Aufforderung zum Verlassen des Spielfeldes grob unsportlich?

  • Zitat

    Du bringst immer Diskussionen ins rollen und auf einmal soll diese dann beendet sein, nur weil dir das Ergebnis der Diskussion nicht passt bzw. weil nicht alle deiner Meinung sind.
    Sorry, so funktioniert das nicht, wenn du etwas hier einstellst, dann solltest du dir im klaren sein, dass andere User den Beitrag lesen und eventuell einige eine andere Auffassung bzw. Meinung zu dem Beitrag haben, diese Meinungen solltest du dann aber auch akzeptieren und ggf. darauf antworten.
    Du gehst dieser Diskussion leider dadurch aus dem Weg, dass du dann meist gar nichts mehr sagst und dich später auf irgendwelche Urteile berufst, meiner Meinung nach der falsche Weg!!!

    Ihr habt recht. Es ist wirklich unklug von mir. Aber versteht doch bitte: Dies war das erste Mal, dass mir sowas passiert ist. Ich stand natürlich auch unter Schock und zudem quält mich die ganze Zeit, dieses Spiel. Aber ihr habt recht, es ist besser, der Diskussion nicht aus dem Weg zu gehen.

  • Zitat von Toboss;24231

    ...und dich später auf irgendwelche Urteile berufst, ...


    Woher bekommt Ihr die Urteile denn immer?


    Ich selbst bin im WFV. Gibt's da ne Internetseite, wo ich die Urteile einsehen könnte oder so was in der Art?

  • Zitat von kuhartm;24242

    Woher bekommt Ihr die Urteile denn immer?


    Ich selbst bin im WFV. Gibt's da ne Internetseite, wo ich die Urteile einsehen könnte oder so was in der Art?


    Also bei uns im Kreis bekommt man keine richtigen Urteilsschriften, sondern es steht im Internet nur wie lange der jenige gesperrt wurde.
    Im Bezirk kann man solche Sachen aus Datenschutzgründen seit dieser Saison nicht mehr einsehen.


    In anderen Verbänden scheint es jedoch möglich zu sein, den gesamten Urteilstext einzusehen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Bei uns ist es sogar so, dass wir bei der Urteilsverkündung dabei sind (zumindest bei Verhandlungen zum Thema :rote_karte:) Habe ich selber in drei Fällen gehabt, alle Zeugen getrennt hören, dann gemeinsam, dann das Urteil, von der Höhe der Geldstrafe bis zur Sperre bekommen wir alles mit.

  • Ich hätte dem Spielertrainer auch maximal gelb gegeben, wahrscheinlich aber eher gar keine Verwarnung.
    Letztendlich hätte man dann jedem der elf Spieler auf dem Platz (bzw. 10) eine gelbe Karte wegen unerlaubtem Verlassen des Spielfeldes geben müssen.

  • Zitat von djjayb;24249

    Ich hätte dem Spielertrainer auch maximal gelb gegeben, wahrscheinlich aber eher gar keine Verwarnung.
    Letztendlich hätte man dann jedem der elf Spieler auf dem Platz (bzw. 10) eine gelbe Karte wegen unerlaubtem Verlassen des Spielfeldes geben müssen.


    Es ist schon blöd gewesen, dass ich :rote_karte:gezogen habe. Aber wie gesagt, ich fand es einfach nur grob unsportlich, zumal er die ganze Zeit reklamierte. Frage: Hätte man ihn auch ohne Karte verweisen können? Er war ja auch Trainer. Oder wie hätte man es am besten gemacht. Es ist halt wirklich das erste Mal, dass sowas passierte. Wenn ihr es wisst, dann sagt mir doch bitte, wie ich es richtig mache, damit ich es nächstes Mal besser mache.

  • Zitat von Daniel;24257

    Es ist schon blöd gewesen, dass ich :rote_karte:gezogen habe. Aber wie gesagt, ich fand es einfach nur grob unsportlich, zumal er die ganze Zeit reklamierte. Frage: Hätte man ihn auch ohne Karte verweisen können? Er war ja auch Trainer. Oder wie hätte man es am besten gemacht. Es ist halt wirklich das erste Mal, dass sowas passierte. Wenn ihr es wisst, dann sagt mir doch bitte, wie ich es richtig mache, damit ich es nächstes Mal besser mache.


    Zunächst einmal finde ich die Frage sehr interessant: Kann ein Spielertrainer auch ohne Karte verwiesen werden???
    Meiner Meinung nach geht das, es hängt halt immer von der Funktion ab, in der er verwiesen wird.
    Wir müssen uns dort immer die Frage stellen, ob er gerade als Trainer oder als Spieler handelte.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Graf Björn;24186

    Guten Abend.

