (Standard 5 Farben) trugen, haben sie sich schon öfter (so nicht immer) von allen Spielern unterschieden.

  • Hat jemand heute von Euch im TV das Regionalligaspiel SC Verl gegen RW Erfurt gesehen? Sowohl das SR-Gespann als auch BEIDE Torhüter trugen neongelbe Trikots, dunkle/schwarze Hosen und Stutzen. Ich finde es absolut nicht vorbildlich, ein Spiel unter diesen Umständen anzupfeifen. :mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das hätte ich so auch nicht zugelassen. Was ist denn, wenn ein TW zum Ende des Spiels mit in den gegnerischen Strafraum vordringt? Wie unterscheide ich die dann.


    Wenn ein TW und der Schiri das gleiche anhaben, halte ich das aber nicht für ein Problem.