Hat der Spieler den Platz verlassen oder nicht?

  • Meine Frage:


    Mannschaft "A" hat Eckstoss. Der Ball ruht. Ein Spieler der Mannsch."A" geht links vom gegnerischen Tor vom Spielfeld, geht hinten am Tor vorbei und geht dann rechts vom gegnerischen Tor wieder aufs Spielfeld (Ist mir heute tatsächlich passiert). Der Trainer kam zu mir und sagte, er hätte das Spielfeld verlassen und müsse verwarnt werden. Ich sagte zu ihm, das man das manchmal darf z.B. um ein Abseits zu entgehen( ins Tor stellen oder daneben; sich dabei nicht mehr aktiv einsetzen) .


    Wie seht Ihr das?

  • Eigentlich ist das unterlaubtes Verlassen des Spielfeldes. Nach den Regeln hättest du eigentlich :gelbe_karte: geben müssen (keine Spielstrafe, da Eckball).


    Die Trainer sollen übrigens nicht immer so aufmucken. Von deren Spielern kennt garantiert keiner die Regeln gut.

  • Zitat von Ingo;24153

    Eigentlich ist das unterlaubtes Verlassen des Spielfeldes. Nach den Regeln hättest du eigentlich :gelbe_karte: geben müssen (keine Spielstrafe, da Eckball).


    Die Trainer sollen übrigens nicht immer so aufmucken. Von deren Spielern kennt garantiert keiner die Regeln gut.


    Hättest Du das in Deiner Spielpraxis auch gemacht (gelb geben)?

  • War das der Spieler der die Ecke aus geführt hat?


    Oder ist er in der Spielruhe hinter dem Tor rum gegangen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich denke, ich hätte es dem Spieler gesagt, dass dieses nicht erlaubt ist. Eigentlich heißt es zwar, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, aber in diesem Fall kann da wohl mal ein Auge zudrücken.


    In der Verbandsliga sollte so etwas aber eigentlich nicht passieren. Meine Aussage bezieht sich auf Spieler unterer Mannschaften.

  • Zitat von tillongi;24161

    War das der Spieler der die Ecke aus geführt hat?


    Oder ist er in der Spielruhe hinter dem Tor rum gegangen!


    Nein. Er hat die Ecke nicht ausgeführt und der Spieler hat in einer Spielruhe ( kurz vorm antritt des Eckballes) das Spielfeld verlassen. Als die Ecke getreten wurde, war er schon wieder auf dem Platz.


    Zitat von Ingo;24162

    Ich denke, ich hätte es dem Spieler gesagt, dass dieses nicht erlaubt ist. Eigentlich heißt es zwar, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, aber in diesem Fall kann da wohl mal ein Auge zudrücken.


    In der Verbandsliga sollte so etwas aber eigentlich nicht passieren. Meine Aussage bezieht sich auf Spieler unterer Mannschaften.


    Nein. Bei mir war das Kreisliga:

  • Zitat von Ghostrider;24163

    Nein. Er hat die Ecke nicht ausgeführt und der Spieler hat in einer Spielruhe ( kurz vorm antritt des Eckballes) das Spielfeld verlassen. Als die Ecke getreten wurde, war er schon wieder auf dem Platz.


    Also praktisch die Seite hinter dem Tor getauscht.

  • Da hätte ich auch nichts gemacht!


    Wenn sie trinken oder den Ball holen müssen sie den Platz ja auch verlassen !


    Der Trainer lag hinten oder? In der nächsten Szene verlangt er dann wieder Fingerspitzengefühl!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dafür würde ich nie Gelb geben. Er wollte einfach nicht durch die Menschenamassen im Straftraum laufen, und ist daher ein Umweg gegangen. Hatte eine Mannschaft dadurch einen Vor- oder Nachteil. Eigentlich nicht, oder?

  • Hallo.
    Sehe ich auch so. Wenn er sich dadurch natürlich einen unsportlichen Vorteil (sprich, dadurch, daß er sich der Deckung entzogen hat ein Tor erzielt) erlangt hat, dann sollte unterbrochen werden und dann muß auch die Verwarnung kommen.
    Hat er aber aus der Situation keinen Vorteil, weiterlaufen lassen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wie war das noch mit dem Fingerspitzengefühl?


    Das Spiel ist unterbrochen und er hat den kürzesten Weg gesucht. Formal sicher nicht korrekt, aber es sollte auch mit einer Ermahnung abgehen - :gelbe_karte: gibt es dann im Wiederholungsfall. Ich sehe weder eine Unsportlichkeit noch eine Regelumgehung - aber diese sollen mit der Vorschrift ja verhindert werden.


    Wie wäre sonst zu verfahren, wenn ein Spieler in einer Spielruhe etwas trinken möchte und die am Rand stehende Wasserflasche nur erreichen kann, in dem er einen Schritt aus dem Feld macht? Auch hier läge formal ein entsprechendes Vergehen vor ...

  • Zitat von Udo;24173

    Dafür würde ich nie Gelb geben. Er wollte einfach nicht durch die Menschenamassen im Straftraum laufen, und ist daher ein Umweg gegangen. Hatte eine Mannschaft dadurch einen Vor- oder Nachteil. Eigentlich nicht, oder?


    Ein freundlicher Hinweis sollte reichen. Wenn ich alleine pfeife, gehe ich auch manchmal hinter dem Tor entlang (z.B. wenn es erst Eckball von links und dann von rechts gibt), um den 'Paarungsritualen' im Torraum zu entgehen ...

  • Nur mit dem Unterschied, dass der Schiedsrichter das Feld durchaus kurz das Feld verlassen darf. Er muss sich ja bei niemandem abmelden.


    Aber nun back to topic:
    Ein paar Worte sollten wirklich reichen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Beobachter das auch so sehen.

  • Gerade in den unteren Klassen sollte man nicht zu kleinlich sein.
    Aber wie sieht es aus, wenn sich ein Spieler an der Seitenlinie (noch im Spiel stehend) behandeln lässt? Als SRA würde ich das nicht dulden, aber wenn man allein auf dem Platz ohne unparteiische SRA pfeift?
    Ich hab das jedenfalls immer großzügig übersehen!
    Und Ihr?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Ich denke nicht das Verlassen wäre zu bestrafen, sondern der unerlaubte Wiedereintritt. Wenn sich einer behandeln lässt und sich dann aber wieder anmeldet gibts auch nicht gelb. Naja ich denke mal, wenn man sehr kleinlich wäre und nah am Regelwerk pfeift, dann kann man eine VW hier durchaus vertreten.


    By the Way: Ich würde hier NICHT verwarnen!


    Thomas G. : Ich denke, wenn der Spieler sich behandeln lässt und das Spielgeschehen ist nicht in der Nähe, dann lässt du das zu und sagst dann im Vorbeigehen, dass er das nächste Mal runtergehen soll. Als SRA würde ich auch im Vorbeilaufen etwas sagen oder rufen.

  • Als SRA würde ich den sofort auffordern, das Spielfeld ganz zu verlassen bzw. ein Fahnenzeichen geben, wenn er wieder eintritt. Das erwarte ich auch von meinen SRA bzw. ist Teil meiner Absprache.


    Allein ist das natürlich schwieriger zu kontrollieren. Hier würde ich je nach Spielsituation einen Wiedereintritt entweder "übersehen" und im Vorbeilaufen was sagen, oder aber - bei sofortigem Spieleingriff - verwarnen und mit ind. Freistoß fortsetzen. SR unter Beobachtung würde ich auf jeden Fall letzteres raten.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D