Wechsel bei Freundschafts/Vorbereitungs-Spielen

  • Das Wiedereinwechseln ist verbandsspezifisch bzw. sogar kreisspezifisch.


    In Schleswig-Holstein ist es so:


    Der SHFV hält sich an den DFB und sagt: bei Punktspielen grundsätzlich 3x Auswechseln pro Mannschaft, bei Freundschaftsspielen je nach Vereinbarung (max. 6)


    Allerdings haben die Kreise die Möglichkeit, in ihrer kreisinternen Spielordnung innerhalb der Range 3-6 Wechsel anderslautende Vereinbarungen zu treffen. So dürfen bei uns im Kreis Segeberg bis einschl. KKL A 4 Spieler aus- u. wieder eingewechselt werden. Ab Kreisliga dann nur 3x auswechseln. Hängt damit zusammen, dass wir mit dem Kreis Stormarn eine gemeinsame Kreisliga haben. Damit befindet sich der Spielbetrieb "überkreislich" (tolles Wort), wodurch automatisch die Bestimmungen des SHFV greifen.


  • Besser kann man es nicht erklären und genauso ist es auch bei uns nur das wir der KFV Lauenburg eine gemeinsame Kreisliga mit dem KFV Lübeck haben, aber ansonsten alles so wie oben von Christoph geschrieben.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Adidas;22509

    ja ich wollt ja nur zeigen, dass ichs kann ^^:p:ironie::ironie:


    ne das war ja nicht die Frage...
    Die Frage war, ob man bereits ausgewechselte Spieler wieder einwechseln darf in Vorbereitungs/Freundschaftsspielen?!?!


    Die habe ich für unseren Landesverband gegeben, Adidas.

  • Zitat

    Ausserdem habe ich sogar schon bei einem Pokalendspiel gesehen wie mehr als 6 Spieler eingewechselt worden!
    Denn eigentlich darfst du die Einwechslung nicht verhindern! Warum willst du den das verhindern hast du Angst das der gegner vorm Sportgericht geht und das Spiell annulieren lässt?


    Das ist nicht richtig. Wir hatte es in der letzten Saison, dass eine Mannschaft 4 mal gewechselt hat. Unser KSO hat uns gesagt, dass wir das nicht zulassen dürfen. Der 4. Auswechselspieler darf nicht auf den Platz.

  • und bei uns wird ausdrücklich gesagt, wir dürfen/sollen das team zwar drauf hin weisen, dass sie jetzt zum 4. mal wechseln (und das zu viel sei), aber wenn sie wechseln wollen, dann dürfen wir dies nicht ablehenen.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von Adidas;22509


    [...]
    Die Frage war, ob man bereits ausgewechselte Spieler wieder einwechseln darf in Vorbereitungs/Freundschaftsspielen?!?!


    Ich hoffe, dass dir die Antworten der Kollegen geholfen haben. Wie du siehst, wird das von Verband und sogar von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt. Am besten ist bei solchen Spielen vorher einmal mit den Trainern zu reden, dann weiß jeder woran er ist. Getreu dem Motto "Den Vorsorge ist besser als Heilen"!!


    In diesem Sinne.

  • Zitat von Alcunha;22544

    und bei uns wird ausdrücklich gesagt, wir dürfen/sollen das team zwar drauf hin weisen, dass sie jetzt zum 4. mal wechseln (und das zu viel sei), aber wenn sie wechseln wollen, dann dürfen wir dies nicht ablehenen.


    Ich glaube das verwechselst du! Man darf einem Spieler, der nicht auf dem Formular steht, den Wechseln nicht verbieten, es muss jedoch ein Bericht im Spielformular verfasst werden und die Betreuer müssen über mögl. Konsequenzen (Spiel wird über Sportgericht als "Verloren" gewertet etc.) informiert werden.


    Wenn die Mannschaft jedoch schon 3 Mal (in Punktspielen [nicht Jug, Alt-Herren...]) gewechselt hat oder der einzuwechselnde Spieler gegen die "Ausrüstungsverordnung" verstößt, darf der SR(A) sehr wohl den Wechsel nicht zustimmen.

    Ich grüße meine Mutter, meinen Vater und ganz besonders meine Eltern!

