• Zitat von Schiri08;63794

    gut Bundesliga hat meist immer so seine eigene " Gesetze "


    Aber es ist doch völlig egal hauptsache es sieht nicht scheixx aus.


    Trikot aus der Hose sieht beim SR halt scheixx aus. Du putzt bestimmt auch nicht die Schuhe vor jedem Spiel !?


    Jeder Spieler erwartet vom SR ein gewisses Auftreten und dazu gehört auch ein gepflegtes Äußeres. Sonst wird man ja schon zu Beginn des Spieles nicht ernst genommen.

  • :D


    Meiner Meinung nach gehört das Trikot in die Hose. Du kennst sicher den Spruch: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
    Was glaubst was die Spieler von dir halten, wenn du nicht akkurat auftrittst. Wie oben schon erwähnt, erwartet man, dass vom SR, dass er gepflegt auftritt.
    Apropos Schuhe putzen, dass muss ich ja auch noch tun. :D

  • Hey, das will ich sehen, wie du das machst, wenn du die gleiche Frisur hast, wie auf deinem Avatar. ;)

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Ich find es schon traurig, dass es über solche selbstverständlichkeiten einer Diskussion bedarf. Das Trikot gehört beim Schiedsrichter zwingend in die Hose.

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an. Auch wenn es nicht cool oder lässig aussieht, aber das Trikot sollte schon in der Hose verschwinden. Wie luftig dann das Trikot getragen wird, dass kann jeder für sich selber am besten bestimmen.
    Vergesst bei der ganzen Sache folgendes nicht. Der Mensch ist darauf geschult, auf optische Reize zu reagieren und diese zu bewerten. Und wenn Ihr ordentlich gekleidet auftretet, dann ist das ein positives Signal (Nun muss nur noch die Leistung stimmen! ;)). Unterschätzt das nicht!


    Darum sollte ein gepflegtes Äußeres ein "must have" sein. Schließlich kommen ungepflegte Polizisten und Ordnungskräfte ja auch nicht gut an. Gleiches gilt ja auch für Bewerbungsgespräche. Hier laufen die gleichen Mechanismen ab.

  • Zitat von mfs67227;63799

    Du putzt bestimmt auch nicht die Schuhe vor jedem Spiel !?


    Du hast Recht , man sollte das machen.Aber ich finde wenn die Schuhe nicht sehr dreckig sind , muss das nicht sein. Klar wenn das letzte Spiel eine Schlammschlacht , ist es Pflicht . Aber wenn sie nicht strahlen , gleich noch mal Schuhkrem auftragen . Das ist lächerlich.

  • WIrklich traurig.. brauch man doch garnicht überlegen... Trikot in die Hose, sonst geht der erste Eindruck in die selbige...


    Overdressed ist (um mal einen anderen Aspekt reinzubrignen, wenn nicht erwünscht neuen Thread aufmachen) zu Spielen der Amateurklassen im Anzug anzureisen, damit schafft man automatisch eine unnötige Kluft zwischen SR und Spielern. Oder wie seht ihr das?

  • Hallo.
    Also, Trikot aus der Hose ist aus meiner Sicht beim SR ein Nogo - einfach weil es der Würde des Amtes nicht gerecht wird. Das hat nix mit cool oder uncool zu tun, es ist einfach der Funktion nicht angemessen, von daher finde ich den Vergleich mit Uniformen (sei es Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr oder welche Institution auch immer) sehr angebracht. Man vermittelt eben ein gewisses Maß an Professionalität.
    Beim Spieler ist es so, daß beileibe nicht jeder das Trikot aus der Hose hat, egal in welcher Spielklasse. Daß man sich damit besser bewegen können soll oder man sich nicht so eingeschränkt fühlt - in meinen Augen Schwachsinn.


    Bezüglich des Anzuges oder Sakkos: Es gibt Situationen, da ist solche Kleidung angepaßt und angemessen. Aber zu Spielen im Amateurbereich finde ich es ehrlich etwas übertrieben, sofern man es sonst auch nicht gewohnt ist. Selbst zu Spielen in der Verbandsliga bzw. Jugen-Regionalliga sind wir seinerziet im Gespann in normaler Kleidung angrereist. Mit Anzug bzw. Sakko habe ich bisher hier weniger gute Erfahrungen gemacht. Da ich in einem Chor singe und gelegentlich nach einem Spiel direkt zum Konzert fahre, trage ich an solchen Tagen meist Anzug mit Hemd und Krawatte. Und bisher kam immer irgend ein Kommentar dazu. Also aus meiner Sicht nicht unbeindgt notwendig, aber wer's mag...
    Wenn ich allerdings weiß, daß ein gewisser Rahmen (Jubiläum z. B.) gegeben ist, wähle ich schon "edlere" Kleidung als Jeans und Sweat bzw. Polohemd.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wir reisen in normalerweise in Jeans und T-Shirt an. Immer öfter ziehen wir dann aber auch noch die Trainingsjacke drüber (So auch beim Pokalhalbfinale der Frauen dieses Jahr - war das vorgezogene Endspiel). Anzug muss in der Liga halbwege Anerkennung haben, sonst bringt man sich (zumindest als Jungscher) relativ schnell in die Gefahr, dass man nicht ernst genommen wird. Frei nach dem Motto: Wollen wir mal gucken, ob der wirklich so gut pfeift, wie er hier durch sein Auftrete anzeigen möchte.


