Alkohol / Rauchen

  • Da ich selber mein erstes Spiel noch nicht gehabt habe habe ich gleich eine Frage vorweg, weil mir folgendes als Spieler ab und zu selber auffällt:
    Darf der Trainer / Betreuer am Spielfeldrand rauchen oder Alkohol zu sich nehmen, insb. im Jugendbereich? :trink:
    Darf ich den Trainer / Betreuer aus dem Stadioninnenraum verweisen? :rote_karte:

  • Rauchen am Spielfeldrand (durch einen Betreuer) gilt als unsportlich - und Alkoholkonsum erst recht. Der Innenraumverweis ist grundsätzlich möglich, sofern eine andere Person die Aufsichtspflicht über die Kinder wahrnimmt. Dennoch ist eine Meldung im Spielbericht sicher die bessere Variante, da dies zugleich unnötige Unruhe vermeiden hilft, denn nur wenige Vereine werden den Luxus bieten, zu einem Spiel mit mehreren Betreuern anzutreten - und eine Spielunterbrechung um einen neuen Aufsichtsführenden zu finden sollte vermeiden werden (es sei denn, der Betreuer benimmt sich absolut unmöglich).

  • Zitat von Manfred;24648

    Rauchen am Spielfeldrand (durch einen Betreuer) gilt als unsportlich - und Alkoholkonsum erst recht. Der Innenraumverweis ist grundsätzlich möglich, sofern eine andere Person die Aufsichtspflicht über die Kinder wahrnimmt. Dennoch ist eine Meldung im Spielbericht sicher die bessere Variante, da dies zugleich unnötige Unruhe vermeiden hilft, denn nur wenige Vereine werden den Luxus bieten, zu einem Spiel mit mehreren Betreuern anzutreten - und eine Spielunterbrechung um einen neuen Aufsichtsführenden zu finden sollte vermeiden werden (es sei denn, der Betreuer benimmt sich absolut unmöglich).


    Dem ist nichts dazuzufügen.

  • Hallo geht es noch!


    Ihr wollt einen Trainer oder Betreuer der Anlage verweisen weil er raucht?
    Lasst doch mal die Hühner im Stall wir sind doch nicht die Erzieher von irgend jemanden!
    Auch Alkoholgenuss ist sicherlich unmöglich aber kein Grund jemanden von der Anlage zu verweisen!


    Wenn er sich daraufhin unmöglich benimmt sicherlich eine Möglichkeit!


    Aber was ist den daran so schlimm das einer eine Zigarette anzündet und raucht! Ich denke nur an Ernst Happel!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Daniel;24662

    Dem ist nichts dazuzufügen.


    Außer, dass es vollkommener Quatsch ist! :flop:


    Rauchen und Alkoholgenuss gilt als Unsportlichkeit??? Und ihr wollt ihn deswegen aus dem Innenraum schmeißen??????


    Den Regeltext zeig mir mal!

  • Zitat von tillongi;24670


    Ich denke nur an Ernst Happel!


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/s040.gif] Hust, an den kann ich mich auch noch erinnern.


    Bisher hat noch kein Spieler im Innenbereich eine Zigarette angesteckt oder eine Pulle Suff entleert.
    Kann ich etwas dagegen unternehmen bzw. ihn aus dem Innenraum verweisen ?? Denke nicht, schließlich ist im Regeltext nichts verankert.


    Ich kann nur an die Vernunft und Vorbildfunktion des Trainers appellieren, aber sind wir SR nun auch für die Erziehung der Trainer zuständig, nur weil sie unterbelichtet durch die Kinderstube gingen ?? Sicherlich nicht !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;24674

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/s040.gif] Hust, an den kann ich mich auch noch erinnern.


    Bisher hat noch kein Spieler im Innenbereich eine Zigarette angesteckt oder eine Pulle Suff entleert.
    Kann ich etwas dagegen unternehmen bzw. ihn aus dem Innenraum verweisen ?? Denke nicht, schließlich ist im Regeltext nichts verankert.


    Ich kann nur an die Vernunft und Vorbildfunktion des Trainers appellieren, aber sind wir SR nun auch für die Erziehung der Trainer zuständig, nur weil sie unterbelichtet durch die Kinderstube gingen ?? Sicherlich nicht !!


    Hab zum Glück auch sowas noch nie erlebt.

  • Bei uns (in der Schweiz) gilt ganz klar Rauchverbot in der Technischen Zone. Wird geraucht, dann wird diese Person aufgefordert die Zigarette (oder was auch immer) auszumachen, ansonnsten wird sie aus der Technischen Zone verwiesen

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von Christoph;24673

    Außer, dass es vollkommener Quatsch ist! :flop:


    Rauchen und Alkoholgenuss gilt als Unsportlichkeit??? Und ihr wollt ihn deswegen aus dem Innenraum schmeißen??????


    Den Regeltext zeig mir mal!


    Aber Christoph, diesmal hast Du ein kurzes Gedächtnis. Die Diskussion über rauchende (nicht-amtliche) SRA hatten wir doch schon - und zwar mit eindeutigem Ausgang (= verboten). Und Ausgangspunkt der Frage war ein Betreuer am Spielfeldrand (nicht in der technischen Zone) bei einem JUGENDspiel, wo an die Vorbildfunktion sicher höhere Anforderungen zu stellen sind, was sportliches Verhalten angeht. Aber wir hängen hier mal wieder an dem Punkt der Auslegung eines unbestimmten Rechtsbegriffes, denn was genau ist "unsportlich"?

  • Ich stimme ja grundsätzlich mit dir überein, Mangred.


    Rauchende und vor allem trinkende Betreuer im Jugendbereich geht gar nicht! Und zwar genau mit der Begründung, die du schon geliefert hast (Vorbildfunktion).


    Regeltechnisch hat man aber keine Handhabe, zumindest ist mir kein Regeltext und keine Anweisung bekannt, die soetwas explizit verbietet.

  • Ich erinnere mich noch an Werner Lorant, seiner Zeit Trainer bei 1860 München und Kettenraucher, ihm wurde auch durch den DFB verboten in der Coachingzone zu rauchen.
    Müßte es dann nicht auch eine Regelung dafür geben die man eventuell auch bei Jugenbetreuern geltend machen kann.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Passend zu diesem Thema eine Aktion des NFV, die jetzt auch auf unseren Kreis ausgeweitet wurde :


    Aktion Rauchfreier Sportplatz bei Jugendspielen


    Liebe Fußballfreunde,
    das Thema Rauchverbot ist in diesen Tagen in aller Munde, Ich möchte mich auch gar nicht
    an der Grundsatzdiskussion beteiligen, dass entscheidet jeder selbst für sich ( und hoffentlich
    im Sinne der Gesundheit) .
    Vor wenigen Tagen erfuhr ich von einer Initiative einer Gruppe Studenten der Fachholschule
    Braunschweig/Wolfenbüttel, der Aktion haben sich spontan etliche dortige Fußballvereine
    angeschlossen.


    Ziel eindeutig : Keine Raucher am Spielfeldrand - ganz besonders bei Jugendspielen


    Diese Aktion möchten wir hier im Landkreis aufgreifen.
    Wir werden in Kürze die Braunschweiger Flyer an alle Vereine schicken.


    Wir rufen aber mit dieser Nachricht schon jetzt zu einer Diskussion in Euren Vereinen auf
    und hoffen auch, dass die breite Öffentlichkeit sich dieser Frage annimmt.
    Wir werden den ersten zwanzig Vereinen, die auf diese Aktion bei unserem Jugendobmann
    Ludger Meyer oder mir mittels Mail oder Fax oder Anruf reagieren, ein Schild zum Aufstellen
    auf dem Sportplatz zur Verfügung stellen.
    Zudem verlosen wir unter den Vereinen, die sich für diese Initiative bekennen, 10 Fußbälle aus.
    Wir wollen als Erwachsene damit in die Vorbildfunktion treten.
    Wir unterschreiben den Satz aus Braunschweig :


    Wir wollen als Erwachsene damit in die Vorbildfunktion treten.
    Wir unterschreiben den Satz aus Braunschweig :


    Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche im Sportverein von Anfang an lernen,
    das Rauchen und Sport unter keinen Umständen zusammengehören.


    Und allen Rauchern wünsche ich trotzdem : Überlegt einmal - aber behaltet trotzdem
    Eure Freude am Fußballsport .


    Euer NFV Kreis Osnabrück-Land

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Bin ich unbedingt dafür, als militanter "Antinichtraucher".:D

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich bin selber Nichtraucher und finde daher das, dass Rauchen auf Sportplätzen verboten werde soll... Wenn Raucher nichtmal mehr in Kneipen Rauchen dürfen dann auch nicht auf dem Fussballplatz.


    ODER ??

  • Zitat von Schiri181;25088

    Ich bin selber Nichtraucher und finde daher das, dass Rauchen auf Sportplätzen verboten werde soll... Wenn Raucher nichtmal mehr in Kneipen Rauchen dürfen dann auch nicht auf dem Fussballplatz.


    ODER ??


    Stimmt vom Grundsatz her schon, aber das man nicht mal mehr in Kneipen rauchen darf ist einfach nur lächerlich!!!:flop:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich war am Freitag nach meinem Oberligaspiel in Wilhelmshaven noch in einer Disco. Die haben die neue Richtlinie zum 01.08.07 bereits umgesetzt. Will heißen: abgetrennter Raucherbereich.


    Das war der absolute Hammer! Gute Luft, nicht stickig, keine stinkenden Klamotten und bomben Stimmung! Und die Hütte war VOLL! Die Raucher sind immer, wenn sie es nicht mehr ausgehalten haben, in den Raucherbereich gegangen.


    Es war im Nichtraucherbereich aber immer mehr los als im Raucherbereich.


    Weiter so! :top:


  • An diese Regelung könnte ich mich auch gewöhnen, aber jedesmal vor die Tür rennen darauf habe ich keine Lust.


    @ Christoph
    Wie war denn dein Oberligaspiel???

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.