Wechsel bei Freundschafts/Vorbereitungs-Spielen

  • Das "Problem" ist mir besonders in dieser Sommerpause aufgefallen:
    15min vor Spielbeginn kommen die Trainer/Betreuer beider Mannschaften mit ausgefülltem Formular in die SR-Kabine und man trifft die letzten Absprachen.
    Vom Thema Schmuck, über Ausrüstung bis hin zum Warmmachen der Auswechselspieler kommt man zum Thema "Wechsel".
    Fast jedes Spiel fragen die Betreuer ob man in den Vorbereitungsspielen nicht "Rein-und-raus-wechseln" kann (also Ausgewechselte Spieler wieder einwechseln) aus den verschiedensten Gründen (verschiedene Taktiken und Formationen ausprobieren, zu wenig Spieler bei...)
    Ich hab dies nicht zugelassen, da mir diese "Regel" nicht bekannt ist.
    m.E. ist fast alles gleich wie bei einem Meisterschafts- oder Pokalspiel, außer die 6 Wechsel (oder bei Einigung mehr) ...


    Hab ich falsch reagiert und hätte dies erlauben müssen?

    Ich grüße meine Mutter, meinen Vater und ganz besonders meine Eltern!

  • Bei Freundschaftsspielen / Testspielen wollen die Vereine möglichst viele Varianten probieren.


    Ich spreche im Vorfeld mit beiden Trainern und Spielführern, für welche Anzahl von Auswechselspieler bzw. für das Rückwechseln sich beide Mannschaften ausgesprochen haben.


    Jedoch erwähne ich dabei, das ich die Auswechselung nur in einer Spielunterbrechung dulde, d.h. kein " fliegender Wechsel "


    PS: Das Wiedereinwechseln ist im Reservebereich erlaubt, daher sehe ich auch kein Problem darin, dies nicht bei Freunschaftsspielen zuzulassen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)


  • Dies wollte der Preußen Birkenwerder bei seinen Freundschaftspiel machen. Ich habe dies aber nicht geduldet.

  • Zitat von Daniel;22483

    Dies (den Fliegenden Wechsel) wollte der Preußen Birkenwerder bei seinen Freundschaftspiel machen. Ich habe dies aber nicht geduldet.


    Den Fliegenden Wechsel hast du nicht gedultet, das ist eigl auch klar (es sei denn Halle, aber da sind wir ja grad nicht) aber hast du das erneute Einwechseln ausgewechselter Spieler zugelassen?:confused:

    Ich grüße meine Mutter, meinen Vater und ganz besonders meine Eltern!

  • Ja, habe ich. Denn gemäß Regel 3 darf man Spieler wiedereinwechseln:


    • wenn beide Mannschaften sich darauf geeinigt haben,
    • und ich davon Bescheid weiß.

    Dies war gegeben. Ansonsten sind 6 Auswechslungen zulässig.

  • Da muss ich Dir widersprechen Daniel.


    Zitat

    Ein Spieler, der ersetzt wurde, darf später am Spiel nicht wieder teilnehmen


    so steht es in der Regel 3. Bei uns ist es verboten, im Nachbarkreis ist es erlaubt.

  • Zitat von Daniel;22492

    Ja, habe ich. Denn gemäß Regel 3 darf man Spieler wiedereinwechseln:


    • wenn beide Mannschaften sich darauf geeinigt haben,
    • und ich davon Bescheid weiß.

    Dies war gegeben. Ansonsten sind 6 Auswechslungen zulässig.


    M.E. besagt das die Regel nicht. Es geht darum, dass man bei anderen Spielen mehr als 6 Mal wechseln darf, wenn Mannschaften sich einigen und SR bescheid weiß. Es steht aber nirgens, dass ein bereits ausgewechselter Spieler wieder Spielen darf.
    Falls ich mich irren sollte, würde ich mich über Verbesserungen (wenns geht mit Seitennummer des Regelheftes 06/07 (das neue zwar schon bestellt, aber noch nicht da)) freuen...

    Ich grüße meine Mutter, meinen Vater und ganz besonders meine Eltern!

  • In einem Freundschaftsspiel lasse ich es zu das mehr als 3 Spieler eingewechselt werden oder ein ausgewechselter Spieler wieder eingewechselt wird!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;22502

    In einem Freundschaftsspiel lasse ich es zu das mehr als 3 Spieler eingewechselt werden oder ein ausgewechselter Spieler wieder eingewechselt wird!


    -das mit dem mehr als 3 musst du sogar zulassen (nämlich 6!)
    -und das du das zulässt ist zwar interessant aber darum gehts mir nicht.
    Ich kenn selbst viele die das zulassen, nur ich suche eine Regel die das offiziell
    erlaubt..

