Aufforderung zur Unsportlichkeit

  • Mal´ne Frage:


    Sachverhalt: sauberes Tackling, Spieler verliert den Ball und ein Mitspieler ruft ihm zu, Mensch, lass dich doch fallen.


    Wie reagiert Ihr auf solch eine Aufforderung zur Schwalbe. Mit Gelb? Oder ermahnt Ihr? Mir fällt auf, dass das zumindest bei uns im Kreis, seit Beginn der neuen Saison vermehrt vorkommt.

  • Auf geeignete Art und Weise und bei entsprechender Gelegenheit den Spieler ansprechen dürfte am geeignetesten sein. Im Wiederholungsfall konssequent sein und dann auch verwarnen.

  • "lou di hald falln" ist wohl einer der häufigsten Sprüche auf den Sportplätzen. Wenn man jeden verwarnen wollte, der das sagt, kann man gleich zu Beginn den Spielführer informieren, dass es heute nur rote Karten gibt.


    Im Ernst. Wenn es eine eindeutige Aufforderung wäre, in einer laufenden Situation eine Unsportlichkeit zu begehen, kann man darüber nachdenken, insbesondere wenn der andere Spieler so blöd ist, es auch noch zu tun. Ansonsten, wenn es nicht gerade vom Trainer kommt....


    [Blockierte Grafik: http://www.thehealthymom.com/wp-content/plugins/more-smilies/maidacollection/dunno.gif]


    Es dürfte wohl darauf ankommen, ob man das Gefühl hat, dass er das jetzt wirklich so meint, oder ob es halt der übliche Spruch ist. Ich weiß auch nicht, wie es sonst ausdrücken soll.

  • Ich sehe das ähnlich. Man sollte das als taktische Anweisung sehen. Der geübte Blick lässt in der Regel erkennen, ob Schauspielerei im Spiel ist oder ein echtes Foul vorliegt.
    Jemand, der sich "ungeübt" fallen lässt, schadet sich mehr als es seiner Mannschaft dienen kann.
    Ich empfehle daher eine persönliche Ansprache an den Nicht-Schauspieler und bestärke ihn darin so weiter zu spielen, wie er es bisher getan hat! :thanx:

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Zitat von Harald;23739

    "lou di hald falln" ist wohl einer der häufigsten Sprüche auf den Sportplätzen. [...]


    Komisch. Bei uns sagt sowas niemand. Würde auch keiner verstehen.
    ;)

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Ich denke eine klare Ansage im Vorbeigehen ist da wirksamer, als für soetwas immer Gelb zu ziehen.


    Da fällt mir was zum Thema unnötige Verwarnungen ein: Hatte mal ein Spiel, da hörte ich immer so ein Geräusch. Ich guck weiter zum Zweikampf und seh, dass der Gegenspieler immer mit der Zunge schnallzt und pfeift um den Spieler zu irritieren. Pfiff, Gelb, da es die 2. war => G/R. Keiner hats verstanden und ich hab mich nach dem Spiel kaputtgelacht.

  • Hatte letzten Sonntag folgenden Fall: Ein Spieler wird flach angespielt und der Gegner, der sich hinter ihm befand, stieß genau zum Zeitpunkt der Ballannahme ein kräftiges "Buh" aus, um den Spieler zu irritieren. Ich hab es auch als Unsportlichkeit erkannt, ind. Fst. gegeben und eine GK. Zu hart die Entscheidung?:confused:

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Zitat von Thomas G.;23952

    Hatte letzten Sonntag folgenden Fall: Ein Spieler wird flach angespielt und der Gegner, der sich hinter ihm befand, stieß genau zum Zeitpunkt der Ballannahme ein kräftiges "Buh" aus, um den Spieler zu irritieren. Ich hab es auch als Unsportlichkeit erkannt, ind. Fst. gegeben und eine GK. Zu hart die Entscheidung?:confused:


    :gelbe_karte: finde ich etwas Hart! Alles andere war in Ordnung!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;23954

    :gelbe_karte: finde ich etwas Hart! Alles andere war in Ordnung!