    Mal ne Frage:
    Stellt die Aufforderung, das Spielfeld zu verlassen, wirklich eine grobe Unsportlichkeit dar, die mit rot zu ahnden ist? Ich persönlich würde es eher mit gelb ahnden und dadurch, dass er das Spielfeld unerlaubt betreten hatte auch mit gelb/rot, welche bei euch doch zur Sperre führt?

    Ich kann mich auch irren und möchte deinen Bericht nicht schlecht reden oder verändern, aber diese Frage interessiert mich doch!


    Moin,
    ich bin der Meinung, wenn ein Spieler(-trainer) seine Mitspieler auffordert das Spielfeld zu verlassen und damit einen Spielabbruch provoziert, dann ist das schon mehr als nur unsportlich. Und der FaD eine gerechte Strafe. Mit einer VW oder ggf. G/R wird meiner Meinung nach der Spieler nicht konsequent genug bestraft. Eine solche pers. Strafe hat ja keine Konsequenzen für das Tun des Spielers, er könnte beim nächsten Mal ja das Gleiche wieder machen. Ich denke, der erzieherische Effekt eines FaD in dieser Situation sollte nicht unterschätzt und vergessen werden. Und schreckt Nachahmungstäter hoffentlich ab.


    In diesem Sinne.

  • Zitat von Toboss;24262


    Wir müssen uns dort immer die Frage stellen, ob er gerade als Trainer oder als Spieler handelte.


    Da bin ich anderer Meinung.
    Ein "Spielertrainer", der mit der Nr. 15 auf der Bank sitzt, weiß daß ihn persönliche Strafen treffen können. Also darf ich mir bei der Entscheidungsfindung NIE die Frage stellen ob mich der Trainer nun als XYZ bezeichnet hat oder der Auswechselsspieler NR.15.


    Ich glaube, ich hätte in dieser Situation gar keine Karte gezeigt. Denn durch das Verlassen des Platzes seiner Mannschaft durch seine Worte und eine entsprechende Meldung meinerseits wird der Verein mit Sicherheit genug gestraft. Warum soll ich in dieser Situation mit einer Roten Karte denn noch ÖL ins Feuer giessen, wenn doch eh deutlich ist das er nicht mehr am Spiel teilnehmen möchte.
    Ich gebe ja auch einem verletzten Spieler auf der Bahre, ach ´ne Trage :D, nicht mehr ROT

  • Zitat von Toboss;24262

    Zunächst einmal finde ich die Frage sehr interessant: Kann ein Spielertrainer auch ohne Karte verwiesen werden???
    Meiner Meinung nach geht das, es hängt halt immer von der Funktion ab, in der er verwiesen wird.
    Wir müssen uns dort immer die Frage stellen, ob er gerade als Trainer oder als Spieler handelte.


    Stimmt, ich habe aber auch den Ausschlag gegeben, dass er halt auch Spieler war und deshalb mit Karten handtiert. Aber du hast recht, er war in Funktion der Trainers tätig. Das ist es auch, was ich mir vom IFAB und der FIFA wünsche: Auch Trainer sollen Karten kriegen, dass würde es etwas einfacher machen.

  • Meines Wissens gab es einmal einen Fall bei uns, da wurde ein Spielertrainer von der Bank verwiesen (ohne rote Karte) in der 1. Halbzeit und wechselte sich dann in der 2. Halbzeit ein. Da kann man dann als Schiedsrichters nichts machen.
    Daher wurde uns angewiesen besonders aufzupassen und zu schauen, ob es einen Spielertrainer gibt und diese dann auch mit einer roten Karte vom Spiel auszuschließen und von der Bank zu weisen.

  • Zitat von Daniel;24191

    Die ich natürlich gerne beantworte.


    Der Trainer hat mit Absicht :rote_karte:bekommen. Hätte ich ihm :gelbe_karte: oder :gelbe_karte::rote_karte:dafür gegeben, kann das Sportgericht nichts mehr machen. Wenn ich ihn nicht bestrafe, wird man mir sagen, warum ich ihn nicht verwiesen habe, eventuell wird er dann auch nicht bestraft. Zumal der Trainer schon mal aufgefallen war.



    Also ich finde nicht, dass das Verhalten des Trainers (nach Regel 12) eine FAD rechtfertigt. Ich denke, das es lediglich als Unsportlich zu werten ist, Ich würde ihn wenn überhaupt höchstens verwarnen.


    Allerdings würde ich sein Verhalten insofern im Sonderbricht klarstellen, dass es sich bei ihm um den Redelsführer handelt.


    In Berlin würde dies dann in der Verhandlung zusätzlich negativ bewertet werden und zusätzlich zur Wertung eine Spiel- und Funktionssperre für ihn bedeuten.


    In einer Sportgerichtsverhandlung wo ich mal einen Abbruch hatte, ist dies mit 6 Wochen "als Spielabbruch herbeiführender Spieler" + drei Monate (Mindestsperre) für den tätlichen Angriff gegen mich (Spieler hatte mir die Rote Karte aus der Hand geschlagen) gewertet worden! Der Spieler war also 4,5 Monate gesperrt!

  • Zitat von djjayb;24295

    Meines Wissens gab es einmal einen Fall bei uns, da wurde ein Spielertrainer von der Bank verwiesen (ohne rote Karte) in der 1. Halbzeit und wechselte sich dann in der 2. Halbzeit ein. Da kann man dann als Schiedsrichters nichts machen.
    Daher wurde uns angewiesen besonders aufzupassen und zu schauen, ob es einen Spielertrainer gibt und diese dann auch mit einer roten Karte vom Spiel auszuschließen und von der Bank zu weisen.


    Richtig! Ein Spielertrainer ist immer als Spieler (Ersatzspieler, ausgewechselter Spieler) zu werten. Im von djjayb beschriebenen Fall gibt sich der SR doch der Lächerlichkeit preis, wenn er den Trainer erst aus dem Innenraum verweist und hinterher die Einwechslung zulassen muß.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;24298

    Richtig! Ein Spielertrainer ist immer als Spieler (Ersatzspieler, ausgewechselter Spieler) zu werten. Im von djjayb beschriebenen Fall gibt sich der SR doch der Lächerlichkeit preis, wenn er den Trainer erst aus dem Innenraum verweist und hinterher die Einwechslung zulassen muß.


    Und dennoch sollten die Fälle getrennt betrachtet werden.
    In eurem fall wird das Spiel ja für jeden augenscheinlich fortgesetzt.


    Und bei Daniel´s Schilderung ist das "Ende" des Spiels absehbar....und deshalb würde ich dort nicht noch Öl ins Feuer gießen und die Rote Karte zeigen.

  • Zitat von Collina;24299

    Und dennoch sollten die Fälle getrennt betrachtet werden.
    In eurem fall wird das Spiel ja für jeden augenscheinlich fortgesetzt.


    Und bei Daniel´s Schilderung ist das "Ende" des Spiels absehbar....und deshalb würde ich dort nicht noch Öl ins Feuer gießen und die Rote Karte zeigen.


    Es geht hierbei auch mehr um den Fall was zu tun ist wenn ein Spielertrainer von der Bank aus z.B. eine Beleidigung gegenüber dem SR ausspricht und nicht um Daniels Fall hier.


    In Daniels Fall würde ich wie gesagt auch keine rote Karte zeigen, sondern mit dem Spielabbruch und der Aufforderung dazu wird der Verein und möglicherweise auch Trainer genug gestraft werden, wenn ich alles dementsprechend schreibe in der Meldung.

  • Ich finde die ganze Diskussion sehr seltsam und muß mal ein paar Statements machen :


    1) Der Spielertrainer, der als Spieler auf dem Bogen steht, ist, wie bereits von Stefan erwähnt, ausschließlich als Spieler zu behandeln, mit allen Rechten und Pflichten.


    2) Der Ansprechpartner eines SR ist der Spielführer der entsprechenden Mannschaft. Wenn sich ein (Spieler-)Trainer auf der Bank nicht anständig benimmt, hole ich mir doch normalerweise den Spielführer und kommuniziere nicht direkt mit dem Trainer.


    3) Egal, wer von außen eine Mannschaft zum Verlassen des Spielfeldes auffordert (Trainer, Vorstand, Masseur ...), der SR sollte den Spielführer kontaktieren, ihn zum Weiterspielen auffordern und die eventuellen Konsequenzen darlegen. Da kann man ruhig 1-2 Minuten Bedenkzeit geben bzw. eine Frist setzen, bevor man das Spiel endgültig abbricht. Am besten holt man den Spielführer des anderen Teams als Zeugen dazu. Eine Meldung im Spielbericht erfolgt in jedem Fall. So wird es bei uns im SWFV schon seit Jahren gelehrt.


    4) Ob derjenige, der zum Verlassen des Platzes auffordert, jetzt :gelbe_karte: oder :rote_karte: erhält, ist da zweitrangig. Im Falle eines Spielabbruches geht das Ganze eh vor ein Sportgericht, sollte sich die Mannschaft besinnen und weiterspielen, würde ich den Spieler(trainer) maximal verwarnen.