Trikotausziehen hingegen ein Ausdruck von Freude, so wie jeder Torjubel.
Nur sieht das IFAB das ganz offensichtlich anders, die Regelung dazu ist eindeutig.
Trikotausziehen hingegen ein Ausdruck von Freude, so wie jeder Torjubel.
Nur sieht das IFAB das ganz offensichtlich anders, die Regelung dazu ist eindeutig.
Du bleibst uns eine Antwort schuldig. Wie begründest du den indirekten Freistoß, wenn ein Spieler trikotausziehend zum Torjubel abdreht, während der Ball noch die letzten Meter ins leeren Tor rollt?
Was besagt die Regel? Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß fort, wenn er einen Spieler verwarnen will.
Das IFAB will Trikot ausziehen zwingend mit einer Verwarnung bestraft sehen, das gilt sogar ausdrücklich, wenn das Tor aus irgendwelchen Gründen nicht anerkannt wird. Nicht eindeutig festgelegt ist, ob ein Torjubel wirklich erst beginnen kann, wenn der Ball im Tor ist, ich sehe da keine rechtsfreie Zone, sondern der Torjubel ist für mich unteilbar und kann eben auch schon vor der Torerzielung beginnen - und genau dafür habe ich eine Verwarnung aussprechen, schon greift die genannte Regel. Im Übrigen entspricht es meiner Auffassung nach Sinn und Geist der Regel, dass Unsportlichkeiten sofort geahndet werden.
Was besagt die Regel? Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß fort, wenn er einen Spieler verwarnen will.
Wo steht das? Die Regel kenne ich nicht. Die "allgemeinste" aller Regeln habe ich dazu oben referenziert, es ist der letze Punkt in Regel 12 im Unterabschnitt "indirekter Freistoß"; eine allgemeine Aussage wie von dir behauptet steht dort aber eben explizit nicht. Möglicherweise übersehe ich eine andere Stelle?
Das IFAB will Trikot ausziehen zwingend mit einer Verwarnung bestraft sehen, das gilt sogar ausdrücklich, wenn das Tor aus irgendwelchen Gründen nicht anerkannt wird.
Das ist völlig unstrittig. Verwarnung ist klar.
Die Frage ist: Gibt es hier ein Vergehen, aufgrund dessen der SR das Spiel unabhängig vom Kontext zu unterbrechen und ein entsprechend erzieltes Tor nicht anzuerkennen hat? Das ist der Punkt, den ich anzweifle. Dass es trotzdem eine Verwarnung gibt, auch wenn der Torjubel vor dem Überschreiten des Balles der Torlinie gibt, ist völlig unstrittig. Bitte nicht wieder tausend Nebelkerzen, die Frage ist doch ganz simpel.
Im Übrigen entspricht es meiner Auffassung nach Sinn und Geist der Regel, dass Unsportlichkeiten sofort geahndet werden.
Haben wir nicht gerade im Parallelthread den Konsens gefunden mitsamt IFAB-Bestätigung, dass das pauschal eben nicht gilt? Wieso genau lässt sonst der SR trotz eines nicht angemeldeten Torhüterwechsel (gleich eine doppelte Unsportlichkeit) das Spiel weiterlaufen und bei einer fehlerhaften Spielunterbrechung wird mit SR-Ball fortgesetzt? Die Erklärungen passen für mich nicht übereinander.
Grundsätzlich glaube ich ja, dass keiner über Tor und Gelb meckern würde.
Aber regeltechnisch ist das leider ein kniffliger Grenzfall.
Nicht eindeutig festgelegt ist, ob ein Torjubel wirklich erst beginnen kann, wenn der Ball im Tor ist
Einspruch:
Die Torjubelregelung bezieht sich in allen Formulierungen darauf, dass ein Tor erzielt wurde oder ein Tor aberkannt wurde. Eine Torerzielung (oder ein aberkanntes Tor) ist damit notwendige Voraussetzung für einen Torjubel. Im Fußball muss die Strafbarkeit eines Vergehens (von einer einzigen explizit geregelten Ausnahme (erlaubter Handkontakt lenkt Ball ins Tor) abgesehen) bereits zum Tatzeitpunkr bestanden haben. Das sehe ich hier bei einem verfrühten Torjubel als nicht gegeben an.
Die Fragen, die sich für mich um die Grenze hier sauber ziehen zu können stellen sind folgende:
1. Ist das absichtliche Herbeiführen eines Ausrüstungsmangels durch den ballführenden Spieler im laufenden Spiel ein Unterbrechungsgrund? Welcher?
2. Ist das absichtliche Herbeiführen eines Ausrüstungsmangels durch den ballführenden Spieler im laufenden Spiel ein verwarnungswürdiges Vergehen? Welches?
3. Ist es das Ausziehen des Trikots im laufenden Spiel etwas anderes als das absichtliche Herbeiführen eines Ausrüstungsmangels?
4. Ist es ein verwarnungswürdiges Vergehen, wenn ein Spieler vor der Torerzielung sein defektes Trikot (vll. zerrissen) verliert und dann jubelnd zur Bank läuft um sich ein Ersatztrikot zu besorgen?
5. Ist es ein verwarnungswürdiges Vergehen, wenn ein Spieler nach der Torerzielung die Reste seines defektes Trikots auszieht und dann jubelnd zur Bank läuft um sich ein Ersatztrikot zu besorgen?
6. Ist tatsächlich Torjubel ohne Trikot ein verwarnungswürdiges Vergehen (Regeltext hier bitte genau lesen!)?
7. Kann eigentlich einen Erfolg feiern, der noch gar nicht eingetreten ist und vielleicht auch nicht eintreten wird?
8. Ist das vorzeitige Feiern eines noch nicht eingetretenen Erfolges eine Verhöhnung des Gegners?
9. Wenn der Spieler trikotausgezogen und jubelnd den Ball über die Latte zwiebelt...ist das dann ein verwarnungswürdiges Trikotausziehen zum Torjubel und oder doch nichts?
10. Gleiche Situation wie 9, nur er zwiebelt das Ding nicht über die Latte sondern an die Latte und der Ball bleibt im Spiel.
Die "allgemeinste" aller Regeln habe ich dazu oben referenziert, es ist der letze Punkt in Regel 12 im Unterabschnitt "indirekter Freistoß"
Genau die meine ich auch, was steht da noch einmal:
Zitatein anderes Vergehen begeht, das nicht in den Spielregeln erwähnt wird und für das das Spiel unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann.
Wir haben hier jetzt die komfortable Lage, dass es nicht nur den "vorgezogenen" Torjubel gibt, sondern eben auch der mutwillig herbeigeführte Ausrüstungsmangel vorliegt.
Und ich werfe keine Nebelkerze, wenn das mangels eindeutiger Aussage des IFAB und meinem Regelverständnis eben durchaus eine Unterbrechung samt idF rechtfertigt - bis zu einer (möglicherweise abweichenden) Klarstellung des IFAB, wie es so etwas gehandhabt sehen möchte.
Manfred, das Vergehen soll "nicht in den Spielregeln erwähnt" sein? Meinst du das ernst, nachdem du mir vorher zweimal erklärt hast, dass dieses Vergehen ja ausdrücklich in den Spielregeln erwähnt wird, siehe Posts #21 und #23. Und jetzt ist es plötzlich doch nicht mehr erwähnt??
Ich bleibe dabei: Einen pauschalen Grund für den ind. FS sehe ich nicht, solange nicht ein weiteres Vergehen dazu kommt. Im verlinkten Video halte ich das durchaus für gegeben, den Fall finde ich nicht eindeutig. Aber wenn keinerlei provokante oder verhöhnende Komponente gegeben ist, halte ich das für nicht argumentierbar.
Ein wesentliches Argument für die pauschale gelbe Karte beim Torjubel ist übrigens Zeitspiel. Zeitspiel ist ja de facto nicht realisierbar solange der Ball im Spiel ist.
Und ein "mutwillig herbeigeführter Ausrüstungsmangel" ist übrigens definitiv kein Grund für eine Spielunterbrechung, dazu gibt es diverse Regelfragen. Ein Ausrüstungsmangel führt nicht pauschal zur Spielunterbrechung, insbesondere nicht wenn weder der Ausrüstungsmangel Einfluss auf das Spiel hat noch eine Gefährdung darstellt, und das ist in diesem Fall ja sehr eindeutig.
Dann werden wir hier bis zur Klärung durch das IFAB unterschiedlicher Auffassung bleiben, das halte ich aus.