Unsere ach so tolle Schmuckregel!!!

  • Ich erlebe es Woche für Woche das viele Spieler trotz Aufforderung bei der Passkontrolle trotzdem mit Schmuck auf den Platz gehn! Die Regel besagt eindeutig kein Sichtbarer Schmuck zu tragen, dazu gehören Halsketten, Ringe, Pircing und Armbänder jeglicher art. Seit dieser Saison kann man sogar eine Pflichtverwarnung geben.:gelbe_karte: Wenn ich natürlich Sehe wie Profispieler wie ein Herr Schweinsteiger egal ob in der Bundesliga oder in der DFB Auswahl immer wieder mit Armbänder auf den Platz und es nicht einmal geahndet wird oder aufgefordert wird es abzulegen, dann frage ich mich wozu die REGEL MIT dem Schmuck????:flop:
    Woche für Woche immer das gleiche Spiel...dann heißt es " aber die in der Bundesliga tragen es doch auch!!!!
    Ich muss schon sagen ich komme mir da echt so langsam vor wie ein Idiot und das Woche für Woche.....
    Tja andere Liga andere Sitten:mad:

  • Hey...!


    Das beste ist auf der aktuellen SR- Zeitung hat der SR einen Ring und in beiden Ohren Ringe.

  • Beim Schweinsteiger sind es entweder Schweißbänder oder Klebestreifen am Armgelenk und diese sind nicht Verboten.


    Ausserdem darf der SR. Schmuck tragen da für ihn diese Regel nicht Gilt, aber als Fairer Sportsmann sollte man auch als SR. die Sachen vor Spielbeginn ablegen.


    Ich Lege auch meine Schmucksachen vor jedem Spiel ab da ich sonst meiner Ansicht nach Ungläubig wirke wenn ich es von den Spielern verlange aber dann selber trage....

  • Zitat von nils;24930


    Ausserdem darf der SR. Schmuck tragen da für ihn diese Regel nicht Gilt,


    Eben doch ( Regel 4 Zusatzbesimmungen + Richtlinien der FIFA )

    Zitat


    Auch dem Schiedsrichter ist das Tragen von Schmuck nicht gestattet
    (Ausnahme: Uhr oder ähnliches Zeitmessgerät für das Spiel).

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hey Ansgar...


    Hattest du das Foto auf der Zeitung auch gesehen ???? Kann zwar ne Fotomontage sein, weil Bibi da dass alte ADIDAS Trikot an hat, aber das FIFA 2007 Abzeichen drauf hat. Wenn es so ist dann ist es sehr unglücklich gewählt worden vom DFB Ausschuss.
    Ich persönlich habe es mal bei einer Beobachtung vergessen und deshalb 0,3 Punkte abzug bekommen.

  • Zitat von nils;24930

    Beim Schweinsteiger sind es entweder Schweißbänder oder Klebestreifen am Armgelenk und diese sind nicht Verboten.


    Ausserdem darf der SR. Schmuck tragen da für ihn diese Regel nicht Gilt, aber als Fairer Sportsmann sollte man auch als SR. die Sachen vor Spielbeginn ablegen.


    Ich Lege auch meine Schmucksachen vor jedem Spiel ab da ich sonst meiner Ansicht nach Ungläubig wirke wenn ich es von den Spielern verlange aber dann selber trage....


    Auch beim SR ist jeglicher Sichtbare Schmuck Verboten,selbst der Ehering ist abzulegen. wegen dem Ring ist ja diese Regel endstanden da sich schon mehere Spieler beim Torjubel den Ringfinger abgerissen haben(geschehen in der Schweizer Nationalliga B

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Es sieht bei Schweini nicht aus wie ein Schweißband. Ich finde das auch nicht richtig, aber die bekommen wohl vor dem Spiel die Spieler nicht zu sehen. Allerdings denke ich, da sie sogar zu 4. sind könnte man doch darauf achten.


    Mit dem Ehering ist das so eine Sache. Ich lege ihn nicht ab. Dann müßte ich eine Kneifzange nehmen, da der Ring wohl mit den Jahren kleiner geworden ist. :D Ich sage vor dem Spiel, dass ich ihn nicht abnehmen kann, und weise darauf hin, wenn ein Spieler das gleiche Problem hat, soll er zu mir kommen. Da die Spieler alle einige Jahre jünger sind als ich, kam auch noch keiner.


    Allerdings gibt es bei mir auch kein Torjubel. :D

  • Zitat von Udo;24943

    Mit dem Ehering ist das so eine Sache. Ich lege ihn nicht ab. Dann müßte ich eine Kneifzange nehmen, da der Ring wohl mit den Jahren kleiner geworden ist. :D Ich sage vor dem Spiel, dass ich ihn nicht abnehmen kann, und weise darauf hin, wenn ein Spieler das gleiche Problem hat, soll er zu mir kommen.


    ... und der Spieler kommt dann zu dir.
    Und wie geht es weiter ?


    Wie kann ich als SR diese Regel bei den Spielern durchsetzen, wenn ich mich als SR selbst nicht daran halte ??


    Hast du für die Ring-Regelung einen Geheimtipp ? Abtapen, Schweißband drüber ?


    Oder macht ihr einen Sitzkreis im Mittelfeld, wo ihr euch gegenseitig euer Leid klagt, dass ihr eure Ehefessel nicht mehr vom Finger herunterbekommt ?!? :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wir hatten mal auf einem Lehrabend mal eine Diskusion, in der letzten Saison, weil ein SR einen Spieler wegen Trikot ausziehen Verwarnt und anschließen mit :gelbe_karte::rote_karte: weil er ein Brustwarzen Piercing hatte.... Wir sind dann zu dem Entschlus gekommen das es Auslegungssache ist


    Wie ist eure Meinung dazu ????


    Bin da mal gespannt was ihr dazu sagt !!!! Ich selber habe keine Ahnung

  • Da der SR das Piercing in dem Moment höchstwahrscheinlich zum ersten Mal wahrnimmt, kann er den Spieler nur auffordern, es abzulegen. Sollte er dann allerdings das Piercing bei einer weiteren Situation erneut bemerken (z.B. wenn der Spieler das Trikot nach weiterer Torerzielung erneut hochzieht :D), ist eine Verwarnung, also hier gelb/rot, möglich.


    Allgemein kann ein Spieler für das Tragen von Schmuck nur verwarnt werden, wenn er zuvor aufgefordert wurde, diesen abzulegen und erneut erwischt wird oder sich weigert.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat

    ... und der Spieler kommt dann zu dir.
    Und wie geht es weiter ?


    Wie kann ich als SR diese Regel bei den Spielern durchsetzen, wenn ich mich als SR selbst nicht daran halte


    Ich will jetzt mal extra für Dich etwas langsamer schreiben, damit auch Du es verstehst. Ich kann diesen Ring nicht mehr abnehmen, da mein Finger wohl nicht mehr so schlank ist wie bei der Eheschließung. Abgesehen davon will ich ihn auch nicht abnehmen, den hat mein Frau mir bei der Trauung aufgesteckt, und ich habe ihn noch nie abgenommen. Bisher ist noch kein Spieler zu mir gekommen, 1. weil die meisten noch ledig sind, und 2. wenn, noch nicht lange genug verheiratet. Wenn der Spieler den Ring wirklich nicht abnehmen könnte, und kein Stein drauf ist, dürfte er ihn abtapen. Damit konnte man jahrelang leben, dann geht es jetzt auch. Und in der Liga in der ich pfeife, interessiert das nicht wirklich.

