Änderungswünsche zur Regel 11

  • Originalbeitrag MICHAEL v. 12.12.2006



    Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, ob Ihr aus Eurer Erfahrung heraus, Änderungen der Fussballregeln vornehmen würdet, wenn Ihr den könntet. Ich denke, dass sich häufig die Theorie einer Regel und ihre praktische Anwendung (sowohl für den Schiri als auch für den Spieler) voneinander unterscheiden. Daher meine Frage:


    Was würdet Ihr an Regel 11 gerne ändern?


    Ich bitte darum, dies auf das Abseits zu beschränken, damit wir uns nicht in Stammtischgeplänkel verlieren.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Dann werde ich auch meine eigene Antwort aus dem damaligen Thread wieder einfügen, weil ich diese immer noch gut finde.
    Ich würde mir wünschen, dass die Abseitsregel bei einer Spielsituation INNERHALB des Strafraumes ausgesetzt würde. Der Sinn der Abseitsregel ist doch wohl der, dass das Spiel schnell gemacht wird und niemand rauchend vor dem Tor auf eine Zufallsflanke wartet. Und bei einer Spielsituation im Strafraum (Passgeber und Passempfänger befinden sich IM Strafraum) würde ich den Sinn dieser Regel nicht mehr sehen wollen. Und als SR und SRA haben wir im Getümmel dann mehr Freiraum, um auf andere Vergehen zu achten. Zumal im Getümmel im Strafraum eh immer schlechte Sicht herrscht.

  • Ich finde, die jetzige Abseitsregel sollte so bleiben. Denn im Gegensatz zum Confed Cup 2005, wo ja die SRA erst die Fahne heben sollen, wenn der abseitsstehende Spiele den Ball kriegt, ist die jetzige Regel viel besser.