Trikotausziehen vor Torerfolg

• Weil wir bei den „Trikotvergehen“ so viel Spaß hatten, bleiben wir dabei. Wie ist zu entscheiden?

Ein Angreifer läuft auf das leere zu. Noch bevor er den Ball ins Tor schießt, zieht er das Trikot zum Jubeln aus. Erst dann landet der Ball im Tor.

• Tor, Anstoß. Kein Grund, das Spiel zu unterbrechen.

Verwarnung wegen des Trikotausziehens, da das Trikotausziehen zum Jubeln explizit mit gelb geahndet wird.

Trikotausziehen zu allen anderen Anlässen übrigens ohne gelb, beispielsweise bei einer Auswechslung (wobei dann der Verdacht der Spielverzögerung oft naheliegt).

Das ist ins Blaue geraten, interessante Frage.

• Ich würde dagegenhalten:

Abpfeifen, verwarnen, idF vom Tor weg.

Begründung (von Anfang der 2000er, also möglicherweise überholt):

Respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel.

Genauso wie wenn ein Spieler den Ball auf der Linie stoppt, ein Freudentänzchen um den Ball macht, sich hinkniet und den Ball dann mit dem Kopf über die Linie schiebt einen idF (12.2, schmähende Handlungen) und Gelb (12.4, unsportliches Verhalten, respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel) kassiert, ist ein derart verfrühter Torjubel ebenso zu betrachten.

Zum Trikotausziehen in allen anderen Fällen bin ich bei Dir. Ohne weitere Qualifikationen ist das bloße Trikotausziehen nicht strafbar.

• Jetzt kommt es auch sehr auf die konkrete Situation an.

In der Situation wie ich sie mir vorgestellt habe schiebt der Angreifer den Ball vielleicht aus 20 Metern ins leere Tor und dreht dann zum jubeln ab, eine Sekunde bevor der Ball über die Linie rollt. Das würde ich nicht als respektloses Verhalten empfinden.

Wenn jetzt natürlich ein Mitspieler sein Trikot auszieht und jubelt weil er denkt, dass sein Stürmerkollege gleich den Torwart umspielen wird, ist das natürlich was ganz anderes. Da bin ich bei dir.

Man muss hier also etwas über die reine Frage hinausgehen - inwiefern ist eine unsportliche Handlung zu erkennen? Das habe ich so aus der Frage zunächst nicht rausgelesen.

• Die Frage lässt sich nicht sauber beantworten:

Hat der Schiedsrichter den Eindruck, dass wir gewissermaßen über einen vorgezogenen Torjubel reden, kann die Spielfortsetzung nur der idF samt Verwarnung sein. Anderenfalls wäre zu überlegen, ob wir ein Verhalten haben, welches dem Spiel gegenüber respektlos ist, denn auch dann kann es nur idF und Verwarnung geben. Und ich behaupte mal, dass wir 99 % der Fälle damit lösen können.

Dennoch ist eine Restmenge denkbar, etwa, wenn der Torschütze offensichtlich gar nicht mit einem Torerfolg rechnet - trotz leeren Tores im Einzelfall denkbar, beispielsweise weil der Schuss schwach war, die Richtung knapp war, er mit einer eigenen Abseitsstellung rechnet etc. -, und es einen nachvollziehbaren Grund gibt, weshalb das Trikot ausgezogen wird, insbesondere wenn eindeutig ist, dass der Spieler ausgewechselt werden soll oder eine Behandlung in dem Bereich benötigt.

• Anderenfalls wäre zu überlegen, ob wir ein Verhalten haben, welches dem Spiel gegenüber respektlos ist, denn auch dann kann es nur idF und Verwarnung geben.

Bei der Verwarnung gehe ich mit. Aber respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel allein ist kein zwingender Grund zu unterbrechen und einen idF zu verhängen (da müsste eine weitere Qualifikation dabei sein wie beispielsweise die schmähende oder beleidigende Intention der Handlung). Man kann die Respektlosigkeit auch in der nächsten Spielunterbrechung ahnden.

Wobei ich "Other offence not mentioned in the Laws" könnte hier durchaus auch anwendbar sehe, aber ich bevorzuge es, wenn man vorher zumindest prüft, ob es nicht eine konkretere anwendbare Vorschrift gibt bevor man auf den General-Fallback zurückgeht.

• Äh nein, respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel ist schlicht unsportlich - und damit immer ein Grund für eine sofortige Unterbrechung.

• und damit immer ein Grund für eine sofortige Unterbrechung.

Das Regelwerk des IFAB hat keine Regel "unsportliches Verhalten wird mit indirektem Freistoß bestraft". Unsportliches Verhalten ist nur für eine persönliche Strafe normiert. Unterbrechen muss man wegen etwas anderem oder eben abwarten.,

• Der Kommentator geht mir zu wenig auf die Parallelen zum "Hinknien und einköpfen" ein. Es stimmt in soweit, dass ein Ausrüstungsmangel (fehlendes Hemd) keine Spielunterbrechung rechtfertigt. Aber mir fehlt da die Begründung, warum das vorzeitige Torjubeln ander als das "einmal um den Ball tanzen und dann einlochen" zu bewerten ist.

Zumal ich auch für die gelbe Karte keine Regelgrundlage sehe. Mit Gelb bedacht wird nämlich nicht, wer beim Torjubel kein Trikot anhat sondern nur wer beim Torjubel sein Trikot auszieht. Und das hat der Spieler hier nicht getan.

• Das Video ist, ähnlich wie Dinge auf anderen Plattformen wie Collinas Erben, ein (deutliches) Indiz, aber kein Beweis.

Für einen Ausrüstungsmangel muss ich ein Spiel nicht unterbrechen, nur wird dieser Mangel hier absolut vorsätzlich verursacht - der Regelgeber geht bei Ausrüstungsmängel aber tendenziell davon aus, dass diese Mängel schon bei Spielbeginn bestanden und dem Schiri nicht aufgefallen sind (insoweit eine gewisse Schuld des Schiris vorliegt) respektive sich durch das Spielgeschehen ergeben haben (Klassiker ist der verlorene Schuh), wobei der Regelgeber das sogar explizit beschreibt, da in Regel 3.2 ausrücklich beschrieben ist, wann ein Spieler ohne Schuh noch spielen darf, Ausrüstungsmängel sind also offensichtlich nicht egal; aber ich sehe den regeltechnischen Schwerpunkt hier nicht beim Ausrüstungsmangel.

Es ist schlicht nicht ersichtlich, warum bezüglich des Torjubels unterschieden werden sollte, wann der Spieler das Trikot auszieht, die Intention, sprich die unsportliche Absicht, ist identisch. Dafür spricht insbesondere, dass nach den klaren Aussagen zum Torjubel die Verwarnung für das Trikot ausziehen auch dann zu verhängen ist, wenn das Tor nicht anerkannt wird.

KozKalanndok
    Ich sehe es als nicht derart geregelt an, dass der Torjubel erst beginnt, wenn der Ball auch im Tor ist, sondern - und das ist praktisch gar nicht selten - schon dann, wenn mit Sicherheit davon auszugehen ist, dass der Ball ins Tor gehen wird.

• Zunächst einmal haben wir jetzt eine Situation, die es tatsächlich gegeben hat. :)

Die Erklärung, dass das Tor zählt, ist für mich schlüssig. Wenn das IFAB wollte, dass so etwas ein Vergehen ist, das mit idF zu ahnen ist, dann stünde es im Regelwerk.

Natürlich kann man es, wenn es tatsächlich sehr hämisch erfolgt, als Unsportlichkeit, wie eben der unnötige Kopfball am Boden, bewerteten. Das geht aber weder aus der

Regelfrage noch der SZ hervor.

• Nein Mark, es stehen so viele Dinge nicht explizit im Regelwerk, sondern entstammen Lehrsätzen, Q&As etc. - und Du verkennst, dass das IFAB nicht definiert hat, wann der übertriebene Torjubel beginnt, ebenso wie es nicht definiert hat, wie mit mutwillig herbeigeführten Ausrüstungsmängeln umzugehen ist; beides wäre hier aber gegeben.

• Manfred Jetzt mal ehrlich. Auf welcher Grundlage willst du denn jetzt wo den idF ausführen?

Nach all den Jahren hier im Forum kenne ich dich als denjenigen, der irgendwie immer auf der Suche nach der größtmöglichen Bestrafung ist, wenn ein Spieler irgendetwas nicht exakt regelkonformes begeht. Das war auch beim Torwartwechsel dein Leitmotiv.

Ich möchte jetzt keine erneute Diskussion über diesen vermeintlichen „Regelgrundsatz“ führen, weil wir dadurch im einer Sackgasse landen.

KozKalanndok legt jede Formulierung des Regeltextes auf die Goldwaage und seziert im Zweifel auch den englischen Wortlaut. Das führt oft genau so wenig zum Ziel.

Lasst uns doch versuchen, diese SZ so nah wie möglich am Regelwerk zu lösen. Und die Erklärung im Video ist für mich die plausibelste.

• Obwohl ich direkt in meinem Beitrag #2 ja zu derselben Auflösung gekommen bin wie der SR in dem Video, habe ich hier meine Zweifel. Ich hatte mir eine etwas andere Szene vorgestellt; im gezeigten Video finde ich eine gewisse Verhöhung des Gegners nicht ganz von der Hand zu weisen, und das wäre in der Tat mit einem ind. FS zu ahnden. Das kommt mir im Video auch viel zu kurz, die Argumentation finde ich unvollständig.

Die explizite Norm zum Trikotausziehen ist separiert und zieht keine Spielunterbrechung nach sich. Das sollte unstrittig sein.

Das "Respektlos gegenüber dem Spiel" muss man eng auslegen. Geht es hier um eine Verhöhung des Gegners oder wirklich um den Torjubel? Ich weiß nicht was der Spieler sich da gedacht hat, aber irgendwie empfinde ich das auch als verhöhnend, auch wenn das nicht so sonnenklar ist wie der "Kniefall zum Kopfball".

Aber so schwarz/weiß wie im Video dargestellt sehe ich das keineswegs.

• Auf welcher Grundlage willst du denn jetzt wo den idF ausführen?

Vielleicht kommt da ein ganz grundlegend anderes Verständnis - möglicherweise auch altersbedingt - von unsportlichem Verhalten zum Vorschein: Für mich ist das ein ganz klarer Fall einer Unsportlichkeit, da der Torschütze sein Trikot auszieht, was das IFAB auch klar als Unsportlichkeit beschreibt - und das bedarf eben nicht des Umstandes, dass der Ball bereits im Tor ist, der kausale Zusammenhang ist nicht zu übersehen. Mithin gibt es den idF an der Stelle, an der der Spieler damit beginnt, das Trikot über den Kopf zu ziehen, die Verwarnung natürlich on top.

Und die Erklärung im Video ist gerade nicht zwingend, weil man auf den unsportlichen Aspekt der Verhöhnung des Gegners nicht eingeht.

Im Übrigen:
    Sinn und Geist des Fußballs ist geprägt vom respektvollen Umgang miteinander und vom Fair play - auch wenn das IFAB selbst davon an einigen Stellen eine schwer nachvollziehbare Anwendung möchte, zieht sich dieser Grundsatz dennoch durch das Regelwerk; und mehr als einmal hat sich das IFAB in diesem Sinn schon selbst korrigiert, ich erinnere nur an den Fall Zidane, der regeltechnisch damals ein glatter Regelverstoß war.

• und mehr als einmal hat sich das IFAB in diesem Sinn schon selbst korrigiert, ich erinnere nur an den Fall Zidane, der regeltechnisch damals ein glatter Regelverstoß war.

Das belegt auch, dass die jeweils ursprünglich nicht dem Sinn entsprechende Anwendung eben trotzdem die korrekte war.

• Für mich ist das ein ganz klarer Fall einer Unsportlichkeit, da der Torschütze sein Trikot auszieht, was das IFAB auch klar als Unsportlichkeit beschreibt

Ich bezweifle, dass das Trikotausziehen zum Torjubel ohne verhöhnenden Aspekt eine Unsportlichkeit darstellt und bezweifle insbesondere, dass es eine Grundlage gibt, dafür das Spiel zu unterbrechen und das Tor nicht anzuerkennen. Erst wenn ein klar den Gegnern gegenüber respektloses Verhalten erkennbar ist, kann ein ind. FS gerechtfertigt werden (Regel 12, Abschnitt ind. FS, letzter Bullet - weiß ich sogar ohne das Regelheft aufzuschlagen 8) ).

Also wenn ein Spieler aus dem Mittelkreis den Ball ins leere Tor schießt (Konter in der letzten Sekunde beispielsweise) und bevor der Ball wirklich im Tor ist der Spieler bereits zum Torjubel abdreht und dabei sein Trikot auszieht, ist das ganz eindeutig kein Grund, das Tor abzuerkennen.

Erst mit einer zusätzlichen unsportlichen Komponente gibt es dafür eine Grundlage.

Aber nochmal, diese sehe ich im vorliegenden Fall durchaus gegeben durch den Umstand, dass der Spieler das Trikot bereits auszieht und dann mit Trikot in der Hand noch den Ball spielt. Da verläuft für mich persönlich eine Grenze.

• Erst wenn ein klar den Gegnern gegenüber respektloses Verhalten erkennbar ist, kann ein ind. FS gerechtfertigt werden

Und was genau ist (mit Deiner Argumentation) dann am Hinknien und mit dem Kopf über die Linie schieben verhöhnend oder schmähend? Ich empfinde ein derartiges Verhalten genauso verhöhnend wie die theatralische Zelebration eines Erfolges, der erst später noch (hoffentlichI) eingetreten sein wird.

• Das Ball stoppen, hinknien und per Kopf reinschieben wird gemacht, um sich über den Gegner lustig zu machen (so die offizielle Auslegung, die m.E. auch etwas veraltet ist, und seit es den Fall in dre BL gab, dass ein Spieler den Ball vor der Torlinie gestoppt hat, gewartet hat und dann per Hacke eingeschoben hat, was als reguläres Tor gewertet wurde, finde ich diese Auslegung aus in ihrer Pauschalität nicht mehr so stringent, aber sei's drum.)

Trikotausziehen hingegen ein Ausdruck von Freude, so wie jeder Torjubel. Torjubel per se ist ja nicht verhöhnend.