    Unsportlichkeit ist verwarnungswürdig!:gelbe_karte:

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Zitat von Thomas G.;23952

    Hatte letzten Sonntag folgenden Fall: Ein Spieler wird flach angespielt und der Gegner, der sich hinter ihm befand, stieß genau zum Zeitpunkt der Ballannahme ein kräftiges "Buh" aus, um den Spieler zu irritieren. Ich hab es auch als Unsportlichkeit erkannt, ind. Fst. gegeben und eine GK. Zu hart die Entscheidung?:confused:


    Nöö. Wenn du es als Unsportlichkeit gesehen hast ist es ein ind. FS und :gelbe_karte:. Denn du hast recht:

    Zitat

    Unsportlichkeit ist verwarnungswürdig!:gelbe_karte:

  • Ich denke, dass du hier richtig gehandelt hast. Wenn ein Spieler etwas ruft um seinen Gegenspieler daran hindert den Ball annehmen zu können oder diesen zu irritieren, dann ist das eine UNSPORTLICHKEIT!. Daher ist es zwingend ein ind. FS, VW. <= So das würde ich als Theorie ansehen.


    Inwieweit man jetzt die Beeinflussung beurteil kann (ein Indiz hierfür ist die Reaktion des Gegenspielers) oder wie aussenwirksam das ganze ist, das sei dahin gestellt.
    Ich persönlich würde es nur abpfeifen, wenn es 1. so offensichtlich ist, dass es jeder mitkriegt und/oder wenn der Gegenspieler wirklich extrem irritiert ist. Ist aber schwierig das zu beurteilen!!!

  • Also entweder abpfeifen und :gelbe_karte: oder im während des Spiels im richtigen Moment den passenden Kommentar.
    Dies ist Regelpraxis, regeltechnisch kann man auch nur idF geben.

  • Zitat von SCotty;23959

    ... dann ist das eine UNSPORTLICHKEIT!. Daher ist es zwingend ein ind. FS, VW. <= So das würde ich als Theorie ansehen.


    Korinthenkackerei, ich weiß... Aber:


    So ist das falsch formuliert. Zwingend VW? Ja. Zwingend iFS? Nein. Es gibt keine zwingende Freistöße (weder direkt noch indirekt)! Schließlich kann man immer Vorteil geben.

  • Da haste natürlich Recht! Formulier ich es anders: Wenn der Gegenspieler irritiert wird und diese Mannschaft keinen Vorteil hat, dann gibt es ind. FS und Gelb.

  • Zitat von Christoph;23968

    Korinthenkackerei, ich weiß... Aber:


    So ist das falsch formuliert. Zwingend VW? Ja. Zwingend iFS? Nein. Es gibt keine zwingende Freistöße (weder direkt noch indirekt)! Schließlich kann man immer Vorteil geben.


    Korinthenkackerei die nächste :


    Wenn Du Vorteil geben kannst dann kann auch keine Irritation des Gegeners durch den Ruf vorgelegen haben !


    Ich würde dann maximal eine Ermahnung aussprechen.


    Wenn man wegen des Rufes unterbricht, muß aber gelb kommen ! Nur ein ind. Freistoß reicht nicht. In den neuen Anmerkungen der FIFA (Regelheft Seite 88) ist von 'verbaler Ablenkung während des Spiels' die Rede ...

  • Zitat von mfs67227;23987

    Korinthenkackerei die nächste :


    Wenn Du Vorteil geben kannst dann kann auch keine Irritation des Gegeners durch den Ruf vorgelegen haben !


    Selbstverständlich kann das vorgelegen haben. Spieler 1 wird irritiert und läßt den Ball durch, der dann zufällig zu einem Mitspieler gelangt.


    Aber nun ist dann auch genug der Korinthenkackerei... nicht wahr?