Unsere ach so tolle Schmuckregel!!!

  • Das Thema Schmuck soll halt nicht all zu hoch gehängt werden. Bei ständigen :gelbe_karte: für Schmuck ist das dann dauerpräsent. Und als SR hast Du den Ärger, wenn Du :gelbe_karte::rote_karte: zeigen musst. Die Spieler sollen auf die sanfte Tour zum Ablegen des Schmuckes gebracht werden.
    Problematisch finde ich es da, wo letztes Jahr die Anweisung galt: Schmuck = :gelbe_karte:. Die werden vermutlich das Problem so gut wie gelöst haben, nun aber in Schwulitäten kommen. Ein Nachbarkreis macht einfach so weiter mit Gelb für Schmuck, allerdings sind die Probleme nur noch minimal. Und die Vereine kennen die Regel eh nicht.

  • Zitat von MrNice;27136

    Ein Nachbarkreis macht einfach so weiter mit Gelb für Schmuck, allerdings sind die Probleme nur noch minimal. Und die Vereine kennen die Regel eh nicht.

    In unserem Kreis der Fall. Einige gehen nach der neuen Regel andere nach der alten.


    Ich gehe nach der neuen (nach DFB-Regelbuch).

  • Zitat von Daniel;27137

    In unserem Kreis der Fall. Einige gehen nach der neuen Regel andere nach der alten.


    Das hätte mich jetzt auch gewundert ! :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;27138

    Das hätte mich jetzt auch gewundert ! :ironie:

    Finde ich nicht witzig. War auch mit großer Kritik auf der letzten Tagung aufgenommen worden, dass die neuen Regeln nicht vorgetragen wurden. Wird auch nochmal ein Thema auf der nächsten (in 2 Wochen) stattfindenen Versammlung sein. Unser Lehrstab hatte aufgrund der fehlenden Regelhefte einfach nicht die Regeln durchgegeben.:flop:

  • Zitat

    Der Spieler zahlt freiwillig 10 EURO ( je nach Spielklasse auch mehr ) in die Mannschaftskasse, damit er es das nächste mal nicht vergisst ! "


    Der Spruch ist gut. Und sicher hat beim nächsten Mal keiner mehr Schmuck um. :top:

  • Zitat von Udo;27107

    Da habt ihr mich falsch verstanden. Natürlich ist die Entscheidung richtig, weil es so in den Regeln steht.


    Aber das es da drin steht, das verstehe ich nicht. Wenn ich vor dem Spiel sage, dass kein Schmuck getragen werden soll, was eigentlich unnötig ist, weil es ja in der Regel steht, und der Spieler dann mit Schmuck aufläuft, hat er eigentlich Gelb verdient, und nicht nur die Aufforderung den Schmuck abzunehmen.


    du kannst ja keine:gelbe_karte: aussrechen da du ja selber Schmuck trägst!!:D:ironie:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Ich sage das vorher an. Und wenn zu mir ein Spieler kommt, der das gleiche Problem hat, frinde ich auch eine Lösung für ihn. Und nein, ich meine keine Kneifzange. :D


    Was ich nicht richtig finde ist, wenn ich es den Spielern vorher sage, und sie dann mit Schumck kommen, dass ich nicht Gelb zeigen darf.

  • Zitat von Udo;27107

    Aber das es da drin steht, das verstehe ich nicht. Wenn ich vor dem Spiel sage, dass kein Schmuck getragen werden soll, was eigentlich unnötig ist, weil es ja in der Regel steht, und der Spieler dann mit Schmuck aufläuft, hat er eigentlich Gelb verdient, und nicht nur die Aufforderung den Schmuck abzunehmen.


    Das mag daran liegen, dass man sich an die eigentlich widersprüchliche Schmuckregel gewöhnt hat. Denn in meinen Augen war es von Anfang an unverständlich, dass man für Schmuckvergehen verwarnen sollte!


    Es ist eben nur ein Ausrüstungsmangel. Und für Ausrüstungsmängel wird niemand verwarnt. Noch nicht einmal mehr für Spielen ohne Schuhe!


    Insofern ist diese Anpassung (Wegfall der VW bei Schmucktragen) absolut sinnvoll.

  • Da muss ich Dir Recht geben. Auch wenn jemand eine Unterziehhose in der falschen Farbe anhat, wird er ja nicht verwarnt.


    Und genau aus dem Grund, weil Dir das aufgefallen ist und mir nicht, bist Du ja auch Lehrwart. :D :top:

  • Also ich habe es bis letzten Sommer so gemacht, dass ich den Spieler wegen 'nicht korrekter Spielkleidung' runter geschickt habe.
    Und bei 'nicht korrekter Spielkleidung' ist es so, dass er bis zur nächsten Spielruhe draußen warten muss und ich ihn erst nach einer Unterbrechung wieder drauf lasse.
    Ich weiß, dass das nicht regelkonform war aber es hat geholfen, weil der Trainer seinen Spieler draußen zu Sau gemacht hat, er hat bestimmt beim nächsten Mal kein Schmuck an

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Es ist doch okay, ihn nach einer Unterbrechung erst wieder auf das Feld zu lassen. Man muss ja kontrollieren, ob er den Schmuck auch wirklich abgelegt hat. :D

  • Es kann ja sein, dass er draußen vergessen hat sein Schmuck abzulegen.


    Damit er nicht wieder mit Schmuck aufm Platz läuft, kontrolliere ich es lieber vorher und BESCHÜTZE IHN VOR EINER VERWARNUNG ?!

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • komisch, nach deinem letzten beitrag (bezgl. beleidigung überhören oder nicht) klang es eher so, als wenn du ziemlich kleinlich bist, was regelumsetzung anbetrifft - und jetzt willst du die spieler vor einer verwarnung "beschützen?!?" das passt ja mit der vorher beschriebenen vorgehensweise überhaupt nicht überein. na ja, wie dem auch sei, wenn es nicht die regel ist und auch kein beobachter da war, ist es ja nicht so dramatisch..fehler passieren jedem mal;)


    p.s. meinst du allen ernstes, dass ein spieler vergisst, warum du ihn vom platz geschickt hast?! wenn ein sr sowas tut, ist auch eine klare ansage nötig und ich denke, dass er auf dem weg nach draußen nicht wirklich den grund vergessen hat...

  • Zitat von adriano2007;27299

    p.s. meinst du allen ernstes, dass ein spieler vergisst, warum du ihn vom platz geschickt hast?! wenn ein sr sowas tut, ist auch eine klare ansage nötig und ich denke, dass er auf dem weg nach draußen nicht wirklich den grund vergessen hat...


    adriano, das war ironisch gemeint.


    Natürlich wird er es nicht vergessen, aber es soll eine "Disziplinarmaßnahme" sein


    Somit bringt DER SPIELER seine Mannschaft für ca.2-3Minuten in Unterzahl.


    Bislang hat noch kein Trainer/Betreuer für die (2-3Min.) Unterzahl mir die Schuld in die Schuhe schieben wollen, jedes Mal wurde dem Spieler die Schuld zugewiesen, weil "er es doch schon kennt" und "wieso er es nicht vorm Spiel schon abgelegt hat".


    Als SR ist man da aus dem Schneider und der Spieler wird beim nächsten Mal bestimmt schon VORM SPIEL drauf aufpassen, dass er nichts vergisst


    UND der Kollege nächste Woche hat ein Problem weniger...


    Und jetzt mal ganz nach den Regeln: Wenn ein Spieler Mängel an seiner Spielkleidung hat (Schienbeinschoner, Schuhe, ...) dann muss er das Feld verlassen und sich beim SR IN EINER SPIELRUHE anmelden, der SR muss durch Sichtkontrolle dem Spieler die Teilnahme am Spiel erlauben.


    Schmuck gehört nicht in die diese Regel, ein Spieler kann also seine Kette also am Spielfeldrand abgeben und sofort wieder mitmachen, aber daraus lernt er nicht und macht es nächste Woche wieder, da er keinen "Nachteil" durch seine Kette, Ohrring, ... hat.


    Aber wenn der SR "fälschlicherweise" das Tragen von Schmuck als "Mängel an der Spielkleidung" einstuft, dann muss er raus und bis zur nächsten Spielruhe warten (ein Trainer braucht auch ca.2Minuten, bis er seinem Spieler deswegen die Ohren langgezogen hat, passt also optimal)

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Mustafa;27304


    Und jetzt mal ganz nach den Regeln: Wenn ein Spieler Mängel an seiner Spielkleidung hat (Schienbeinschoner, Schuhe, ...) dann muss er das Feld verlassen und sich beim SR IN EINER SPIELRUHE anmelden, der SR muss durch Sichtkontrolle dem Spieler die Teilnahme am Spiel erlauben.


    Schmuck gehört nicht in die diese Regel, ...


    Hallo Mustafa,
    hier kann ich dir nicht zustimmen. Auszug aus dem Regelheft 2007/08:


    Regel 4 Ausrüstung der Spieler
    Ein Spieler darf keine Kleidungsstücke... tragen, die für ihn oder einen anderen Spieler gefährlich sind (einschliesslich jeder Art von Schmuck)


    Du siehst, Schmuck gehört sehr wohl dazu. Und dies stellt einen Mangelan der Ausrüstung dar.



