Mistaken Identity

• Oberste Regelhüter mit Veto - Embolos Platzverweis entspricht doch nicht dem Regelwerk
    Auch über zwei Wochen nach der Szene im WM-Viertelfinal Schweiz vs. Argentinien hat sich die Aufregung nicht gelegt.
    www.srf.ch

Ich stelle mir bei dieser Sache primär die Frage, wie es sein kann, dass an einer Weltmeisterschaft zwei Mal der selbe regeltechnische Fehler passiert? Da muss ja eigentlich fast schon von der FIFA aus eine falsche Weisung gekommen sein...

Aus schweizer Sicht ist das natürlich ärgerlich, wobei es a) immer noch primär der Dummheit von Embolo geschuldet ist und b) der Entscheid am Schluss technisch trotz allem korrekt ist.

Schlussendlich muss ich auch ehrlicherweise sagen, dass ich eine solche Handhabung von Schwalben bevorzugen würde, auch wenn sie nur die "guten" Schwalben, welche eine Karte gegen den vermeintlichen Täter nach sich ziehen, bestrafen.

• Ich finde man sollte VAR-Prüfungen grundsätzlich nur auf Antrag der Spieler durchführen und mit einem "Einsatz", damit wirklich nur die klaren Dinge zur Überprüfung kommen. Ähnlich wie im Football.

Wer glaubt etwas besser gesehen zu haben wie der SR, der werfe einen Timeout/eine Auswechslung als Einsatz in den Ring.

Dass man die VAR-Eingriffe als "mistaken Identity" legitimiert hat, habe ich schon beim ersten Mal als massive Regelbeugung betrachtet. Bei Embolo wäre es sogar noch ein Regelverstoß mit potenziell spielentscheidender Wirkung gewesen.

EDIT:

Eigentlich ist es für sich allein genommen schon ein Hammer, dass dsa IFAB hier der FIFA Regelverstöße vorwirft...eigentlich waren die doch mal wie man umgangssprachlich so sagt "'n Kopp und 'n Arsch"

• Schlussendlich muss ich auch ehrlicherweise sagen, dass ich eine solche Handhabung von Schwalben bevorzugen würde

Das wird wohl auch kommen:
    https://downloads.theifab.com/downloads/zirkular-34?l=de

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Ist ja nicht das erste Mal, das die Regeln nach einer krassen Regelverstoß bei der WM geändert wurden.