Unsere ach so tolle Schmuckregel!!!

  • Bei uns hat der stellv. SR-Obmann im April angewiesen, die Ausrüstungsregeln bis Saisonende sozusagen testweise in allen Spielklassen konsequent umzusetzen und Ihr werdet es kaum glauben: Bei allen Spielen, bei den ich als SR, SRA oder Zuschauer dabei war, haben die Spieler bis hinunter zu den D-Junioren bzw. den F-Juniorinnen Schmuck und Tapes ohne großes Murren abgelegt. Für mich ergibt sich daraus, dass die Spieler und Trainer genau wissen, was verboten ist, nur bei jedem Spiel immer auf`s Neue probieren, ob sie damit durchkommen.
    Ansonsten kann ich die Aussage von Michael, dass es sich um unsinnige Vorgaben aus dem Profibereich handelt, nicht nachvollziehen: Bei uns im Kreis wird z.B. die Schmuckregel im Herrenbereich seit Jahren ohne Probleme durchgesetzt, während man z.B. bei der EM12 in einem Spiel
    3 Italiener mit Armbändern oder in einem anderen Spiel 1 SR mit Ehering bewundern konnte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ansonsten kann ich die Aussage von Michael, dass es sich um unsinnige Vorgaben aus dem Profibereich handelt, nicht nachvollziehen: Bei uns im Kreis wird z.B. die Schmuckregel im Herrenbereich seit Jahren ohne Probleme durchgesetzt, während man z.B. bei der EM12 in einem Spiel
    3 Italiener mit Armbändern oder in einem anderen Spiel 1 SR mit Ehering bewundern konnte.

    Ich meinte nicht die Schmuckregel, diese wird auch bei uns konsequent umgesetzt. Hier geht es schließlich auch um die Gesundheit der Spieler.
    Mir geht es mehr um ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" was den Bereich Tapes an den Stutzen, andersfarbige Unterwäsche, etc. angeht.
    Hier kommt es einfach in der Betonliga immer wieder vor, dass z.B. selbst die Shorts der Spieler von hellgrün bis dunkelgrün reichen, weil eben nicht genug vorhanden sind. Und deswegen mache ich keinen Aufstand, sondern lasse die Jungs spielen, denn mehr wollen sie nicht.

  • Wir haben mal wieder unsere Grundsatzthemen:


    1) Die Verbände / Kreise haben unterschiedliche Anweisungen, das Thema werden wir nicht lösen können und müssen es so akzeptieren, das ständige Beschweren bringt uns auch nicht weiter.


    2) Wir SR sollten uns primär auf die korrekte Umsetzung der Regeln zwischen Minute 1 und 90+x konzentrieren, da spielt die Musik. Der ganze Zinober außenrum bringt uns nicht weiter, ich gestehe jedem SR zu, mal 2 cm schwarzen Hosensaum unter blauer Hose o.ä. zu übersehen. Bei der Schmuckregelung müssen wir allerdings alle am gleichen Strang ziehen und das wird m.E. nach auch so gemacht.


    3) Auch die Qualität der Beobachter entspricht den Klassen, in denen sie beobachten. Ansonsten siehe 1) und 2).

  • Naja, so sehr Grundsatz ist das nicht einmal. Es ist einfach irrsinnig zu erwarten (die Tape-Sache lasse ich da bewusst mal heraus, da lasse ich mich bzgl. der Umsetzbarkeit, aber nicht der Sinnigkeit, gerne belehren), dass in den untersten Kreisklassen und in den unteren Jugendspielklassen das Durchsetzen der korrekten Farben unter der Hosen durchsetzbar ist. Und es ist nicht nur nicht umsetzbar, sondern auch nicht zumutbar, dass eine Mutter mit ihrem 13 Jahre alten Sohn quer durch alle Sportläden zieht, um ein gelbes Paar Unterziehhosen in der passenden Größe zu finden und dafür dann auch noch das Geld auszugeben, obwohl der Junge doch schon drei paar schwarze Radler hat. Das ist Quatsch! Hat einfach nichts mit Amateursport zu tun. Hier geht's ja nicht um Sicherheitsdinge oder irgendwelche Spielvorteile für irgendeine Mannschaft, sondern rein um Ästhetik.

  • Ich frage mich, was diese sog. Unterziehhosen eigentlich für einen Sinn haben? Wenn man alte Berichte im Fernsehen sieht, da hatten Beckenbauer & Co. wirklich kurze Höschen an.
    Der Grund, warum man gegen diese Unterziehhosen ist, ist mir eigentlich nicht richtig klar! Wenn die rumrennen möchten, wie die Kasperl, sollen sie das doch tun, oder?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wer in einem Testspiel diese schwarzen Unterziehhosen zu dunkelblauen Hosen nicht akzeptiert, der schaufelt sich doch sein eigenes Grab.


