Die Aufregung ist verständlicherweise groß bei den Belgiern: die Aufhebung der Rot-Sperre gegen US-Stürmer Balogunnach einem Telefonat zwischen Donald Trump und Infantini.
Fußball verkommt nun endgültig zum Politgeschacher
-
-
Woher hast Du denn die Information, dass die Sperre nach einem Telefonat dieser zwei Figuren aufgehoben wurde?
-
Egal wie es dazu gekommen ist, halte ich es für komplett verkehrt diese Sperre aufzuheben, zumal die rote Karte vollkommen berechtigt war.
Quelle: https://www.sportschau.de/fuss…perre-aufgehoben-100.html
-
Woher hast Du denn die Information, dass die Sperre nach einem Telefonat dieser zwei Figuren aufgehoben wurde?
Das hat die New York Times recherchiert und recht breit berichtet, andere Medien greifen es auf. Es scheint zu stimmen, die NYT ist da in der Regel auch sehr gut informiert.
Folarin Balogun available for USMNT vs. Belgium as red card ban suspendedBalogun was set to be suspended for Monday's game at Lumen Field in Seattle but is now free to be selected.www.nytimes.com
Trump’s call to Infantino and plot to ‘free’ Balogun that sparked a huge World Cup controversyThe intervention by the U.S. president was a bizarre twist in a story that will reverberate throughout this summer and beyondwww.nytimes.comhttps://www.nytimes.com/2026/07/05/us/trump-fifa-balogun-world-cup.html
-
Das ist ja Wahnsinn und hebt die ganze Korruptheit der FIFA in eine neue Dimension.
-
Ich bin auch überrascht, dass die Wellen nicht größer sind. Es ist jetzt bereits 24 Stunden her und ein Level von Korruption vor den Augen der Welt während des laufenden Turniers, das ich nicht für möglich gehalten hätte.
Man muss sich mal vor Augen halten, dass die FIFA nicht einmal eine Begründung geliefert hat. Nicht einmal eine Pseudo-Wischiwaschi-Begründung, nichts. Einfach nur die Info, dass der Spieler spielberechtigt sein wird, weil die Sperre "zur Bewährung" ausgesetzt wurde.
Der Fall Cristiano Ronaldo, bei dem auch zwei Spiele Sperre auf Bewährung ausgesetzt wurden, ging auch schon in diese Richtung, aber vielleicht noch irgendwo verständlich oder akzeptabel. Aber was hier passiert ist völlig absurd.
-
Eigentlich wäre das jetzt ein Hebel, an dem man der FIFA die Eigenschaft "Sportveranstalter" zu sein absprechen kann mit allen Konsequenzen für staatliche Fördergelder, Werbeprivillegien (Dauerwerbesendung), ÖR-Relevanz, etc.
Wie ich auch öfter in den Regeldiskussionen bemerke: Gnade-vor-Recht hebelt den Anspruch des Gegners auf Einhaltung der Regeln aus.
Bin echt mal gespannt, ob der belgische Verband das vor den CAS bringt und ob die FIFA sich einem Urteil von dort fügen würde.
-
er Fall Cristiano Ronaldo, bei dem auch zwei Spiele Sperre auf Bewährung ausgesetzt wurden, ging auch schon in diese Richtung
Der Unterschied dazu ist allerdings, dass die Strafe bei Ronaldo nicht aufgehoben, sondern "nur" von 2 auf 1 Spiel Sperre verkürzt wurde. Aber auch das hatte schon ein sehr großes Geschmäckle.
-
Ich bin auch überrascht, dass die Wellen nicht größer sind.
Die sind meiner Beobachtung nach sehr hoch. Bei bild.de dominierte es heute Morgen die Startseite, mittlerweile etwas weiter unten gibt es diverse Artikel zum Thema. Bei anderen Websites ebenso.
Zudem gab es offizielle Statements vom belgischen Verband und der UEFA (und von Sepp Blatter...)
Und inhaltlich sind sich sowieso alle einig.Man muss sich mal vor Augen halten, dass die FIFA nicht einmal eine Begründung geliefert hat.
Doch klar

der bei dieser Weltmeisterschaft bereits drei Tore für die Stars & Stripes erzielte.
Die USA streben ihren ersten Einzug ins WM-Viertelfinale seit der WM 2002 an.
-
Und jetzt ist die Bückse der Pandora offen:
Frankreich hätte jetzt gerne die Gelbsperre ausgesetzt.
https://www.kicker.ch/frankreich-beantragt-annullierung-von-olise-gelb-1234123/artikel
-
Hier übrigens das Statement der UEFA.
https://www.uefa.com/news-medi…ment-on-the-balogun-case/Bahnt sich da wirklich ein Kampf zwischen UEFA und FIFA an?
-
Wenn die UEFA und all ihre Mitgliedsverbände da ernst machen und möglicherweise danach aus der FIFA austreten, dann ist das kein Kampf, dann ist das ein Blattschuss, der noch eine größere Lawine ins Rollen bringt.
Plötzlich stehen Vereinsspieler im UEFA-Raum nicht mehr für FIFA-Spiele zur Verfügung, die FIFA verliert ganz Europa. Und wer weiss wie die anderen Kontinentalverbände auf diese Aktion reagieren würden.
Als belgischer Verband hätte ich bereits jetzt beim CAS Eilantrag gestellt um die Aufhebung der Sperre gerichtlich prüfen zu lassen und würde vorbehaltlich der Entscheidung des CAS zum Spiel antreten. Und wenn dann eine Entscheidung des CAS da ist, wird sich wohl die FIFA überlegen müssen, ob sie die nächste rote Linie überschreiten. Und spätestens ab dem Punkt, an dem die FIFA das in ihren eigenen Statuten vorgesehene Schiedsgericht nicht mehr akzeptiert, sind wir auf der politischen Ebene angekommen wo man sich die Frage stellen muss, ob das noch Sport (mit entsprechenden Förderungen, Werbeerlaubnissen, etc...) ist oder nur noch WWE-Style gestagtes Entertainment.
-
Es läuft ein FIFA-internes Berufungsverfahren und ein "unabhängiger" FIFA-Delegierter soll hier wohl bis heute Abend entscheiden.
Ich denke, dass das Feedback und die von mir monierte nicht vorhandene "Welle" jetzt dann doch groß genug ist, die FIFA hier unter Zugzwang zu bringen. Ich gehe stark davon aus, dass Balogun heute nicht spielen wird, wie auch immer das geregelt wird. Der Schaden für die FIFA und vor allem auch für die USA wäre zu groß, sodass man hier eine "gesichtswahrende Lösung" finden wird. Das ist meine Prognose.
-
Es gibt genau eine gesichtswahrende Lösung:
Das US-Team "verzichtet freiwillig" auf den Einsatz - aber ob es wirklich dazu kommt? -
Es gibt genau eine gesichtswahrende Lösung:
Das US-Team "verzichtet freiwillig" auf den Einsatz - aber ob es wirklich dazu kommt?Es gibt da schon ein paar mehr als nur "genau eine", und vor allem die. Denn sollte es bis zum Anpfiff heute Abend keine Revision dieser FIFA-Entscheidung geben, kann es sich die sportliche Leitung des USMNT nicht leisten, auf den Stürmer zu verzichten. Der Applaus aus dem Ausland wäre groß, das Unverständnis im eigenen Land aber noch größer. Also nein, dieses Szenario halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich denke eher, dass es hier seitens der FIFA eine "Lösung" geben wird. Eine Art Revision, bei der man noch unterstreichen könnte, dass die demokratischen Prozesse innerhalb der FIFA funktionieren, bla bla bla. Denn was da jetzt, zwar etwas spät aber immerhin, auf die FIFA zurollt ist weitaus dramatischer als ein unzufriedener Donald Trump.
Die UEFA ist immerhin derart schwergewichtig, dass sie mit die einzige Institution ist, die der FIFA gefährlich werden könnte. Zwar unwahrscheinlich, dass kurzfristig was passiert, da die nächste WM in Europa stattfinden wird - aber gerade mit Blick auf die auch sehr unsaubere WM-Vergabe an Saudi-Arabien könnte es für die FIFA eng werden. Das heißt hier wäre Macht und Posten in Gefahr - und das will man bei der FIFA eher nicht riskieren.
-
Inzwischen hat Trump den Anruf bei Infantino offiziell bestätigt. Damit wird die ganze Sache natürlich richtig spannend.
Falls sich nachweisen ließe, dass nach diesem Anruf Infantino weitere Instanzen zu dieser Aufhebung der Sperre gedrängt hat, könnte das Grundlage für den CAS sowie zivil- oder gar strafrechtliche Prozesse gegen Infantino darstellen. Vielleicht war das dieser eine Schritt zu viel, den Infantino zu Fall bringt. Es wäre im Sinne des Fußballs sehr zu hoffen ...
https://www.kicker.de/trump-gibt-anruf-bei-infantino-zu-1234325/artikel
-
Vor den Augen der Weltöffentlichkeit wird hier dieses Schmierentheater abgezogen und die Protagonisten halten das wohl auch noch für völlig normal. Sehr beängstigend.
-
Ich glaub ich würd mich richtig schief lachen, wenn die USA das Spiel auf dem Platz mit ihrem eigentlich gesperrten Mann gewinnen, der CAS danach entscheidet, dass das Spiel wegen nicht spielberechtigter Spieler ungültig ist und zugunsten von Belgien wertet, weil die Verfehlung bei den USA lag...
Das stellt dann die FIFA-Statuten als ganzes auf die Probe.
-
-
Zur Relevanz: Das ZDF macht gerade sogar eine Spezial-Sendung zum Thema.