Torwarttausch während des Spiels

• Du nervst einfach nur noch, bist engstirnig

Netter Zeitgenosse, wie immer und plattformübergreifend. <3

ganz offensichtlich auch eine Sockenpuppe - oder wie sonst schaffst Du es, Dich auf eine IFAB-Antwort an KozKalanndok zu beziehen, die erst nach Deiner Antwort gepostet wurde?

Magische Fähigkeiten.

Danke für den Hinweis, ändert aber nichts daran, dass es dennoch eine Grauzone gibt/geben kann.

Das IFAB hat einfach meine Ausführungen, die auf seit Jahren gelehrter Auslegung beruhen, bestätigt. Du hast mir deshalb attestiert, nicht weit genug denken zu können (neben anderen Nettigkeiten). Ich nehme an, das gilt somit auch für das IFAB und das deutsche Lehrwesen - mithin bist du mal wieder der einzige, der den Durchblick hat. Alles wie immer. 8)

Edit: Falls du dich für deine persönlichen Attacken, die ja inhaltlich gänzlich auseinandergeflogen sind (sei es zur Auslegung hier oder bspw. dein SP-Vorwurf), entschuldigen möchtest, bin ich jederzeit offen dafür.

• Fachlich ist klar festzuhalten, dass Du erneut versuchst abzulenken, inhaltlich aber weder richtig liegst noch etwas beizutragen hast. Die Aussage des IFAB sagt, dass der TW ist, der das TW-Trikot anhat. Sie lässt aber, genau darum geht es aber, offen, wie zu verfahren ist, wenn kein Spieler das TW-Trikot trägt respektive zwei Spieler ein TW-Trikot tragen. Wenn hier also jemand keinen Durchblick hat, dann bist Du das, versuchst aber mit allen Mitteln zu diskreditieren.

Zum Stil kann ich nur feststellen, dass Du derjenige bist, der die dicken Geschütze aufgefahren und abgefeuert hat, bestätigst aber, dass Du hervorragend darin bist, wenn es auszuteilen gilt, aber genau gar nichts einstecken kannst, schlimmer noch, Du versuchst mit allen Tricks andere Diskutanten lächerlich, unglaubwürdig und mehr zu machen. Ich sehe hier genau gar nichts, wofür ich mich entschuldigen sollte.

Im Übrigen hast Du Dich selbst als großer Lügner enttarnt:
    Hattest Du nicht ursprünglich behauptet, der Username zettelbox sei nicht unikat? Offenkundig benutzt Du ihn doch mehrfach - und an anderer Stelle, wo Du mir per Zufall über den Weg gelaufen bist - mir hattest Du seinerseit unterstellt, Dich gegooglte zu haben, aber sorry, das ist nicht mein Stil und das ist mir zu blöd, ebenso wie ich Deine Identität nicht kenne, weil ich mich auch nie darum bemüht habe, aber auch so etwas passt nicht zu Deinem Ego -, schreibst Du unter Anwendung selbiger rhetorischer Tricks auch ziemlichen Dummfug.

• Sie lässt aber, genau darum geht es aber, offen, wie zu verfahren ist, wenn kein Spieler das TW-Trikot trägt respektive zwei Spieler ein TW-Trikot tragen.

Tatsächlich hat KozKalanndok ja nur Q&A anders formuliert und die Bestätigung dessen bekommen.

Fakt ist, dass immer ein Spieler Torwart sein muss und der Schiedsrichter selbstverständlich das Spiel immer erst freigeben hat, als nur ein Spieler pro Team, nennen wie ihn Sepp, als TW erkennbar war. Den anderen zunächst Feldspieler nennen wir Neuer.

Wenn zwei Spieler das TW-Trikot tragen, ist für mich logischerweise der Sepp immer noch der Torhüter. Dieser Spieler hat formal auch kein Vergehen begangen. Nur Neuer begeht jetzt eine Unsportlichkeit, die nicht in den Regeln genannt ist.

Wenn plötzlich kein Spieler ein TW-Trikot trägt wird es komplizierter. Aber auch dann muss ein Spieler ja TW sein. Da keiner als solcher erkennbar ist, insbesondere kein Neuer, kann ebenfalls nur noch der Sepp der designierte Schnapper sein, da er der letzte war, der mir als solcher offiziell benannt als solcher erkennbar war.

Erst wenn ausschließlich Neuer ein TW-Trikot trägt, ist er neuer Torhüter. 😀

• Mark
    Das kann man vielleicht so handhaben, gleichwohl bleibt das Problem, dass für niemanden - also Spieler, Schiri und Zuschauer - sofort und zweifelsfrei erkennbar ist, wer denn nun TW ist, was aber für die konkrete Spielsituation große Bedeutung hat. Das hier - und darauf läuft es hinaus - so auszulegen, wie Du es beschreibst, verschafft der regelübertretenden Mannschaft (potenziell) einen Vorteil, das kann nicht richtig sein.

KozKalanndok
    Auch hier würde durch die Unterbrechung (potenziell) die regelübertretende Mannschaft bevorteilt, im Extremfall bis hin zum Abpfiff einer klaren Torchance.

Wir können uns jetzt noch eine ganze Weile im Kreis drehen, entweder gibt es für diesen, sicher sehr seltenen, aber eben keineswegs undenkbaren, Fall eine offizielle Lösung durch das IFAB oder wir müssen das nach dem Sinn und Geist der Regeln entscheiden, was aber nur heißen kann, dass jeder Zweifel zu Lasten der regelübertretenden Mannschaft geht.

• Der Unterbrechungsgrund ist natürlich gegeben. Es geht ja tatsächlich auch nur um den Fall, dass einer der beiden vorher den Ball mit der Hand im Strafraum berührt und sich die Frage stellt, ob es mit 11m oder idF weitergeht bzw. gelb oder rot.

Dass es ggf. für die gegen die Regeln verstoßende Mannschaft einen taktischen Vorteil geben könnte, ist dann genauso nicht zu verhindern wie damals, als ein AW für das Ball au der Linie klären nur mit gelb und idF bestraft wurde.

• Auch hier würde durch die Unterbrechung (potenziell) die regelübertretende Mannschaft bevorteilt, im Extremfall bis hin zum Abpfiff einer klaren Torchance.

Da kann man aber auch Vorteil für die nicht-regelübertretnede Mannschaft geben.

Der löst sich dann dadurch auf, dass bei einem Eingriff der regelübertretenden Mannschaft abgepfiffen wird.

Wenn keiner ein Torwarttrikot anhat, ist halt in dem Moment keiner Torwart und darf keiner mit der Hand ran.

Im Fall von zwei Spielern, die sich von den anderen 9 unterscheiden, wäre das für mich ebenfalls "kein Torwart", weil eben nicht wie in den Regeln gefordert "genau einer" anders ist.

• Im Grunde muss ja nur zu jeder Spielfortsetzung ein TW vorhanden sein (und der SR müsste das eigentlich jedes Mal prüfen...). Wenn im laufenden Spiel der TW unabsichtlich das Spielfeld verlässt, wird ja auch weitergespielt. Und selbst bei absichtlichem Verlassen kann weitergespielt werden, sofern für den Gegner ein Vorteil vorliegt. Warum sollte das also nicht so sein, wenn mangels Trikot zu einem Moment kein TW vorhanden ist?

In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.

Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

• Ich sehe auch keinen pauschalen Grund das Spiel zwingend unterbrechen zu müssen, so man im Einzelfall kein unsportliches Täuschen sieht. Knifflig ist doch nur, wenn einer der beiden Spieler mit TW-Trikot oder nacktem Oberkörper bzw. einer von 11 Spielern mit Feldspieler-Trikot den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand spielt.

• Ich weiß gar nicht, wo hier das Problem liegen soll. Es war ja ein TW da und wenn eine Mannschaft meint, dass man den SR verarschen muss - was auch immer das für einen Vorteil bringen soll? - ist der TW in der Zwischenphase der, der es auch vorher war. Das lege ich doch als SR für mich fest.