• hallo mich würde mal interessieren wie ihr (ihr habt noch kein auto etc.)
    zu euren spielen kommt
    wenn ihr mal keine möglichkeit habt gebt ihr dann die spiele zurück oder fragt ihr dann bekannte ?
    nutzt ihr auch manchmal die öffentlichen verkehrsmittel?

  • Hallo.
    Ich bin die ersten vier Jahre zu allen Spielen (in Worten ALLEN) mit dem Fahrrad gefahren. Hier waren nach knapp zweieinhalb Jahren dann auch Aktivenspiele der Reservemannschaften dabei, die Spiele waren im Umkreis von knapp 15 km einfacher Weg.
    Und ich hatte so gut wie keine Spielrückgaben, vor allem aber keine, weil ich nicht wußte, wie ich zum Spiel kommen sollte.
    Es mag sein, daß es auch Regionen gibt, in denen dies nicht möglich ist, weil die Entfernungen zu groß sind. Aber mit gutem Willen und dem Entgegenkommen des Einteilers findet sich immer eine Möglichkeit, daß ein Jungschiri bei der Stange gehalten werden kann.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich bin auch anfangs häufig mit dem Fahrrad gefahren oder aber mit Bus und Bahn. Auch heute noch fahre ich zu Spielen im Kreis teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da wir nur ein Auto für drei Fahrer zu Hause haben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Mit dem Fahrrad kann ich inzwischen gar nicht mehr fahren, so groß und schwer ist meine Tasche geworden. Ich muss ja zur Sicherheit immer ALLES mit nehmen, ich Perfektionist! :D
    Sonst war ich immer zu den Spielen hier im Ort mit dem Rad gefahren. Inzwischen fahre ich aber eigentlich nur noch Auto (wobei ich oft zum Treffpunkt oder innerorts die 2-3km nun zu Fuß gehe), was einerseits bei Anreisen von bis zu 70 km notwendig wird oder lasse mich mitnehmen von einem anderen aus dem Gespann. Natürlich versuchen wir immer zu dritt in einem Wagen zu fahren, nur leider ist das nicht immer möglich.
    Meine Eltern haben mich zu Anfang wo ich noch kein Auto hatte, meistens gefahren, da hatte ich aber dann auch weniger Spiele, seit ich ein Auto habe, werde ich bewusst vom Ansetzer auch mal weiter weg angesetzt, damit die anderen SR die nicht so mobil sind auch ihre Spiele in der Nähe bekommen können. Und als mein Wagen letztens kaputt war und ich den Wagen meiner Eltern auch nicht bekommen konnte, war mein SR-Obmann bereit, mich die 30km hinzufahren und sich das Spiel anzusehen.
    Irgendwie hat es also immer geklappt. Außer ein einziges Mal, wo ich weder Ersatzauto noch Fahrer hatte, da habe ich das Spiel zurückgegeben...

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich komme zu allen meinen Spielen eigentlich ganz gut mit dem Bus. Ich pfeife aber auch noch nur Jugend.
    wie es dann später aussieht....Muss man schauen.

  • Da ich bereits mit 14 Jahren angefangen habe zu pfeifen, hat mich mein Vater immer mit zu den Spielen begleidet. Bei den anderen Spielen ( unter der Woche ) bin ich meist mit der 80er gefahren.
    Seitdem ich den Führerschein habe, überwiegend mit dem Auto, vereinzelt auch mal mit dem KAWA-Jopper ( bei schönem Wetter ) Inzwischen habe ich eine Firmenschleuder, sodaß bei Gespanneinsätzen ich immer derjenige bin, der fahren darf. :mad:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich werde seit Beginn meiner "SR-Laufbahn" (3Jahre) von meinem Vater zu den Spielen gebracht. Eher selten benutze ich öftenliche Verkehrsmittel. Einen Ersatz für meinen Vater lässt sich eigentlcih immer finden. Im Gespann fährt meistens der SR oder der andere SRA, ich aber noch nicht. Bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen. Wenn ich den in der Tasche habe, bin ich wahrscheinliche derjenige, der dann immer fahren darf.

  • ich werde immer von vater muter opa oder meiner schwester(die wird wenn möglich vermieden wegen zu geringer sportplatzlagekenntnis und fahrstil)
    ich muss manchmal für ein jugendspiel 30 km fahren und das mit vielen strecken die steil berg hoch gehen also ist das fahrrad nicht zu benutzen.
    mit öffentlichen verkehrsmitteln ist es bei uns auf dem land schwer weil die züge nur in zwei richtungen fahren (bingen-kaiserslautern -pirmasens) und die busse sind nicht sehr zuverlässig man erfähr nicht wenn der nicht kommt oder verspätung hat.
    ich habe bis jetz nur ein spiel zurückgegeben (wegen fussballspiel als spieler)
    da war der einteiler der es zurückbekam sehr verärgert

  • Ja also ich fahre meistens mit dem Auto zu meinen Spielen. Am WE stehen bei uns in der Familie meistens 2 Autos für 4 Personen, davon 2 SR, zur Verfügung.
    Als ich noch keinen Führerschein hatte, wurde ich häufig von Familienmitgliedern gefahren.


