Unsere ach so tolle Schmuckregel!!!

  • Immer wieder bedauerlich, wenn einzelne Verbände ausscheren. :flop:
    Bei uns wurde diese Regeländerung schon auf der SR-Schulung im Juni und den Vereinen auf den Staffeltagen im Juli als verbindlich mitgeteilt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das mag ja sein, Almiko! Jetzt lass aber mal den 16- jährigen Sprücheklopfer vom anderen Thread, bei seinem ersten Herrenspiel, mehrere Spieler wegen bunten Stutzenbändern ansprechen, dann macht er gleich mehrere Fässer auf einmal auf!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Tja, die Frage ist auch welcher Verband hier ausschert: Der, der eine unsinnige (oder zumindest für unseren Bereich unnötige) Regelung nicht übernimmt oder der, der es wider dem gesunden Menschenverstand tut?

  • Wer Regeländerungen des DFB nicht umsetzt, ist erst einmal derjenige, der ausscheidet. Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt: Meine Stutzenhalter haben die Farben meiner Stutzen, da können die Spieler das sicher auch hinbekommen. Wer andernsfarbige schmale Stutzenhalter oben an seinen Stutzen anbringt, kann die Stutzen oben umklappen, so dass die andersfarbigen Stutzenhalter verdeckt sind. Außerdem hat bisher noch jeder Spieler, der in meinem Beisein seine regelwidrigen Stutzenhalter ablegen musste, diese ersatzlos abgelegt und dennoch das Spiel problemlos absolviert. Also scheint es sich in vielen Fällen mehr um Zierde bzw. um überflüssige und nicht um nützliche Ausrüstung zu handeln.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Leute, darf ich daran erinnern, dass wir Regeln umzusetzen und nicht zu beurteilen haben? Ich persönlich finde manch andere Regel auch, na sagen wir suboptimal - und dennoch habe ich sie umzusetzen.


    Wenn ein Verband ausschert und etwas anderes vorgibt, finde ich das unglücklich, weil viele Probleme, die wir haben, ja auch aus unterschiedlichen regionalen Besonderheiten resultieren, aber immerhin ist dennoch eine einheitliche Umsetzung gewährleistet.

  • Also die allermeisten von uns pfeifen in nur einem Verband und wenn da alles einheitlich ist seh ich absolut kein Problem. Nach einem Umzug oder Austausch muss man sich dann wohl mit den Regeln im anderen Verband auseinandersetzen, aber das ist auch kein Weltuntergang. Und Verbände die Dinge anders tun hat auch Vorteile, erfolgreiche Konzepte in einem Verband können dann von anderen übernommen werden.

  • Ähm, nein, Manfred. Ich gestehe mir als Mensch sehr wohl eine eigene Meinung zu und vertrete die auch gerne nach außen. Was ich auf dem Platz tue, hat damit erst einmal nichts zu tun. Aber eine Diskussion hier im Forum finde ich wichtig! Ein "Wir haben Regeln, denkt nicht darüber nach, handelt einfach!" zieht einfach nicht. Ein Grund warum ich auch den Dienst beim Bund verweigert habe, aber wir kommen vom Thema ab. Ich kann die Regelung in Bayern nur begrüßen.

  • @ Körnerbrötchen


    Wir müssen hier Theorie und Praxis unterscheiden - und das in unseren Beiträgen auch ganz deutlich machen, die könnten sonst falsch verstanden werden.


    In der Theorie bin ich bei Dir, ich denke auch, dass wir im unterklassigen Bereich andere Probleme haben.


    In der Praxis haben wir die Regelung allerdings knallhart umzusetzen. Das gilt natürlich auch für Sonderlocken des Verbandes, obgleich ich meine Abneigung gegen Sonderlocken per se - es geht nicht um deren Inhalt - nicht leugnen kann.


    Dass es in der Praxis wunderbar geht, konnte ich gerade am vergangenen Sonntag live erleben: Bei der Ausrüstungskontrolle fragt ein Spieler und packt das weiße Band zu blauen Stutzen aus. Ich kläre ihn sachlich über die neue Regellage auf, grinsen bei seinen Mitspielern und das Thema war durch - es geht also auch konfliktfrei und locker.

