Auf folgende Szene (Videosequenz auf Youtube Shorts) des internationalen Fussballs bin ich heute gestoßen, ist vielleicht schon etwas länger her, aber beim Versuch mir die Szene und die SR Entscheidung zu erklären scheiter ich immer wieder.
Ver kann das ganze mal aufdröseln und zwar mit Regelbegründung für jede einzelne Detailsituation.
Zusammenfassung:
Ball wird aus der eigenen Hälfte (als Steilpass oder Torschuss so genau kann man das zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen) gespielt. Der TW von Rot befindet sich am gegnerischem Strafraum und kann nicht mehr eingreifen
- Wenn es kein Foul (durch Rot) gibt, dann erreicht der Blaue den Ball und kann ins leere Tor einschieben. Damit wäre das Foul vom Roten ein DOGSO vergehen.
- Da der Rote den Blauen festhält kann dieser den Ball nicht mehr vor dem Roten erreichen. Der Rote würde aber den Ball erreichen und könnte den Ball wegschlagen. Immer noch DOGSO vergehen
- Jetzt verhindert der Blaue durch Foulspiel, das der Rote an den Ball kommt. Ohne Vorgeschichte wäre der Fall einfach, Foulspiel durch Blau und dF für Rot. Wenn da nicht Punkt 4 wäre
- Der Ball rollt ungehindert und ohne Eingreifen ins Tor. Tor wird aber nicht gegeben und es gibt FaD für Rot
Spielfortsetzung (vermutlich da in der Videosequenz nicht sichtbar) dF für Rot
Fühlt sich irgendwie falsch an, wer kann das mal aufklären?