Kleinere Tore für Frauen

  • Sollen für Frauen kleinere Tore zum Einsatz kommen? Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage: http://www.ftd.de/sport/:Die%2…frau%20Kasten/252362.html


    Wenn ich aber daran denke, dass es schon E-Jugenden gibt, die auf dem Großfeld spielen, müsste man die Frage wohl erweitern. Und so manchem Fußballverantwortlichen ins Gebetbuch schreiben, dass der Torwart eben eine andere Ausbildung braucht als die Feldspieler, was - besonders im Jugendberich - fast überall zu kurz kommt.

  • Ich kann mich daran erinnern, dass vor einigen Jahren im Basketball beschlossen wurde, Frauen mit kleineren Bällen spielen zu lassen (angeblich haben sie kleinere Hände...). Ich fand das schon damals unglaublich. Und im Eishockey der Frauen sind Bodychecks verboten. Also, bitte: ist das noch derselbe Sport?


    Wenn man nun auch im Fußball mit solchen Debatten beginnt (Können Frauen nicht so hoch springen wie Männer?), wird das doch nur noch peinlicher.


    Vielleicht sollte man Männern im Fußball auch verbieten, von innerhalb des Strafraums aufs Tor zu schießen - die Verletzungsgefahr ist bei den harten Schüssen doch viel zu hoch.


    :ironie:


    Mal ganz abgesehen von den so gar nicht ins Konzept der Emanzipation passenden Konsequenzen, die das haben würde: Welcher Dorfverein will sich denn noch ein zweites Paar Tore leisten, die dann auch noch transportabel sein müssen? Gerade nach der WM gibt es einen richtigen Boom beim Frauenfußball - durch solche verqueren Maßnahmen könnte dem dann aber schnell wieder die Luft ausgehen, weil es an Möglichkeiten mangelte.

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Hallo.
    Sprungkraft ist eine Sache. Übungen zur Steigerung der Reaktionsschnelligkeit und des Stellungsspiels werden häufig von den Vereinstrainern nicht oder unzureichend vermittelt und die Spieler sind nicht bereit, nebenher Zeit zu investieren, um hier Schwächen auszuräumen - aus welchen Gründen auch immer. Ich kann zwei Meter aus dem Stand springen - wenn ich aber falsch zum Ball stehe oder zu langsam auf den Ball reagieren kann, bringt mir das so gut wie nix.


    Weshalb war Oliver Kahn lange Jahre das Maß der Dinge im internationalen TW-Bereich? Weil er wie ein Besessener genau solche Sondereinheiten eingelegt hat und mit Herrn Maier einen Torwarttrainer beim FCB, der wußte, worauf es ankommt. Ich bin beileibe kein Fan des FCB und auch nicht unbedingt von Oliver Kahn, was den menschlichen Aspekt anbelangt. Als Profisportler und Torwart ist er aber ein absolut nacheiferbares Vorbild.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wie wäre es denn mit größeren "Bällen" für die Frauen?


    Da hätten alle was davon! Erst recht die männlichen Zuschauer... :D:top::D

  • Bei uns spielen die Frauen auf Kreisebene auf Kleinfeld. Das liegt aber nicht daran, daß sie die kleineren Tore bevorzugen, sondern die Mannschaftsstärke vieler Vereine reicht nicht, um 11er Mannschaften voll zu bekommen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wieso kleinere Tore für die Frauen, wenn die jetzigen Tore schon jetzt
    aus 3 meter Entfernung nicht getroffen werden ?? :D:D


    Vielleicht konnt noch jemand auf die Idee, kleinere Schuhe für Frauen zu produzieren, damit mehr Modelle in den Schrank passen ?!?!


    Was soll die ganze Diskussion ?? :p

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)