  • Aber genau das ist ja das Problem, Manfred. Es geht auch konfliktfrei und locker! Aber gerade jüngeren Kollegen wird, wenn sie darauf bestehen, am Ende genau das vorgeworfen werden, wenn sie Probleme in ihrer Spielleitung bekommen. Und das tut fast jeder junge Kollege, der beginnt in den unteren Kreisligen im Herrenbereich zu pfeifen. Dann gilt man als kleinkarriert, arrogant etc. pp. Ihr kennt das ja. Und das auf Grund einer solch sinnlosen Regel. Muss einfach nicht sein!

  • Wenn alle Schiedsrichter diese Regelung zu 100% umsetzen würden, gäbe es überhaupt keine Probleme und keiner würde als Kleinkariert gelten.
    Wenn die Spieler wissen, sie dürfen das nicht und kein SR ihnen das durchgehen lässt, dann wird kein Spieler auf die Idee kommen, so etwas zu tragen.
    Das Problem sind leider genau die Schiedsrichter, die meinen soetwas würde sie nichts angehen. Typische Schiedsrichter von letzter Woche eben.
    Und genau diese Kameraden machen uns sehr viel kaputt :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: Das Thema war durch hieß, dass er das Band wieder eingepackt hat - gespielt hat er damit nicht.

  • Joa, das war unmissverständlich, Manfred.


    Pfeifekopp: Dadurch wird das Spiel aber auch wesentlich steifer. Zudem stellst du ja nur ein Hypothese auf, die ich nicht in vollen Zügen unterschreiben würde.

  • Man darf doch hoffentlich Regeln bescheuert finden, sofern man sie trotzdem umsetzt. Und es ist hoffentlich auch in Ordnung, wenn man die Regel, wo das möglich ist, kreativ auslegt. (Nicht bricht oder ignoriert!) Deshalb finde ich die Diskussion schon wichtig.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wenn alle Schiedsrichter diese Regelung zu 100% umsetzen würden, gäbe es überhaupt keine Probleme und keiner würde als Kleinkariert gelten.

    Das ist doch genau das Problem. In der untersten Kreisklasse bei den C-Junioren, wo sich mangels Spieler jedes Jahr neue Spielgemeinschaften bilden, bin ich froh, wenn die Hosen und Stutzen einheitlich sind. Dito bei den Herren in der untersten Klasse. Ich werde mich in diesen Klassen nicht zum alleinigen Arsch machen, indem ich da die Rampensau spiele. Zumal dies die Klassen sind, in denen auch viele altgediente und SR unterwegs sind, die sich einen Lumpen um diese Dinge scheren.
    Ich persönlich habe kein Problem- ich habe aufgrund meines biblischen Alters keine ernsthaften Aufstiegsambitionen mehr und Stress bekomme ich in den wenigsten Fällen. Ich mach einfach so, wie ich es meine. Kindergarten eben oder wie an anderer Stelle schon geschrieben- Zirkus.
    Unter die Räder kommen die bereits angesprochenen 16jährigen Kollegen. Die lassen wir so richtig schön im Regen stehen. Und wenn denen dann (so ist es bei uns im Kreis) erzählt wird, selbstverständlich müssten sie ohne Ausnahme die Regeln 100% durchsetzen- dann kommen die sich verständlicherweise verarscht vor. Das ist dann noch der best case- im worst case haben die schnell kein Bock mehr und machen lieber etwas anderes als Schiedsrichterei.
    Gesunder Menschenvertstand hilft denen auch nicht weiter. Deswegen sage ich es nochmal: Wenn man das eine fordert, muss man das andere bitte auch sanktionieren und nicht einfach wegschauen. Da bin ich bei almiko- klare Vorgaben für alle.
    Oder wie man hier im Norden sagt: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.

  • Lieber almiko,
    was stört dich an unnötiger Ausrüstung? :)


    Nichts, so lange sie regelkonform ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)