    Ich grüße meine Mutter, meinen Vater und ganz besonders meine Eltern!

  • Zitat von Adidas;22505

    -das mit dem mehr als 3 musst du sogar zulassen (nämlich 6!)
    -und das du das zulässt ist zwar interessant aber darum gehts mir nicht.
    Ich kenn selbst viele die das zulassen, nur ich suche eine Regel die das offiziell
    erlaubt..



    Zulassen muss ich das nur wenn beide Mannschaften vorher darauf einigen!
    Die Regeln sind glaube wenn überhaupt bei den Verbänden geregelt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;22506

    Zulassen muss ich das nur wenn beide Mannschaften vorher darauf einigen!
    Die Regeln sind glaube wenn überhaupt bei den Verbänden geregelt!


    Nein in der Regel 3 steht :
    "Andere Spiele
    In Spielen von A-Nationalmannschaften sind bis zu sechs Auswechslungen zulässig - In anderen Spielen sind mehr Auswechslungen gestatten, sofern:
    - die beteiligten Mannschaften eine Einigung über die maximale Anzahl erzielen und
    - der Schiedsrichter vor Spielbeginn informiert wird.
    Wird der Schiedsrichter vor Beginn des Spieles nicht informiert oder wurde keine Einigung erzielt, sind nur sechs Auswechslungen erlaub"
    (Regelheft 06/07, S. 12, Regel 3 -Zahl der Spieler)


    Ich glaube das weist dich auf den richtigen Weg

    Ich grüße meine Mutter, meinen Vater und ganz besonders meine Eltern!

  • Zitat von Adidas;22507


    Ich glaube das weist dich auf den richtigen Weg


    :D


    Wer hatte nochmal eine Frage gestellt und beantwortet die nun lieber selber? ;)

  • ja ich wollt ja nur zeigen, dass ichs kann ^^:p:ironie::ironie:


    ne das war ja nicht die Frage...
    Die Frage war, ob man bereits ausgewechselte Spieler wieder einwechseln darf in Vorbereitungs/Freundschaftsspielen?!?!

    Ich grüße meine Mutter, meinen Vater und ganz besonders meine Eltern!

  • Bei uns:
    6 Wechsel ohne Absprache; mehr nur bei Absprache.
    KEIN Wiedereinwechseln möglich.

  • Zur vollkommenen Verwirrung: bei uns im Kreis darf auch in Punktspielen wieder zurückgewechselt werden.
    Letztens hatte ich ein Spiel der Stadtmeisterschaft zu pfeifen, 5 Auswechslungen hin und zurück erlaubt. Ihr glaubt gar nicht, wie beschissen das war. Ich habe pro Halbzeit 6 Minuten nachspielen lassen, weil der eine Trainer das für sich an diesem Abend als Hobby definiert hatte.

  • Zitat von Adidas;22507

    Nein in der Regel 3 steht :
    "Andere Spiele
    In Spielen von A-Nationalmannschaften sind bis zu sechs Auswechslungen zulässig


    Ich glaube das weist dich auf den richtigen Weg


    Ich pfeif bloss so selten A-Nationalmannschaften!


    Ausserdem habe ich sogar schon bei einem Pokalendspiel gesehen wie mehr als 6 Spieler eingewechselt worden!
    Denn eigentlich darfst du die Einwechslung nicht verhindern! Warum willst du den das verhindern hast du Angst das der gegner vorm Sportgericht geht und das Spiell annulieren lässt?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Michael;22524

    Zur vollkommenen Verwirrung: bei uns im Kreis darf auch in Punktspielen wieder zurückgewechselt werden.


    Ist bei uns im Kreis auch in einigen Ligen so z.B. in den Altherren dürfen 4 Spieler hin und her gewechselt werden und in der Herren A und B Klasse darf zumindest 4 mal gewechselt werden.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;22528

    Ist bei uns im Kreis auch in einigen Ligen so z.B. in den Altherren dürfen 4 Spieler hin und her gewechselt werden und in der Herren A und B Klasse darf zumindest 4 mal gewechselt werden.



    Im Jugendbereich und im unteren Herren Bereich (dazu zählen auch Alte Herren und Senioren) darf bei uns auch hin und her gewechselt werden!
    Also in Hamburg!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;22530

    Im Jugendbereich und im unteren Herren Bereich (dazu zählen auch Alte Herren und Senioren) darf bei uns auch hin und her gewechselt werden!
    Also in Hamburg!


    Dann sind sich ja zumindest HH und SH einig.:top:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.