    Ansonsten zum Auftreten:
    Hatten bei nem B-Jugend-Sichtungsturnier des DHB ein Gespann, das von unserem SR-Wart kurz vor dem Spiel nochmal zum Rasieren geschickt wurde, da sie es an diesem Morgen offenbar noch nicht getan hatten.
    Und das mit der Frisur und dem Deo handhaben wir auch grundsätzlich so. Die Trikots ziehen wir wenns geht an einem WE nur einmal an (Oder wir schaffen es zwischendurch zu Waschen) - Ausnahme sind hierbei Turniere. Nach einer sehr hektischen Fahrt bin auch einmal schon vor dem Spiel duschen gegangen. (Auch kein Scherz)
    Wenn man ungepflegt auftritt, nimmt man sich schon mal ne gute Chance auf positiv auf das Spiel ainzuwirken (Ich lasse mir von nem stinkenden Kollegen auch nciht unbedingt was sagen). Und es zeigt auch den Respekt den Spielern und der Partie gegenüber / man geht entsprechend Ernst an die Sache.


    Zu der Trikot- und Hosendebatte eine Ergänzung:
    Bei uns ist des in der SpO vorgeschrieben, dass die Trikots der Spieler zu Beginn jeder HZ in den Hosen sind. Das ist auch wieder einer der Punkte, bei denen man bei ner Beobachtung schon uneinholbar Punkte abgibt, ohne auch nur einen Pfiff getan zu haben.

  • Wenn die sich zum Rasieren schicken lassen, sind sie selber schuld. Dazu hat keiner ein Recht. Und einen 3 Tage Bart tragen viele.

  • Wie ich immer sage. Entscheidend ist auf dem Platz und nicht ob ich vorher tip top gestriegelt bin, meine Haare 1a sitzen, einen Anzug anhabe und ich mich in meinen Schuhen spiegeln kann, immer das neueste Trikot anhabe oder sonst etwas. Doch scheinbar wird man von Funktionären und Beobachtern schon vorher auf Grund des Eindrucks in eine Kategorie geordnet und nicht die Leistung ist entscheidend. Ich finde es selbst in der höchsten Amateurliga (sprich Oberliga) übertrieben mit Anzug anzureisen. Ich meine du sitzt da manchmal bis zu 3h im Auto und da sollte es doch eigentlich bequem sein und nicht in einen Anzug oder ähnliches gequetscht. Aber eben jeder wie er es mag.

  • Ich fahre zu Spielen der Junioren-Bundesliga immer in Jeans und Sakko, in der Oberliga abundzu mit Sakko und in den unteren Klassen sonst nur mit Hemd oder Poloshirt. Anzug nur, wenn der Gespannführer dies ausdrücklich wünscht. Wenn man sonst als junger Mensch die Gelegenheiten, bei denen man einen Anzug trägt, an einer Hand abzählen kann, dann braucht man das auch nicht auf dem Weg zum Fußballspiel tun.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei uns wird ab Landesliga aufwärts eigentlich auch immer in der "normalen" Alltagskleidung angereist. Anzug finde ich bis Oberliga völlig übertrieben. Wie heißt es immer so schön: Wer befiehlt, stellt sicher. Und das macht der NOFV eben nicht. Also zieht auch (fast) niemand solch ein Teil an. Ab und zu vielleicht mal ein paar übereifrige Aufstiegswillige.
    Das Hemd aus der Hose als SR geht in meinen Augen gar nicht. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ein gewisses Niveau sollte man als SR auch äußerlich wahren. M. E. dokumentiert man damit auch seine persönliche Einstellung zum Amt des SR. Auf jeden Fall ist es bei uns ein ungeschriebenes Gesetz die Hemden in die Hose zu stecken und gibt bei Nichtbeachtung während der Beobachtungen auch (richtigerweise) Abzug in der Benotung.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Vielleicht um einmal die «Jungen» zu schützen: Auch bei mir geht bei einer Patenschaft keiner mit Trikot aus der Hose auf den Platz.


    Meine offizielle Dienstkleidung (also die des VFKs des FVM) sieht so aus (man beachte auch die Schuhe ;)):
    [Blockierte Grafik: http://pascuatheus.pa.ohost.de/images/training1.jpg][Blockierte Grafik: http://pascuatheus.pa.ohost.de/images/training2.jpg]
    (zum Schutz der Persönlichkeiten sind Gesichter verzerrt)


    Durch die Anreise mit dem Motorrad und da es bei Spielen auch nicht direkt gefordert wird ziehe ich aber meist etwas anderes an. Alle anderen Dinge mit dem VFK → siehe Bilder.

  • Zitat von Körnerbrötchen;63994


    (zum Schutz der Persönlichkeiten sind Gesichter verzerrt)


    achso, und ich dachte zuerst , die wären nicht rasiert :ironie: :D:D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)