  • Das Thema hatten wir, glaube ich, schon einmal. Ich gehe da eigentlich mit Udos konform. In den Klassen, in denen wir pfeifen, sollte man das nicht zu hoch hängen. Ich kontrolliere bzw,. meine Assistenten kontrollieren, vor dem Spiel, ob Schmuck getragen wird. Stelle ich solches während des Spiels fest, gibt's 'ne klare Ansage und bei Nichtbefolgen die gelbe Karte. Wer vor dem Spiel zu mir kommt und glaubhaft das Tragen von Schmuck begründet, muss ihn eben abtapen und gut.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also bei mir gibts keinen Schmuck. Selbst wenn der Ohrring frisch gestochen ist. Das ist bei mir aus Prinzip so. Ihr wisst garnicht, was das für Wunder wirkt, wenn man androht, den Spieler nicht spielen zu lassen...dann geht aufeinmal jeder Ring vom Finger!

  • Wenn wir uns beim nächsten Treffen sehen sollten, kannst Du ja mal versuchen meinen Ring vom Finger zu ziehen. Der ist da seit über 26 Jahren drauf, und ich versichere Dir es wird Dir nicht gelingen, ohne mich zu verletzen.

  • Zitat von Udo;24988

    Wenn wir uns beim nächsten Treffen sehen sollten, kannst Du ja mal versuchen meinen Ring vom Finger zu ziehen. Der ist da seit über 26 Jahren drauf, und ich versichere Dir es wird Dir nicht gelingen, ohne mich zu verletzen.

    Das wird auch bei mir nicht gehen.

  • Zitat von Udo;24988

    Wenn wir uns beim nächsten Treffen sehen sollten, kannst Du ja mal versuchen meinen Ring vom Finger zu ziehen. Der ist da seit über 26 Jahren drauf, und ich versichere Dir es wird Dir nicht gelingen, ohne mich zu verletzen.


    Ganz einfache (und auch einzig richtige) Handhabung bei uns im Kreis: du kriegst keine Ansetzungen, weil du nicht pfeifen darfst.

  • Hallo.
    Ach Leutz, das hatten wir alles doch schon wiederholt. Und es ist immer auf folgendes hinausgelaufen:
    Gemäß den in dem jeweiligen Kreis / Verband geltenden Vorgaben hat auch der SR keinen Schmuck zu tragen.
    Denn wie es ebenso wiederholt geschrieben worden ist: Ich kann als SR nicht von einem Spieler verlangen, den Schmuck auszuziehen. Und selbst laufe ich rum wie die Auslage von Christ...


    Und bloß, weil im professionellen Bereich diese Regel augenscheinlich sehr weit ausgelegt wird, ist es für mich als SR in den unteren Klassen kein Grund, die Regel nicht konsequent (gemäß den jeweils vom Verband / Kreis vorgegebenen Richtlinien) umzusetzen. Versucht ein Spieler zu diskutieren, hat er genau einen Versuch, den Schmuck abzulegen, diskutiert er weiter, gibts die Verwarnung. Warum muß man sich eigentlich immer das Leben schwerer machen, als nötig? Die Anweisungen sind klar, auch wenn manchmal versucht wird, das Gegenteil zu beweisen bzw. die Regel aufzuweichen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Der clevere Spieler trägt doch sowieso über seinem Ring von Anfang an ein Tape oder ein Pflaster, über seinen Festival-Armbändern ein Schweißband oder auch Tape, somit ist das Thema erledigt und ich als Schiedsrichter bin zufrieden, der Schmuck ist nicht sichtbar, der Spieler hat sich den Finger eben getapt weil er leicht verletzt ist. Alle sind zufrieden und keiner kann einem etwas ankreiden. Somit ist die Sache erledigt.
    Welcher Spieler das immer noch nicht verstanden hat das clever zu machen, der verdient es nicht anders als den Ring etc. abnehmen zu müssen.

  • Zitat von Udo;24988

    Wenn wir uns beim nächsten Treffen sehen sollten, kannst Du ja mal versuchen meinen Ring vom Finger zu ziehen. Der ist da seit über 26 Jahren drauf, und ich versichere Dir es wird Dir nicht gelingen, ohne mich zu verletzen.


    Da freue ich mich schon drauf !! :ironie:[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/d010.gif]


    Zitat von Daniel;24992

    Das wird auch bei mir nicht gehen.


    weil du auch schon 26 Jahre verheiratet bist, Daniel ?? :top::confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)