    Im Profifußball mögen solch ästhethischen Feinheiten vielleicht wichtig sein, wenn hunderte Kameras das Spiel live übertragen, aber überall anders ist das doch vollkommen egal.

  • Ich kann die Spieler da auch nicht ganz verstehen. Also im Winter in Ordnung, da mag das seinen Sinn haben, aber jetzt im Sommer? Du sagst es ja selbst: Früher ging's auch ohne?


    Zu den Unterziehhosen: Wollte ja nur nachgefragt haben. Ich würde deshalb in einem Testspiel keinen Aufstand machen. Schwarz und Dunkelblau passt ja schon ganz gut zusammen.

  • Also wenn man richtig guckt sieht man, das die schwarze Hose nicht aus der Sporthose raus guckt. Man sieht sie nur wenn die Sporthose hoch rutscht. Ich glaube nicht das wir unter die Sporthose gucken soll! Hier wird wieder ein Fass aufgemacht wo gar keins ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)


  • Wo ist hier das Problem ?
    Die Unterziehhosen ( sofern andere Farbe als Shorts ) dürfen vor dem Spiel nicht sichtbar sein.
    Wenn die Shorts die Unterziehhose komplett abdecken, können die Spieler auch in rosa :love: spielen !
    Im Bild kann ich keinen Regelverstoß erkennen !


    Auch hier zählt: " Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um :!: "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Alles klar, danke. Wusste nicht, dass die Regel nur gilt, wenn die Unterziehhosen unter der Hose hervorschauen. Hätte ja auch sein können, dass es den SR genug irritieren könnte (aber auch nur nach Regelwerk), wenn die Hosen hier und da mal hochrutschen.
    Das wäre aber noch mal übertrieben bei dieser ohnehin etwas "interessanten" Regel.

  • ...und so ist es auch (leider!) gedacht. Nicht umsonst sieht man im Ligabetrieb der Profklassen blaue, rote, gelbe usw. Unterziehhosen bei der entsprechenden Hosenfarbe.
    Der Sinn erschließt sich mir, grade für die unteren Klassen, schon lange nicht mehr.

  • tillongi und Schiri-ft.de: Diese Aussagen halte ich für falsch. Natürlich sollen wir nicht vor dem Spiel unter die Hosen gucken, aber wenn während des Spiels andersfarbene Unterziehhosen sichtbar werden, muss eigentlich auch auf eine Ausbesserung bestanden werden. Die Unterziehhosen müssen dieselbe Grundfarbe wie die Shorts haben - dass dabei relevant ist, ob sie "bei Spielbeginn" unter der Hose hervorschauen oder nicht, wäre mir neu und war kein Teil der Regeländerung 11/12.


    Dass ich außerhalb vom Profifußball diese Regel unsinnig finde und so auch nicht umsetzen würde, habe ich ja oben schon zum Ausdruck gebracht.

  • Wie regelt man dies im Frauenfussball ?
    Lässt man es auch beheben, wenn man unter den schwarzen Shorts die weißen Strapsen (weibliche Unterzieh-"Hose" ) sieht ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Danke, lag ich also doch richtig mit meiner Annahme.


    Nur, dass so etwas in einem Testspiel wahrscheinlich weniger oft umgesetzt wird.

  • zettelbox und Homer Simpson Boxershorts lässt du dann aus ziehen?
    Sorry aber irgendwo sind doch Grenzen gesetzt. Gott sei Dank ist diese Regel in Hamburg ausser Kraft gesetzt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • tillongi: Ich hab jetzt zweimal geschrieben, dass ich diese Regel außerhalb des Profifußballs für unsinnig halte. Ob sie beim Medienevent Bundesligafußball einen Sinn hat, kann ich nicht entscheiden, aber sonst wäre die Regel wohl nicht eingeführt worden. Im Profifußball kann man dann nunmal keine Homer-Simpson-Boxershorts tragen, und überall anders ist es mir doch vollkommen egal. Ich lasse im Kreisligaspiel niemanden seine Unterziehhose wechseln.


    Die Regel ist aber, wie sie ist, und da kann ich nichts für. Akzeptiere das oder nicht, das interessiert mich nicht weiter.

  • zettelbox okay dann sind wir einer Meinung und dann ist ja gut!


    :top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also wir in Bayern brauchen uns mit den Klebebändern nicht ärgern!
    "Farbe der Stutzen in Zusammenhang mit angebrachten Klebebändern: Im BFV müssen die Klebebänder nicht die gleiche Farbe der Stutzen haben!"

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.