Die bedeutendsten Regeländerungen

• Während wir noch über Unklarheiten der Regeln 26/27 diskutieren, bin ich auf Facebook auf eine Nostalgiegruppe der WM 1974 gestoßen. Dabei habe ich mir folgende Frage gestellt:

Welche echten* 5 Regeländerungen gab es die letzten 52 Jahre**, die den Fußball vor allem taktisch elementar geändert haben?

* Es geht ausschließlich um das IFAB-Regelwerk und nicht um z. B. die 3-Punkte-Regelung oder Sperren. Gelten lasse ich Änderungen bei den Auslegungen. Auch den VAR - oder sonstige technische Hilfsmittel bei den SR - möchte ich ausklammern, da er bei über 99,99 % aller Spiele nicht zum Einsatz kommt.

** Es geht nur um den Vergleich 1974 zu 2026/27 und keine Zwischenlösungen, wie 4 Schritte beim Torhüter, „Trikot muss in die Hose“ oder „Golden Goal“. Das wäre ein weiteres Thema: Die größten Regelflops der letzten 50 Jahre.

• Also mir würde da spontan die Rückpassregel einfallen, gemäß der der TW den Ball nicht mit der Hand aufnehmen darf, wenn ein Mitspieler ihm den Ball mit dem Fuß zuspielt. Ich habe das immer als sehr vorteilhaft empfunden, da ein großer Teil elender Zeitschinderei damit vermieden wurde. Ich glaube es war Anfang der 90er, genau erinnere ich mich nicht mehr. Hat dem Fußball aber sehr gut getan.

Bin selber kein Schiedsrichter, aber (inzwischen ehemaliger) Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

• mh137 Ja, das ist sicherlich die Nummer 1 der revolutionärsten Regeländerungen. Ich glaube die WM 90 war der negative Höhepunkt dieser Taktik, die dann zum Umdenken führte. Im Prinzip kann man die komplette Regelungen rund um den Torhüter hinsichtlich der erlaubten „Handspiele“ betrachten. Erstaunlich, dass selbst die letze Änderung (8 Sekunden und Countdown) noch gar nicht so lange her ist.

• Ich denke, dass auch die "Notbremsenregel" einen ordentlichen Teil dazu beigetragen hat, dass mehr Tore fallen, weil durchgebrochene Stürmer nicht mehr stumpf vor dem Strafraum umgetreten werden können.

Beim Abseits dürfte die Einführung der passiven Abseitsstellung die Nase deutlich vor "Gleiche Höhe ist kein Abseits" vorn haben.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Die Änderungen bei
    - der Abseitsbeurteilung (damals war gleiche Höhe noch Abseits)
    - den persönlichen Strafen (es gab nur Verwarnung und danach den FaD, der Direkteinstieg beim FaD war möglich) inclusive deren Anwendung (früher gab es meist deutlich weniger persönliche Strafen)
    - der Rückpassregelung
    - die Zahl der Auswechslungen (damals maximal 2)
    - der Verwertbarkeit von Fernsehbildern bis hin zum Videobeweis (heute ist die Gefahr "ertappt" zu werden größer, siehe Zidane und Rijkard)
    haben unter dem Strich wohl die bedeutendsten Änderungen bewirkt, gleichwohl ist dabei zwischen Profis und Amateuren wie auch zwischen den einzelnen Spielen zu unterscheiden.

Noch mehr Änderungen haben sich meines Erachtens aber aus völlig neuen spieltaktischen Ansätzen ergeben.

• Also ich bin da voll und ganz bei Manfred, mit einer Ergänzung/Abwandlung/Konkretisierung beim zweiten Punkt.

Für mich zählt da nämlich das Zeigen von Gelb und dann Rot mit dazu, was eine Zäsur in der Schiedsrichterei bedeutet hat. Erstmals hat der Schiedsrichter eine Entscheidung verpflichtend in der Außenwirkung begründet. Das hat mittlerweile zum "sprechenden Schiedsrichter" geführt, was ich auch als gute Regeländerung betrachte, weil sie eben in der Außenwirkung manchmal die Komplexität der Entscheidungsfindung zeigt.

• Die wichtigsten sind sicherlich genannt. Ich möchte noch ergänzen um das Anzeigen der Nachspielzeit und dass überhaupt mehr als 1-2 Minuten nachgespielt wird.

• Für mich:

1. Der Rückpass zum Torwart

2. Abseits: "auf gleicher Höhe" ist nicht mehr Abseits & die Änderung der Abseits-Auslegung, wann ein aktives Eingreifen vorliegt

3. DOGSO: Notbremse wird zum Platzverweis

4. Fünf Auswechslungen statt maximal zwei

5. Der Ball muss beim Abstoß nicht mehr den Strafraum verlassen

• Zwei kleinere Änderungen, die aber durchaus Auswirkungen hatte:

Der Anstoß darf nach hinten gespielt werden. Es müssen also nicht mehr zwei Spieler beim Anstoß stehen.

Der Abstoß muss nicht mehr den Strafraum verlassen.

Das hatte durchaus größere taktische Auswirkungen auf das Spiel.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert