Schiedsrichterassistenten in den unteren Klassen

  • Ich würde gerne mal ein Thema aus dem 'Daniel's Spielabbruch' -Thread isolieren, das ich für sehr wichtig halte, und zu dem es verschiedene Statements gab.


    Im SWFV gibt es eine klare Anweisung, daß ab der Bezirksliga abwärts und sogar in der Jugend jeder Verein einen Assistenten für das Spiel zu stellen hat. Der soll allerdings nur anzeigen, ob der Ball im Seitenaus war. Abseits, Toraus, Foulspiel etc. wird vom SR mit übernommen. Wenn diese Assistenten nicht funktionieren, werden sie an den Spielleiter gemeldet und ausgetauscht. Bei mir hat ein betroffener Verein in der letzten Saison deshalb eine 25€ Strafe bekommen.


    Ich persönlich kann mich auch nicht erinnern, jemals ohne Assistenten ein Spiel geleitet zu haben. Und in den betroffenen Klassen werden die Einwurfentscheidungen der Vereins-SRA's genauso viel oder wenig akzeptiert wie bei einem Gespann ....


    Ich war doch sehr überrascht, daß es Verbände gibt, in denen das nicht üblich ist. Und im Falle Daniel wäre es wahrscheinlich nicht zum Abbruch gekommen, wenn jemand an der Linie gestanden hätte und ihm die Entscheidung abgenommen hätte.


    Es würde mich mal interessieren, wie das in Euren Landesverbänden so gehandhabt wird.

  • In Hessen klar und eindeutig:


    Jeder Verein (Heim und Gast) hat - sofern nicht im Gespann gepfiffen wird - je einen SRA (nicht-neutral) zu stellen, dessen Aufgabe die Anzeige des "Ball im Aus" ist. Und manchem müsste man sicher zuvor erklären, dass dies erst der Fall ist, wenn der Ball die Linie in vollem Umfang überquert hat ... :D

  • Bei uns in Sachsen-Anhalt wird in der Regel in den jeweils höchsten Kreisklassen und auf Landesverbandsebene im Gespann gepfiffen. Alle anderen Spiele werden durch nur einen SR-Kameraden, ohne neutrale oder "Vereins"-Assistenten, geleitet. Solche Assistenten gibt es bei uns generell nicht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich werde wohl den Landesverband wechseln müssen....:D


    Bezirksliga abwärts....alles alleine... auch ohne Assistenten der beteiligten Vereine.


    Von "neutralen" Assisten wurde ich 1999 in der Damen-Regionalliga assistiert.
    Dies war damals die große Ausnahme für die saarländischen Ziffer-SR.

  • Zitat von Collina;24632

    Ich werde wohl den Landesverband wechseln müssen....:D


    Als Saarländer in die Pfalz? Da bekommt man doch die Staatsbürgerschaft entzogen ..... :D

  • Zitat von mfs67227;24633

    Als Saarländer in die Pfalz? Da bekommt man doch die Staatsbürgerschaft entzogen ..... :D


    Ich will mich verbessern...:D

  • Zwar ist es in unserem Kreis möglich, von den beteiligten Mannschaften jemanden an die Seitenauslinie zu stellen und ihm eine Fahne in die Hand zu geben, mit der er dann das Seitenaus anzeigen kann - aber, mal ehrlich, wer macht denn sowas und wozu braucht man die denn? Gemeldete Spieler, die sowieso nicht spielen, weil der Trainer sie für zu schlecht hält, oder Betreuer, die alles andere im Sinn haben, als Aus zu winken, wenn sie sich ein Spiel der eigenen Mannschaft ansehen, sind mir als SR doch überhaupt keine Hilfe.


    Der Fall, der in dem anderen Thread so heiß diskutiert wird, ist für mich völlig klar: Der Ball ist dann im Aus, wenn ich das so entscheide. Punktum. Da hilft auch kein SRA, ob neutral oder nicht neutral. Fragen wir doch mal meine lieben Assistenten, wie häufig ich sie bei Einwürfen schon überstimmt habe... :D

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Zitat von -ae-;24638

    Punktum


    Eben nicht...sonst würde ja nicht drüber diskutiert.
    Klar ist der Ball nach deiner Entscheidung im Aus (hier war er übrigens nicht im Aus.:D), aber die Sache war damit nicht erledigt.


    Zitat von -ae-;24638

    Da hilft auch kein SRA, ob neutral oder nicht neutral.


    Sehe ich anders, denn auch einem neutralen SRA der VIEL näher am Geschehen ist, wird mehr geglaubt als einem SR der (erste Angabe) 45m vom Geschehen weg ist.


    Zitat von -ae-;24638

    Fragen wir doch mal meine lieben Assistenten, wie häufig ich sie bei Einwürfen schon überstimmt habe... :D


    Warum nimmst du sie denn dann noch mit? Das bißchen Abseits uä. schaffste doch dann auch alleine, oder?

  • Zitat von Collina;24632

    Von "neutralen" Assisten wurde ich 1999 in der Damen-Regionalliga assistiert.
    Dies war damals die große Ausnahme für die saarländischen Ziffer-SR.


    Der Begriff "Ziffer-SR" ist mir fremd. Was hat/hatte es damit auf sich?



    Bei uns in Westfalen werden die Spiele bei den Herren bis zur Landesliga, Damen bis zur Regionalliga und Jugend bis zur Westfalenliga mit neutralen SRA geleitet. Bei Spielen darunter bis zur Bezirksliga sind Vereins-SRA üblich, die nur Aus anzeigen. In den Kreisligen ist es unterschiedlich. Bei uns im Kreis normalerweise ohne SRA. Jedoch hat der SR natürlich trotzdem ein Recht, diese anzufordern, wenn er es für nötig hält. Weigern sich die Vereine, werden sie bestraft. Es gibt aber auch Kreise, wo in jedem Spiel, selbst Jugend, Vereins-SRA Pflicht sind.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;24641

    Der Begriff "Ziffer-SR" ist mir fremd. Was hat/hatte es damit auf sich?


    Wir werden hier in verschiedene Ziffern eingeteilt.


    Ziffer 1 sind die Verbandsliga SR
    Ziffer 2 sind die Landesliga SR (beide Spielklassen immer mit Assistenten)


    und seit letztem Jahr gibt es nun für die Bezirksliga die Ziffer 3 (ohne Assistenten).


    Und zu Anfang der Damen Regio wurden die Spiele der damen OL von Z I o. II - Leuten geleitet.


    Wie heissen denn die "SR-Klassen" bei euch?

  • Oberliga, Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga A, B, C ;)


    Bei Verbands- und Landesliga spricht man auch schonmal von "Leistungsklasse 1 und 2".

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Hallenser;24631

    Bei uns in Sachsen-Anhalt wird in der Regel in den jeweils höchsten Kreisklassen und auf Landesverbandsebene im Gespann gepfiffen. Alle anderen Spiele werden durch nur einen SR-Kameraden, ohne neutrale oder "Vereins"-Assistenten, geleitet. Solche Assistenten gibt es bei uns generell nicht.


    So auch bei uns, einziger Unterschied: Wir haben schon ab der 1. Kreisklasse komplett SR-Gespanne (Bezieht sich aber auf Oberhavel). Auch ab A-C Jugend Landesliga werden in unserem Kreis Gespanne angesetzt. Ansonsten wird alleine gepfiffen, ohne Vereins-SRA.

  • Auszug aus unserer Kreisausschreibung :


    7.3.1 Für Spiele der Kreisliga sowie um den Kreispokal werden auch neutrale SRA angesetzt.
    7.3.2 Für Spiele der 1. und 2. Kreisklasse und Reservestaffeln ist nur auf Anforderung des SRs je ein SRA von den beteiligten Vereinen zu stellen. Für die Eintragung (Name/Verein) im Spielbericht ist in diesem Fall der Mannschaftsführer verantwortlich. Nichtbeachtung der Anforderung des SR wird mit einer Ordnungsstrafe von 10,- € geahndet.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Collina;24639

    Warum nimmst du sie denn dann noch mit? Das bißchen Abseits uä. schaffste doch dann auch alleine, oder?



    Das "bisschen" Abseits ist in seinen Klassen nun nicht mehr wirklich einfach, da habe ich schon genug zu tun... ;)

    Zitat von -ae-;24638

    Fragen wir doch mal meine lieben Assistenten, wie häufig ich sie bei Einwürfen schon überstimmt habe... :D



    Oft genug, Herr Kollege! :D

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Hallo.
    @ Collina: Die Ziffer 3 gab es vorher auch schon (und zwar für alle Klassen bis einschließlich Bezirksliga Herren; Damen sowie Jugend unterhalb der Verbandsliga, wenn ichs richtig in Erinnerung hab), diese wurde nun durch die Neueinführung der Ziffer 3 für die Bezirksliga zur Ziffer 4.


    Und die Bezeichnung "Ziffernschiedsrichter" bezieht sich bei uns im SFV auf alle SR, die ab Landesliga leiten, so wie von Collina geschrieben.
    Bei uns im Saarland sind in den Klassen unterhalb der Landesliga gemäß der Spielordnung keine Assistenten vorgesehen (wie schon in Daniels Thread zum Spielabbruch von Frank geschrieben). Weder neutrale (diese müssen gesondert angefordert werden, z. B. bei Entscheidungsspielen in den unteren Klassen) noch welche von den Vereinen.


    Nach meinen Erfahrungen im Bereich Trier-Saarburg, wo seit -drei Jahren?? weiß es jetzt nicht SOOO genau- die Vereine Assistenten stellen müssen, und wir sie als SR auch nicht ablehnen dürfen, ist es aus meiner Sicht keine Offenbarung.
    Entweder es sind irgendwelche Rentner oder halb angetrunkene und vollkommen lustlose Genossen, die mit ihrem Fähnchen am Spielfeldrand stehen und wenn sie grade dazu geneigt sind auch mal die Fahne vor dem Pfiff durch mich hochnehmen. Hatte bisher erst einen Einsatz im Austausch mit Rheinland-Pfalz, wo die Assistenten schon deutlich vor dem Spiel festgestanden haben und die Aufgabe auch recht ordentlich versucht haben, zu erfüllen. Ansonsten: Schenken wir uns das.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Im FV-Rheinland sind zu allen Spielen Assistenten durch die Vereine zu stellen. Meist sind dies Betreuer, manchmal auch Ersatzspieler.


    Die SR haben auch darauf zu achten, dass die "SR-A" sich ordentlich verhalten. Bierflasche oder Zigarette geht gar nicht.


    Bei Beobachtungen ist es ein Kritikpunkt, wenn der Vereins-SRA fehlt oder seine Aufgabe nicht wahrnimmt, ohne dass der SR eingreift.


    Am meisten freue ich mich, wenn ich Kinder (8-12 Jahre) dafür gewinnen kann. Diesen erkläre ich vor dem Spiel ihre Aufgabe und erkläre nochmal, wann der Ball im Aus ist und wann nicht. Erfahrungsgemäß hat man dann engagierte und ehrliche Helfer.

  • Zitat von Graf Björn;24686


    Oft genug, Herr Kollege! :D



    Am Wochenende gings aber noch nur die andere Entscheideung in der 3 Minute bei deinem Kollegen war ein bischen Seltsam!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)