  • Zitat von Adidas;22547

    Ich glaube das verwechselst du! Man darf einem Spieler, der nicht auf dem Formular steht, den Wechseln nicht verbieten, es muss jedoch ein Bericht im Spielformular verfasst werden und die Betreuer müssen über mögl. Konsequenzen (Spiel wird über Sportgericht als "Verloren" gewertet etc.) informiert werden.


    Wenn die Mannschaft jedoch schon 3 Mal (in Punktspielen [nicht Jug, Alt-Herren...]) gewechselt hat oder der einzuwechselnde Spieler gegen die "Ausrüstungsverordnung" verstößt, darf der SR(A) sehr wohl den Wechsel nicht zustimmen.


    Nicht richtig du musst die Einwechslung zulassen!
    Du darfst keinen Spieler verbieten am Spiel teil zu nehmen du musst nur darauf hin weisen das der Gegner Protest einlegen könnte!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bei Verbandsspielen der Aktiven (Runde und Pokal) gibt es bei uns ganz klare Regularien. 3 Auswechslungen je Team sind erlaubt.


    Bei Freundschafts/Vorbereitungsspielen handhaben wir das Ganze sehr flexibel, ich spreche vor dem Spiel mit beiden Trainern/Betreuern und wir halten uns dann an die Abmachungen. Wenn beide ausgewechselte Spieler wieder einwechseln wollen, habe ich damit kein Problem. Allerdings finden Wechsel nur in der Spielunterbrechung und mit meiner Zustimmung statt.


    Es macht doch in einem Vorbereitungsspiel keine Sinn, wenn z.B. nach der Halbzeit alle Spieler von Ersatzbank zum Einsatz kommen und sich dann nach 10 Minuten einer verletzt. Wenn dann ein 'Wiedereinwechseln' untersagt wäre, würde man mit 10 gegen 11 weiterspielen. Das wollen nach meiner Erfahrung sogar die Trainer des Gegners nicht, da beim Überzahlspiel dann oftmals nicht mehr 100% gegeben wird.

  • Bei Verletzungen ist es was anderes. Da, das hab ich den Betreuern gesagt, lasse ich auch einen Ausgewechselten noch einmal Spiele, damit sie nicht in Unterzahl spielen müssen..

    Ich grüße meine Mutter, meinen Vater und ganz besonders meine Eltern!

  • Zitat von mfs67227;22557

    Bei Verbandsspielen der Aktiven (Runde und Pokal) gibt es bei uns ganz klare Regularien. 3 Auswechslungen je Team sind erlaubt.


    Bei Freundschafts/Vorbereitungsspielen handhaben wir das Ganze sehr flexibel, ich spreche vor dem Spiel mit beiden Trainern/Betreuern und wir halten uns dann an die Abmachungen. Wenn beide ausgewechselte Spieler wieder einwechseln wollen, habe ich damit kein Problem. Allerdings finden Wechsel nur in der Spielunterbrechung und mit meiner Zustimmung statt.


    Es macht doch in einem Vorbereitungsspiel keine Sinn, wenn z.B. nach der Halbzeit alle Spieler von Ersatzbank zum Einsatz kommen und sich dann nach 10 Minuten einer verletzt. Wenn dann ein 'Wiedereinwechseln' untersagt wäre, würde man mit 10 gegen 11 weiterspielen. Das wollen nach meiner Erfahrung sogar die Trainer des Gegners nicht, da beim Überzahlspiel dann oftmals nicht mehr 100% gegeben wird.


    :des_nemma:genauso wirds hier auch gehandhabt !

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Adidas;22558

    Bei Verletzungen ist es was anderes. Da, das hab ich den Betreuern gesagt, lasse ich auch einen Ausgewechselten noch einmal Spiele, damit sie nicht in Unterzahl spielen müssen..


    Und wenn Spieler die Verletzung dann nur Vortäuschen um ein wiedereinwechseln zu ermöglichen???
    Deine Regelung finde ich persönlich nicht gut, entweder man darf wiedereinwechseln, dann aber generell, oder man darf dies halt nicht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • In Freundschaftsspielen handhabe ich das wie von mfs dargestellt.
    In Pflichtspielen gelten im Landesverband (VL-LKl) die Regularien des DFB.
    Die Kreise haben für den Altherren- und Nachwuchsspielbetrieb unterschiedliche Regelungen getroffen.
    Da muss man eben vorher beim Staffelleiter nachfragen. Beim Trainer würde ich nicht fragen, das hielte ich für unklug.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern