Regeländerungen für 2026

• Spannend: Das Regelwerk verweist auf "*Siehe „Protokoll für Behandlungen und Untersuchungen außerhalb des Spielfelds“

unter „Anmerkungen und Regelvarianten"" - nur kann ich die nirgendwo finden ...

• Der Passus

„sofern die Untersuchung/Behandlung schnell abgeschlossen wird.“

wurde ersatzlos gestrichen. Insofern dürfte die länge der Behandlung keine Rolle mehr spielen.

• Ich gehe mal davon aus, dass dazu in dem erwähnten Protokoll - der Verweis darauf wurde ja frisch ins Regelwerk aufgenommen - irgendetwas steht, fragt sich nur, wie bereits erwähnt, wo dieses Protokoll zu finden ist ...

• Sorry, aber genau diese Ausführungen stehen doch so im Regelbuch, da macht ein Verweis auf ein separates Protokoll keinen Sinn?!?

• Sorry, aber genau diese Ausführungen stehen doch so im Regelbuch, da macht ein Verweis auf ein separates Protokoll keinen Sinn?!?

Doch schon. Da selbst dort nichts hinsichtlich eines Zeitlimits steht, gibt es aktuell eben keine Grundlage nach einer längeren Verletzungsunterbrechung aufgrund eines verwarnungswürdigen Foulspiels dem Gefoulten eine Minute lang das mitspielen zu verwehren.

Zumindest solange, bis es plötzlich dann doch eine offizielle Klarstellung gibt. Wir kennen das Spielchen. Der gewissenhafte Schiedsrichter muss täglich beim IFAB nachschauen, ob es etwas neues gibt.

• Und ich suche immer noch nach dem genannten Protokoll - das, was Du verlinkt hast, findet sich 1:1 im Regelwerk, also entweder ist der Hinweis dort auf das Protokoll sinnbefreit oder es gibt noch irgendetwas anderes ...?!?

• Das ist das Protokoll.

Naja das Protokoll beschreibt die Regeln einfach nur nochmal etwas lesbarer und verständlicher wenn du mich fragst.

Außerdem erweitert es den Regeltext noch etwas.

In den Regeln steht z.B. nur "sich ein Spieler schwer verletzt"

Das Protokoll führt dann noch Beispiele auf

Zitat

gemeint sind etwa Kopfverletzungen (z. B.Gehirnerschütterungen), Herzprobleme oder lebensbedrohliche Vorfälle (z. B. Krampfanfälle oder Erstickungsgefahr),

Warum man das nicht einfach direkt verständlich in die Regeln geschrieben hat und dafür ein extra Protokoll erstellt hat, dass zum Großteil den gleichen Inhalt hat, verstehe ich aber auch nicht.

Und um nochmal die Frage von 96David96 zu klären: Laut Regelwerk und Protokoll darf ein Spieler nach einem Foul für das der Gegner eine Karte bekommen hat auf dem Feld behandelt werden.

Wie Mark richtig angemerkt hat gibt es die Einschränkung auf kurz nicht mehr.

Der Spieler muss das Feld daher gar nicht mehr verlassen.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

Einmal editiert, zuletzt von amfa ()

• Ist doch auch logisch. Wenn ein Spieler brutal gefoult wird und dann trotzdem wieder irgendwie „mitspielfähig“ behandelt wird, kann man das Team ja nicht noch mit einer Minute Unterzahl bzw. Gleichzahl bestrafen.

Das ist dann eben das Risiko der mindestens rücksichtslos foulenden Mannschaft, wenn der Gefoulte die Unterbrechung zum Zeit Schinden nutzt. Zudem darf der Schiedsrichter ja trotzdem noch jede verlorene Sekunde nachspielen lassen. ;)

• das ist ja grundsätzlich auch logisch und offenbar wohl auch richtig.

Aber das ist ja durchaus eine Anpassung der Regel bzw. der Ausnahmen, die nicht ganz unwichtig ist, auch wenn sie eher selten vorkommt.

Weshalb es ja doch recht verwunderlich ist, dass das meines Wissens nach bislang gar nicht kommuniziert wurde und auch sogar auf der Seite des DFB zu den Regeländerungen auch noch die alte Passage in Regel 5 aufgeführt ist:

Diese Regeländerungen treten zur neuen Saison in Kraft

Potenziell kann es ja in einer solchen Situation quasi direkt zu zwei Fehlern kommen in der Spielleitung:

Zunächst einmal, dass der Spieler vom Feld geschickt wird (oder eben nicht) und dann zusätzlich noch, dass der Spieler eine Minute warten gelassen wird (oder eben nicht).

Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

• Wäre nicht das erste Mal, dass der DFB Regeländerung quasi ignoriert und einfach nach den alten Regeln weiter pfeifen lässt.

Immerhin steht im offizellen DFB Regelheft der richtige Wortlaut drin.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Der dfb hat recht fix auf eine Nachricht geantwortet und bestätigt, was hier schon geschlussfolgert wurde.

Die Behandlungsdauer hat nun keine zeitliche Begrenzung mehr und der Spieler darf in dem Fall auf dem Platz bleiben und auch der Beitrag wurde auf der Homepage aktualisiert.

Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

• Ich war jetzt noch am überlegen wie das ist, wenn der Spieler länger als 30 Minuten auf dem Feld behandelt wird...

Aber irgendwie finde ich die Abbruch-nach-Unterbrechungszeit-Regel nicht mehr. Oder war das eine verbandsspezifische Durchführungsbestimmung?

• Ich war jetzt noch am überlegen wie das ist, wenn der Spieler länger als 30 Minuten auf dem Feld behandelt wird...

Aber irgendwie finde ich die Abbruch-nach-Unterbrechungszeit-Regel nicht mehr. Oder war das eine verbandsspezifische Durchführungsbestimmung?