Du willst also Schiedsrichter werden?

  • Ich finde den Beitrag echt klasse geschrieben...aber: An gewissen Orten schafft man es kaum noch, genug Schiedsrichter zu rekrutieren. und deshalb sollte man angehende SR auch auf Nachteile aufmerksam machen, jedoch keineswegs des Amtes abhalten

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Zitat von Claudio;115218

    .... und deshalb sollte man angehende SR auch auf Nachteile aufmerksam machen, jedoch keineswegs des Amtes abhalten



    Welche Nachteile ? Wenn diese überwiegen würden, wäre ich nicht schon fast 25 Jahre dabei.
    Sicherlich gibt es auch Nachteile, aber das wäre genau so, wenn du
    ein heiratwilliges Pärchen von der Hochzeit abhalten würdest.


    Die Erfahrungen macht er erst, wenn sich alles "eingespielt" und
    die rosa Dunstwolke sich etwas verzogen hat.
    ( z.B. erster Spielabbruch, Zuschauerausschreitungen, Beleidigungen etc. ).


    Es gibt bei jedem SR irgendwann mal der Punkt, wo man am liebsten alles hinschmeißen würde. Dennoch gilt hier immer mein vielgenanntes Zitat
    " Mund abputzen und weitermachen ! "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es ist nicht meine Intention, Leute vom Amt des SR abzuhalten - oder vielleicht doch, denn ich vertrete die Auffassung, dass zum Amt des SR eben gewisse charakterliche Eigenschaften gehören, zu denen besonders die Fähigkeiten gehören, die im Artikel angesprochen werden; wer die nicht erfüllt, tut weder sich noch dem SR-Wesen und dem Fußball einen Gefallen. Ebenso halte ich es für notwendig, Leuten vor dem Lehrgang aufzuzeigen, worauf sie sich einlassen. Was nutzt es, wenn jemand ausgebildet wird, um dann kurz darauf hinzuschmeißen, weil die Wahrheit eben anders als vorher gedacht ist?


    Für mich gibt es eine gewisse Parallele zur Berufs-/Studienwahl: Viele erkennen erst spät und manche zu spät, dass die Realität des gewählten Berufes/Studiums anders als erwartet ist. Und es wäre doch zweifellos günstiger (für alle Beteiligten), wenn man zumindest die Gruppe "zu spät" so klein wie möglich halten kann - und nichts anderes versuche ich hier mit dem Schiedsrichterwesen.

  • Und damit hat Manfred auch völlig recht.


    Ich habe den Lehrgang mit 12 anderen gemacht, von denen nur noch 5 Leute pfeifen.
    Es ist wichtig, dass man sich DAVOR mal Gedanken macht was kommen könnte.


    Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht gemacht, aber mir macht es trotzdem tierisch viel Spaß.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Das hat m.E. nicht viel damit zu tun, ob bzw. welche Gedanken sich die Teilnehmer vor dem Lehrgang machen. Zumindest bei uns sitzen viele Anwärter in den Lehrgängen, die sich von ihrem Verein haben überreden lassen, damit der Verein keine Strafen mehr wegen Unterschreiten des SR-Soll zahlen muß. Diese Kandidaten wissen - wie sich leider erst später in der Praxis herausstellt - oft schon vor dem Lehrgang, dass sie z.B. aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen gar nicht in der Lage sind, regelmäßig bzw. zuverlässig das Amt des SR auszuüben. Aber die Vereine hoffen halt, dass sie damit zumindest in der ersten Saison durchkommen und sich der neue SR bei SR-Ausschuss und Sportgericht, wenn es um das SR-Soll geht, strafmindernd auswirkt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da hast du Recht ,almiko. Aber ,man sollte auch den Anwärtern auch sagen ,dass man in dieses Hobby viel Kraft und Zeit investieren muss und dass man sich nicht nur die Rosinen raus picken kann. Ich kenn manche SR ,die am Anfang noch recht begeistert ,so viele Spiele wie möglich pfeiffen. Aber mittlerweile pfeiffen diese Leute an manchen Tagen gar nix mehr. Was mit trifftigen Grund auch nicht falsch ist. Aber wenn man ein Assistenteinsatz da ist ,dann nehmen sie immer gerne an . Und sowas geht nicht.

  • Dein Beitrag hat mich noch mehr Motivier Schiedsrichter zu werden.


    Aber auch Deine anderen Beiträge sind wirklich gut geschrieben.

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

  • Ich finde den Beitrag echt super!! Er gibt einen näheren Einblick in das Schiedsrichter dasein. Ich werde allerdings trotzdem die Ausbildung zum Schiedsrichter machen, da man Schiedsrichter für den Fußball benötigt. Sonst würde ja jeder auf dem Platz machen was er will. Nur von euch weiß nicht zufällig einer wo die Schiedsrichterausbildung stattfindet? Also ob die im Veriensheim ist oder sonstwo? wäre schon wenn mir einer darauf antworten könnte.


    MfG
    Frederic

  • Zitat von Frederic;134308

    INur von euch weiß nicht zufällig einer wo die Schiedsrichterausbildung stattfindet?



    Kann jemand aus dem Kreis nfv die Frage beantworten, ansonsten
    klick mal hier

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es gibt sowohl zentrale Lehrgänge in Barsinghausen als auch auf Kresiebene, wobei letztere meistens im Vereinsheim eines Vereins stattfinden.