    Im Regelheft im Abschnitt Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für SR werden die folgenden Diziplinarmaßnahmen zum Thema Schmuck in der Regel 4 (Auszüge) genannt:


    Vor Spielbeginn oder bei der Einwechslung ist zu überprüfen ob der Spieler Schmuck trägt. Stellt der SR während des Spiels einen Verstoß gegen die "Schmuckregel" fest, so gilt folgende Bestimmung:
    - Der SR weist den Spieler an den Ausrüstungsgegenstand zu entfernen
    - Ist der Spieler uneinsichtig oder nicht im Stande, der Aufforderung Folge zu leisten... so wird der Spieler in der nächsten Spielunterbrechung aufgefordert das Spielfeld zu verlassen
    - weigert sich der Spieler den Forderungen nachzukommen ... oder trägt er den Schmuck erneut...so ist er zu verwarnen


    Bedeutet: der Spieler mus nicht zwangsläufig das Spielfeld verlassen, um seinen Schmuck abzulegen, sondern nur dann, wenn er dies (wieso auch immer) nicht kann bzw. will

  • Ich kann die Spieler ja auch noch in Watte packen. Wenn bei mir auf dem Feld einer Schmuck trägt, verläßt er das Spielfeld um den Schmuck abzulegen. In der nächsten Unterbrechung prüfe ich, ob er den Schmuck entfernt hat, und dann darf er das Spielfeld wieder betreten.


  • OK, hast recht.
    Aber der Spieler darf eigentlich sein Schmuck an der Außenlinie abgeben und sofort wieder mitmachen.


    Man kann aber als SR "unbewusst" die Regel verwechseln und den Spieler bis zur nächsten Spielruhe draußen stehen lassen.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • tretet mich wenn ich mich täusche, aber ich kann/ darf (wenn ich 1:1 nach dem regelbuch handeln möchte) den spieler nicht vom feld schicken, damit er seinen schmuck ablegt und ihn dann draußen warten lassen, bis die nächste spielunterbrechung folgt. man soll doch erst auffordern, dann verwarnen und im schlimmsten uneinsichtsfall gelb/ rot zücken...100% bin ich nicht sicher, aber ich meine es so im regelheft gelesen zu haben (abgesehen von dem teil mit gelb/rot - aber das ist ja logisch)


    was wäre zb. wenn in bis zur nächsten spielunterbrechung ein tor für die gegnerische mannschaft fällt und die benachteilige mannschaft dann protest einlegt, weil der sr nicht nach dem regelheft "gearbeitet" hat (nur rein hypothetisch - aber man weiß ja nie...)
    theorethisch gesehen könnte ich mir dadurch schon etwas ärger einhandeln.


    ps@mustafa: ich verstehe deinen ansatz und sehe sowohl positive als auch negative aspekte in deiner handlung. der gewichtigste punkt ist jedoch, dass du dann tatsächlich regeltechnisch nicht korrekt vorgehst (wenn es denn tatsächlich unkorrekt ist..) und darin liegt in meinen augen ein richtiges problem. denn auch wenn du meinst einen kollegen für nächste woche zu helfen, machst du etwas, was insgesamt den sr die "arbeit" erschweren kann - du handelst dann nämlich willkürlich. dabei ist aus meiner sicht einheitlichkeit in der umsetzung des regelwerks eine der fundamentalsten grundlagen für die schiedsrichterei.

  • Hallo.
    Adriano, das ist so nicht ganz richtig.


    Es handelt sich um einen Ausrüstungsmangel und ich kann als SR sehr wohl den Spieler auffordern, das Spielfeld zu verlassen, um seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen (Strafbestimmungen zur Regel 4). Dabei spielt es keine Rolle, ob wegen Schmuck oder fehlenden Schützern oder falschen Schuhen.Und der erlaubte Wiedereintritt ist dann in der nächsten Spielunterbrechung nach Zustimmung und Kontrolle durch den SR. Also ist kein Grund für einen Einspruch gegen die Spielwertung gegeben, spätestens, wenn die Spruchkammer die Begründung bekommt, daß der Spieler aufgrund ungenügender Ausrüstung zum Nachbessern draußen war, hat sich das Thema erledigt.


    Kommt der Spieler nun nicht unverzüglich dieser Aufforderung nach, kann und soll ich den Spieler entsprechend verwarnen. Weigert er sich weiter kanns dann bis zur Gelb-roten gehen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • jambala DANKE!
    @adriano Ich war mir auch nicht 1000% sicher, aber anscheinend habe ich richtig(den Regeln entsprechend) gehandelt, auch wenn unbemerkt.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler