Wenn man "alles" pfeift ...

• Wie lautete gestern nach dem Abpfiff noch einmal der Vorwurf des Trainers an mich:
    Ich hätte alles gepfiffen, so könne kein Spielfluss zustandekommen.

Ja, ich war kleinlich, aber auch sehr gut damit beraten, wie sich kurz vor Schluss zeigte, als nach einem Foul ratz fatz die Spieler aneinander gerieten und ruck zuck das Rudel darum stand, sprich, da musste man als Schiri den Deckel drauf halten, das macht man am besten, wenn man wirklich auch Kleinkram nicht "übersieht". Auf die Idee, dass die Mannschaft vielleich auch ihre Spielweise anpassen könnte und den "Kleinkram" an Regelübertretungen unterlässt, kam der Trainer nicht. Besonders originell: Das Spiel hatte seine Mannschaft mit 4:2 gewonnen, sechs Tore ohne einen Strafstoß deuten jetzt nicht unbedingt auf fehlenden Spielfluss hin, schlimmer noch, ein Tor haben die nur dank einer genialen Vorteilsauslegung (manchmal muss man eben Glück haben) erzielt.

• Solche Spiele sind mir auch bekannt.

Schrei der Trainers: Schiri du pfeifst aber auch jeden Sch..ß!

Mein Ruf zurück: Sag deinen Jungs, sie sollen keinen Sch..ß machen.

Und siehe da, es funktionierte.

• Manfred erst mal Glückwunsch zum 4:2 – auch wenn der Trainer trotz Sieg Redebedarf hatte. Das ist ja das klassische Schiedsrichter-Schicksal: Was Trainer A als „zu kleinlich“ kritisiert, ist für Trainer B oft das notwendige Maß an Konsequenz.

Dein „Deckel draufhalten“ ist im Grunde der Versuch, eine objektive Linie in ein hochemotionales Umfeld zu bringen. Am Ende des Tages ist die Sache simpel, und das sollten sich gerade die jüngeren Kollegen hinter die Löffel schreiben:

Ein Foul ist ein Foul. Wenn du keinen Vorteil geben kannst oder die Mannschaft eben nicht sauber in Ballbesitz bleibt, musst du pfeifen. Sobald es über eine normale „Kreisklassenhakelei“ hinausgeht, haben wir die Pflicht einzugreifen. Wir können Fouls nicht ignorieren, nur um einem abstrakten Spielfluss-Ideal der Trainer zu folgen.

Besonders spannend finde ich deinen Punkt mit dem Vorteil. Du nennst es bescheiden „Glück“, aber eigentlich war es die Hohe Kunst der Vorteilserkennung. Das Problem ist: Trainer, Spieler und Fans erkennen das oft gar nicht an. In dem Moment, in dem du den Vorteil laufen lässt, ignorieren sie das Foul und sehen nur den Spielfluss. Dass du da eine Sekundenentscheidung gegen deinen Reflex getroffen hast, sieht von außen keiner – aber genau das ist der Qualitätsunterschied bei einem erfahrenen Schiri.

Ein Thema für die Analyse ist aber die Rudelbildung am Ende. Man muss hier aufpassen, nicht in einen Zirkelschluss zu verfallen: Kam es zur Eskalation, weil die Zündschnur der Spieler ohnehin kurz war, oder kochten die Emotionen erst hoch, weil die kleinliche Linie den Frustpegel über 90 Minuten angestaut hat? Ob das Rudel die Bestätigung für deine harte Linie war oder deren Konsequenz, kannst eigentlich nur du selbst beantworten oder ein Beobachter, der das Spiel mit dir im Detail seziert.

Ich kenne dich ja und weiß, dass du deine Spiele ohnehin immer sehr genau und selbstkritisch analysierst – das ist genau die Eigenschaft, die einen wirklich guten Schiedsrichter ausmacht und die man sich als Anfänger abschauen sollte.

Nur wer sich nach dem Abpfiff ehrlich fragt: „War das wirklich alles zwingender Pfiff oder hätte ich hier und da mehr atmen lassen können?“, entwickelt dieses nötige Fingerspitzengefühl. Lass dich vom Trainer-Gerede nicht beirren – man kann es bei so einer Dynamik nie beiden Seiten gleichzeitig recht machen.

• Zur Einordnung folgende ergänzende Information:
    Heim war Tabellenletzter und musste gewinnen, um die rechnerische Chance des Klassenerhaltes zu wahren, Gast stand ganz knapp über dem Relegationsplatz und musste gewinnen, um nicht in die Abstiegszone zu rutschen - Gast hat am Ende dann auch gewonnen.

Heim ging, ganz zur Überraschung von Gast, recht schnell in Führung, so hatte sich Gast das nicht vorgestellt - ein erster Schock -, auch wenn Gast 4 Minuten später ausgleichen kann und eine Viertelstunde später durch die geniale Vorteilsauslegung sogar die Nase vorn hat. Aber erneut passiert etwas, was Gast nicht auf dem Plan hatte, man kassiert 10 Minuten später den Ausgleich, Halbzeitstand 2:2. "Netterweise" lässt man mich aber nach dem Halbzeitpfiff, wenn auch klar ungewollt, einiges mithören, woraus mir klar war, dass es nicht nur wegen des Spielstandes und der Tabellensituation in der 2. Halbzeit mehr zur Sache gehen wird - und so kam es auch.

In der 60. und 64. Minute zieht Gast dann mit einem Doppelschlag davon, gleichwohl war das Spiel nicht entschieden, mal war die eine, mal die andere Mannschaft deutlich überlegen, beidseitig hapert es aber an der Chancenverwertung, auch wenn keine hundertprozentigen Chancen dabei waren. Wie hoch die Anspannung war, wird daran erkennbar, dass zwei Minuten nach dem 4:2 der Kapitän von Gast lautstark ruft, dass man dafür auch Gelb geben könne - nun, die bekommt er auch, räsoniert aber herum, dass er der Kapitän sei und mit mir reden dürfe - darf er ja auch, nur hat die Kapitänsregel einen ganz anderen Inhalt und über den halben Platz rufen darf er, allemal mit solchem Inhalt, nicht, ob er meine Erklärung verstanden hat, nun, da bin ich nicht so sicher. Übrigens geht genau dieser Spieler 20 Minuten später nach einem rustikaleren Foul mit Gelb-Rot vom Platz, was er erneut gar nicht nachvollziehen kann.

Die Rudelbildung gab es dann in der 89. Minute, Gast fängt an zu wackeln und wie so oft bei strafraumnahen Situationen wird es eben etwas knuddeliger, das Rudel war auch genau so schnell wieder aufgelöst, wie es sich gebildet hatte, logo, dass beide Gelb sehen. Bis hierhin also ein absolut typischer Ablauf eines Spieles, in dem, um eine Anleihe bei einem Klassiker zu nehmen, geklärt wird, welche Mannschaft Not und welche Elend ist. Auch in der Rückbetrachtung empfand ich meine Spielleitung - klar, ein paar Fehler macht man immer und die ein oder andere Entscheidung hätte man vielleicht auch kein zweites Mal getroffen - als durchaus passabel, gerade weil ich Eskalationen - und Potenzial dafür gab es genug, die Szene mit der Ampelkarte stand gleichfalls kurz davor - weitestgehend verhindern konnte bzw. auch alles, was zu eskalieren anfängt, schnell unter Kontrolle bekomme.

Natürlich kann kleinlicher Pfeifstil auch eskalierend wirken, es ist eben immer eine Abwägung, lässt man mehr zu, kommt es aber auch wesentlich leichter zu Sitationen, in denen die Grenzen ausgetestet bzw. überschritten werden, ebenso wie es nach langjähriger Erfahrung wesentlich leichter zu Revanchefouls/Tätlichkeiten kommt. Im Gegenzug ist Heim übrigens hoch zufrieden mit meiner Spielleitung, so schlecht kann die also nicht gewesen sein, wirklich allen recht machen kann man es nur selten.

Bezeichnend für das Spiel ist übrigens die erste Verwarnung, die schon in der fünften Minute kommt - und die mir der Trainer Gast am Ende auch vorwirft: Ein Spieler versucht nach einem Foul nachzutreten, ob der relativ geringen Heftigkeit und des Umstandes, dass er nicht trifft, belasse ich es für den unsportlichen Gedanken und zur Prävention - so etwas ist ja auch immer ein Zeichen an alle Spieler - bei der Verwarnung, die der Spieler übrigens wortlos akzeptiert.

• Starke Analyse, Menferred. Besonders der Punkt mit der Verwarnung in der 5. Minute ist entscheidnd. Trainer sehen oft nur den 'Spielfluss', den sie durch den Pfiff gestört sehen. Wir Schiedsrichter sehen aber das Potenzial der Eskalaton, das du mit dieser Karte im Keim erstickt hast.

Dass der Verlierer im Abstiegskampf dich lobt, sagt eigentlich alles: Du warst der Ruhepol in einem Spiel, das sonst v+llig entglitten wäre. Wer in der 89. Minute eine Rudelbildung im Keim erstickt und vorher die Ampelkarte konsequent zieht, hat das Handwerk der Spielleitung verstanden.

Die Kritik des Gast-Trainers ist da eher ein 'Luxusproblem' eines Siegers, der den Kontext des Spiels aus seiner emotionalen Blase heraus nicht objektiv bewertn kann. Hast du das Gef+hl, dass deine frühe Karte in der 5. Minute die Spieler tatsächlcih 'erzogen' hat, oder war es eher ein Kampf gegen Windmühlen bis zum Schluss?

• Starke Analyse, Menferred.

:cool: :cool: :cool:

Bin gespannt, ob wenigstens Manfred (von einer KI bei Spracheingabe auch mal als "Menferred" umgedeutet) noch Lust hat, mit diesen AI-Ergüssen zu diskutieren, der Rest des Forums scheint die Schnauze komplett voll zu haben.

• Ich denke eher, dass es die Autokorrektur eines mobilen Gerätes war - dafür spricht das "Gef+hl" ... Ansonsten halte ich es für nicht hilfreich, persönliche Konflikte in jedes Thema zu tragen.

• Ich denke eher, dass es die Autokorrektur eines mobilen Gerätes war - dafür spricht das "Gef+hl" ... Ansonsten halte ich es für nicht hilfreich, persönliche Konflikte in jedes Thema zu tragen.

Wenn ich mich nicht sehr irre, wurde dieser Tippfehler nachträglich reineditiert (!!). Kann ja ein Admin mal prüfen anhand der Beitragshistorie.

• Wenn ich mich nicht sehr irre, wurde dieser Tippfehler nachträglich reineditiert (!!). Kann ja ein Admin mal prüfen anhand der Beitragshistorie.

Das ist falsch. Allerdings sind die "+" nachträglich reingekommen. ;)

In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.

Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

• Das ist falsch. Allerdings sind die "+" nachträglich reingekommen. ;)

Dem kann ich nicht ganz folgen. Ich meinte ja das "+", das nachträglich reineditiert wurde. (Ich sehe gerade, dass es gleich mehrere + gibt und auch einen Tippfehler.)

Das "Menferred" stand da von Anfang an, in der ersten Version allerdings sonst ein tippfehlerfreier Text in einem Duktus, den man leicht als KI-Sprech identifizieren kann. Meine Reaktion erfolgte um 8:57 Uhr. Die +-Zeichen und Tippfehler wurden dann später eingefügt, um 9:27 Uhr. Natürlich um eine Grundlage zu bauen, das "Menferred" erklären zu können, und Menferred ähm Manfred geht dem leider wieder auf den Leim. Wir werden hier getrollt und es ist mehr als offensichtlich.

Plausibel so?

• So zettelbox , ich bin nicht vollkommen verblödet, Sticheleien wie die, dass ich jemandem auf den Leim ginge, kannst Du Dir also ... sparen.

Weiterhin verkennst Du, dass SixthSCTF schon beim Usertreffen war, der ist also diversen Usern persönlich bekannt, mit all seinen Stärken und Schwächen, definitiv also kein Phantom und ein realer Schiedsrichter - bei Dir ist mir das hingegen bis heute alles sehr nebulös geblieben.

Zu Dir und Deinem Charakter, der hier übrigens erneut deutlich wird, könnte ich noch ziemlich viel sagen, nur gehört das nicht hierher, ich wiederhole aber noch einmal, dass Deine persönlichen Probleme, Animositäten etc. nicht in jedes Thema getragen werden müssen, mache das bitte per PN aus oder setze Dich auch Deine Finger.

Und nun bitte btt ...

• Weiterhin verkennst Du, dass SixthSCTF schon beim Usertreffen war, der ist also diversen Usern persönlich bekannt, mit all seinen Stärken und Schwächen,

Wenn ein User so dermaßen gegen die Forenregeln und die allgemeine Netiquette verstößt, hier auf dermaßen viel Gegenwind trifft und man ihn trotzdem einfach gewähren lässt, mit Verweis auf persönliche Beziehungen, ist das natürlich eine Narrenfreiheit der ganz besonderen Sorte. Aber lasst euch das Forum ruhig weiter kaputtmachen.

"btt": wer soll in diesem Thema noch zum eigentlichen Thema antworten nach dem Stuss da oben?

Zu Dir und Deinem Charakter, der hier übrigens erneut deutlich wird, könnte ich noch ziemlich viel sagen,

Likewise <3

• Aber lasst euch das Forum ruhig weiter kaputtmachen.

Wie Dir eigentlich bekannt sein sollte, bin ich vor geraumer Zeit aus dem Forenteam ausgeschieden - passt aber irgendwie zu Dir, dass Du das gepflegt ignorierst.

Wenn ein User so dermaßen gegen die Forenregeln und die allgemeine Netiquette verstößt

Was ich selber denk und tu, dass trau ich auch 'nem anderen zu.

mit Verweis auf persönliche Beziehungen

Ich habe nicht auf persönliche Beziehungen verwiesen, sondern darauf, dass bei SixthSCTF bekannt ist, dass das ein Mensch aus Fleisch und Blut ist - und jetzt fasse mal an Deine eigene Nase, so das geht ...

"btt": wer soll in diesem Thema noch zum eigentlichen Thema antworten nach dem Stuss da oben?

Und indem Du Stuss hinzufügst - damit will ich den Rest ausdrücklich nicht bewerten - wird die Sache besser?

Um eines klarzustellen: Auf weitere solche und ähnliche Posts Deinerseits werde ich nicht mehr reagiern - Sie passen aber exakt in das Bild Deines Charakters, welches Du hier zeichnest.

• Wie Dir eigentlich bekannt sein sollte, bin ich vor geraumer Zeit aus dem Forenteam ausgeschieden - passt aber irgendwie zu Dir, dass Du das gepflegt ignorierst.

Erstens habe ich damit kein "Forenteam" gemeint, sondern diejenigen, die die Lügerei und Dampfplauderei unterstützen. Sixth gibt sich jetzt ruhig und schon haben wir wieder konstruktive Diskussionen hier im Forum. Ein einzelner User, der durch seine Lügengeschichten diverse User auf Trab hält und den Rest genervt abwinken lässt, kann ein Forum in der Tat kaputt machen, und die Unterstützer (wobei, eigentlich sehe ich da nur dich) sind da schließlich mitverantwortlich, wenn sie sich gegen einen Ausschluss aussprechen. Den Schuh wirst du dir anziehen müssen, du hängst deine persönliche Verbandelung und Sympathie zu Sixth höher als das Wohl des Forums.

Ich habe nicht auf persönliche Beziehungen verwiesen, sondern darauf, dass bei SixthSCTF bekannt ist, dass das ein Mensch aus Fleisch und Blut ist - und jetzt fasse mal an Deine eigene Nase, so das geht ...

Das stand doch nie zur Debatte, ich verstehe das Argument nicht.

Und ja, ich kann dir versichern, dass ich auch aus Fleisch und Blut bestehe, oder was soll das mit der Nase? :/ Deine Raunerein rund um dieses Thema finde ich recht wirr.

Auf weitere solche und ähnliche Posts Deinerseits werde ich nicht mehr reagiern - Sie passen aber exakt in das Bild Deines Charakters, welches Du hier zeichnest.

Also einerseits mockierst du, dass ich hier anonym unterwegs bin (wobei ich davon ausgehe, dass du meine Identität kennen dürftest), und andererseites meinst du, meinen Charakter beurteilen zu dürfen, wie du jetzt mehrfach schreibst. Junge, Junge, was ist mit dir ...

Und indem Du Stuss hinzufügst - damit will ich den Rest ausdrücklich nicht bewerten - wird die Sache besser?

Der Thread hier ist eh tot, bedank dich bei Sixth, der sein ChatGPT-Gebrubbel hier reingeladen hat. (Fühlst du dich eigentlich nicht verarscht, dass du da auch noch drauf geantwortet hast? Spannend, mich würde das extrem nerven, wenn ich einen User persönlich kenne, er mir dann aber unter Vorspielung falscher Tatsachen KI-Gebrabbel vorhält, und in mindestens zwei Beiträge nachträglich absichtlich "Tippfehler" einbaut, um das zu verschleiern.)

Dann kann man den Thread wenigstens nutzen, auf Meta-Ebene für etwas Forenhygiene zu sorgen, meine ich. Aber vielleicht lassen wir diesen Thread dann lieber in Ruhe sterben. :)