    Mancham jedoch steht kein Auto zur Verfügung. Dann nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel, was in Berlin aber meisten nicht allzu problematisch ist.

  • Ich fahre immer mit dem Auto zu den Spielen. Als ich Schiedsrichter wurde besaß ich schon den Führerschein, also hatte ich es nicht nötig die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

  • Ich wurde die letzten zwei Jahre immer von meinen Eltern gefahren. Die haben dann auch meistens zugeschaut. Mittlerweile habe ich den Führerschein mit 17 und fahre mich somit alleine (naja, fast!) Ein Elternteil ist also weiterhin dabei, es macht ihnen aber auch nichts aus!

  • da ich erst mit 18 angefangen habe, erübrigt sich diese Frage eigentlich bei mir ;)) - Im Kreis ist es relativ einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Sportplätzen zu gelangen. Ich habe in der Nähe zwei Plätze, die ich sogar zu Fuß erreichen kann ;))


    Zu Fuß, Fahrrad, Roller, ÖPNV,Eltern - es gibt vielfältige Möglichkeiten auch ohne eigenes Auto zu den Spielorten zu gelangen - obwohl ich ganz froh bin, dass ich mein eigenes Auto habe ;))) Der Zeitaufwand ist einfach geringer.

  • Anreise ist bei mir kein Problem. Wir reisen immer mit dem Auto an, wobei der, der am weitesten weg wohnt, die anderen unterwegs einsammelt und dann auf der Rücktour wieder absetzt. Das läuft alles völlig problemlos, da die Ansetzer dies bei den Spielansetzungen berücksichtigen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Arbiter;1123

    Ja also ich fahre meistens mit dem Auto zu meinen Spielen. Am WE stehen bei uns in der Familie meistens 2 Autos für 4 Personen, davon 2 SR, zur Verfügung.
    Als ich noch keinen Führerschein hatte, wurde ich häufig von Familienmitgliedern gefahren.


    Mancham jedoch steht kein Auto zur Verfügung. Dann nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel, was in Berlin aber meisten nicht allzu problematisch ist.



    Kann ich voll zustimmen, dort fährt fast jede 5 Minuten ein Bus, U-Bahn oder Tram (S-Bahn ausgeschlossen).


    Aber ich als Brandenburger fahre grundsätzlich wenn ich alleine fahre, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Gespann fährt immer ein anderer. Jedoch werde ich demnächst mich auch an den Erwerb des Führerscheins ranwagen, denn ich möchte ja schnellstens aufsteigen (und da braucht man schon ein Auto!)..

  • Ah ja, kommt mir vor wie aus dem vorigen Jahrhundert ;) wenn ich an meine Anfänge zurückdenke.


    Anfangs noch mit Papa oder dem Fahrrad (je nach Entfernung), dann mit 15 war ich immer mit meinem orangen Solo-Mofa unterwegs (und das bis zu 40 km einfach). Später dann 80er und schließlich Auto.


    Öffentliche Verkehrsmittel waren und sind auf dem Land utopisch.


    Unser alter SR-Kamerad (85) erzählt noch oft, wie er damals mit der Bahn fuhr und anschließend zu Fuß zum Sportplatz ging, teilweise sei er den ganzen Tag unterwegs gewesen.

  • Zitat von Hallenser;1147

    Anreise ist bei mir kein Problem. Wir reisen immer mit dem Auto an, wobei der, der am weitesten weg wohnt, die anderen unterwegs einsammelt und dann auf der Rücktour wieder absetzt. Das läuft alles völlig problemlos, da die Ansetzer dies bei den Spielansetzungen berücksichtigen.


    Habe ich es richtig verstanden , du bist im Gespann unterwegs?

  • Zu 99% meiner Spiele schon. Es sei denn, ich helfe mal in den Kreisklassen aus.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von maurice;1601

    Habe ich es richtig verstanden , du bist im Gespann unterwegs?


    Ich denke, das sind die meisten von uns meistens, oder? ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Früher bin ich mit dme Rad gefahren als Jungsr danahc immer mit dme Auto, allein schon um als Gespan kompltett anzureise.
    Nun in Berlin fahre ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Speilen, da man die SRA erst am Spiel trifft und daher halt einsam an- und abreist. :flop: