Regeländerungen für 2026

• Sicher muss man das erst einmal ausprobieren, aber ich gehe davon aus, dass ich künftig den Wechsel erst notiere, wenn der abgeschlossen ist - Spieler beobachten, Zeit beobachten und Notizen machen ist sonst ein wenig viel auf einmal.

Aber regeltechnisch ergeben sich eine interessante Fragen:
    Nehmen wir mal an, der Spieler braucht länger als 10 Sekunden - dürfte der Wechsel dann "storniert" werden, sprich der Spieler wieder am Spiel teilnehmen, schließlich ist er noch Spieler? Und wenn ja, müssten wir den nicht sofort weiterspielen lassen?
    Und muss eigentlich der Spieler, der eingewechselt werden sollte, dann auch am Spiel teilnehmen oder könnte ein anderer Spieler eingewechselt werden? Hätte nebenbei Auswirkungen auf die Notizen ...

• IFAB-Protokoll für Zeitlimit für Auswechslungen sagt dazu klar:

Wenn der ausgewechselte Spieler das Spielfeld nicht innerhalb der zehn Sekunden verlassen hat:

• muss er das Spielfeld trotzdem so schnell wie möglich verlassen,
    • darf der Einwechselspieler das Spielfeld noch nicht betreten,
    • wird das Spiel fortgesetzt,
    • kann weder die Auswechslung zurückgezogen noch der Einwechselspieler geändert werden (...)

Was nicht ganz so klar ist: Obwohl der Einwechselspieler das Spielfeld nicht mit Zustimmung des SR betreten hat, gilt der Wechsel als vollzogen und ist der Einwechselspieler zum Spieler geworden. Wichtig, sollte der Einwechselspieler in dieser Minute zB eine Beleidigung begehen oder ohne Zustimmung aufs Feld laufen und dort ein Foul begehen.

• Noch eine regeltechnisch interessante Frage dazu:
    Wenn der Wechsel in der letzten Minute vor dem Elfmeterschießen stattfindet und die zehn Sekunden überschritten werden, befindet sich der Einwechselspieler mit Schlusspfiff nicht auf dem Platz. Darf er dann trotzdem am Elfmeterschießen teilnehmen?

• Würde den Regeltext "Nur die Spieler, die am Ende des Spiels auf dem Spielfeld stehen oder das Spielfeld kurzzeitig verlassen haben (wegen einer Verletzung, zur Berichtigung der Ausrüstung etc.), dürfen am Elfmeterschiessen teilnehmen. Einzige Ausnahme ist der Spieler, der für einen Torhüter, der das Spiel nicht fortsetzen kann, eingewechselt wird." auch so interpretieren, dass der Spieler dann am Elfmeterschießen teilnehmen darf.

• Naja, streng nach Wortlaut eben nicht. Der Spieler steht weder auf dem Spielfeld noch hat er das Spielfeld kurzfristig verlassen (er stand ja nie drauf).

Aber keine Ahnung, ob das so gewollt ist.

• Da greift aus meiner Sicht der Geist der Spielregeln - er ist Spieler, darf aber kurzfristig nicht am Feld stehen. Aber wie so oft - wenn an einer Stelle die Regeln geändert werden, drehen sich an drei anderen Stellen die Schrauben weiter, was nicht berücksichtigt wird.
    Immerhin gibts auch eine Klarstellung, dass durch die Verzögerung des (Wieder-)Eintritts nach Verletzung oder Verstoß gegen die 10-sec-Regel kein Abbruchgrund gesetzt wird, wenn die Spieleranzahl dadurch unter 7 fällt. Aber spannend, weil für mich neu: das gilt gleichzeitig auch für Zeitstrafen - auch die sind kein Abbruchgrund mehr

• Wie kommst Du darauf, dass der einzuwechselnde Ersatzspieler schon Spieler geworden ist noch bevor er das Feld betreten hat?

Regel 3 gilt nämlich immer noch: Der Einwechselspieler wird genau dann Spieler, wenn er das Spielfeld betritt. Der verlassende Spieler bleibt weiterhin Spieler, allerdings mit der Einschränkung, dass er das Spielfeld nicht mehr betreten darf. Aber bis sein Ersatz reinkommt ist er weiterhin Spieler.

Steht alles genau so widerspruchsfrei in Regel 3.

Das bedeutet dann aber, dass wenn der verlassende Spieler draußen noch einen FaD kassiert bevor der neue reinkommt, wäre die Mannschaft in Unterzahl, denn einen Spieler, der nicht mehr teilnahmeberechtigt ist, kann man nicht mehr auswechseln und der verzögerte Wechsel wird hinfällig. Weil der Wechsel noch nicht vollzogen ist, behält die Mannschaft ihr Wechselkontigent.

Falls der neue Spieler ein FaD-Vergehen begeht, darf er das Spielfeld nicht mehr betreten. Der auszuwechselnde Spieler darf aber auch nicht mehr mitspielen, somit muss auch hier die Mannschaft in Unterzahl bleiben. Aber da der Wechsel nicht vollzogen ist, bleibt das Wechselkontigent.

Zum Elfmeterschießen würde ich sagen, dass weder der auszuwechselnde noch der einzuwechselnde Spieler an der Teilnahme berechtigt sind. Beide sind dauerhaft nicht auf dem Platz. Der auszuwechselnde weil er nicht mehr rein darf und der einzuwechselnde weil er noch nicht eingewechselt wurde.

Zwei andere Fragen, die sich mir dabei aber stellen:

1. Während er noch nicht rein darf weil der auszuwechselnde Spieler getrödelt hat stolpert der einzuwechselnde Spieler über eine unsichtbare Schildkröte und bricht sich beide Schienbeine noch bevor der Wechsel vollzogen wurde. Wie ist zu verfahren? Muss die Mannschaft dann in Unterzahl weiterspielen?

2. Eine Mannschaft hat nur noch 7 Spieler. Einer der sieben soll ausgewechselt werden, verlässt das Spielfeld jedoch nicht innerhalb der 10 Sekunden. Darf das Spiel dann mit 6 Spielern + einem Spieler dauerhaft außerhalb fortgesetzt werden oder ist das Spiel abzubrechen weil keine geregelte Spielfortsetzung mehr möglich ist?

• Ich hätte es vom reinen Regeltext genauso verstanden, doch die Auslegung dürfte eben eine andere sein:
    In der aktuellen SR-Zeitung ist eine Regelfrage (S. 32, Frage 7) dazu, wo der einzuwechselnde Spieler innerhalb der Minute, die er draußen absitzt, den SR-Assistenten beleidigt. Die Mannschaft darf dann nur zu zehnt weiterspielen, Begründung: Auch wenn der Spieler noch nicht das Feld betreten hat, gilt er als bereits zum Spiel zugehöriger Spieler.

zu 1: Das wäre dann eine weitere Auswechslung.
    zu 2: Auch da gibts eine Regelfrage in der aktuellen SR-Zeitung dazu - kein Abbruch. (siehe auch FIFA-Zirkular 33).

• Die Mannschaft darf dann nur zu zehnt weiterspielen,

Da bin ich ja auch zu gekommen, aber mit anderer Begründung. (Wechsel noch nicht vollzogen, aber der auszuwechsenlde Spieler darf nicht mehr rein).

zu 1: Das wäre dann eine weitere Auswechslung.

Ja. Aber da man meines Wissens keine Spielberechtigten, die nicht Spieler sind, auswechseln kann, muss dann einer von den anderen 10 Spielern raus.

zu 2: Auch da gibts eine Regelfrage in der aktuellen SR-Zeitung dazu - kein Abbruch. (siehe auch FIFA-Zirkular 33).

Welche genau in der SR-Zeitung? Die #10 beschäftigt sich nicht mit einer Unterzahl wegen verzögertem Auswechselvorgang sondern nur mit verletzungsbedingter Unterzahl.

EDIT: Wobei das FIFA-Zirkular da eindeutig ist. Es ist allerdings nicht in die vom IFAB veröffentlichten Regeln eingeflossen, also sind es lediglich verbandsspezifische Auslegungsanweisungen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte das nicht für richtig sondern halte die Regel in ihrer Gesamtheit für klarstellungsbedürftig. Aber so verkorkst wie es nunmal aktuell geschrieben ist, wären das die Konsequenzen.

• Und nun erste praktische Erfahrungen - und weitere Fragen ...

Das mit dem Wechsel hat, trotz entsprechender Ankündigung, im ersten Durchgang nicht funktioniert, allerdings ist die Kontrolle nicht einfach, muss ich doch, obwohl der Spieler nicht rein darf, dessen Nummer feststellen - und was ist eigentlich, wenn der, sicher in gutem Glauben, doch auf das Spielfeld kommt? Pflichtverwarnung?

Die Sache mit dem Abstoß funktioniert leidlich, allerdings ist es ein wenig ähnlich zum Einwurf, dazu gleich mehr. Aber: Wann ist der Abstoß eigentlich ausführbereit, sprich darf der TW oder ein anderer Spieler den Ball erst beliebig (und unnötig) weit durch den Torraum tragen?

Beim Einwurf geht es eigentlich auch, aber mit fatalen Nebenwirkungen für den Alleinpfeifer. Bisher habe ich die Spielunterbrechung auch immer dazu genutzt, mal auf die Uhr zu sehen, mich umzuschauen, wie es auf dem Platz so aussieht, damit ich die nächsten Spielzüge möglichst antizipieren kann und auch beim Abseits eine Vorahnung habe, aber natürlich auch, um mich schon einmal günstig zu positionieren und auch geistig mal einen Augenblick durchzuschnaufen. Je stärker ich mich jetzt darauf konzentriere, ob der Einwurf ausführbar ist, desto mehr leiden die anderen Dinge ... Vielleicht ergibt sich mit mehr Praxis da noch eine Veränderung/Verbesserung, aber schwierig ist das irgendwie dennoch.

Und eine ganz grundlegende Frage ist mir auch noch eingefallen, die ich bisher nicht hätte beantworten können:
    Nehmen wir mal an, ein Spieler hat sich verletzt und soll ausgewechselt werden:
    a) Er wurde nicht behandelt, schafft es aber ob der Verletzung nicht, den Platz innerhalb der 10 Sekunden zu verlassen?
    b) Er wurde behandelt, ist die Auswechslung dann auch erst eine Minute später möglich?

• Da bin ich ja auch zu gekommen, aber mit anderer Begründung. (Wechsel noch nicht vollzogen, aber der auszuwechsenlde Spieler darf nicht mehr rein).

Und warum dürfte dann kein anderer rein?

Oder sind Ein- und Auswechselung jetzt getrennt und nicht mehr ein Vorgang?

Meines Erachtens kann es nur so sein, dass nach den 10 Sekunden der gesamte Vorgang als abgeschlossen gilt. Das heißt der Spieler, der noch draußen ist gilt als eingewechselter Spieler und wird so behandelt, als wenn er direkt aufs Feld gekommen wäre.

Er wurde nicht behandelt, schafft es aber ob der Verletzung nicht, den Platz innerhalb der 10 Sekunden zu verlassen?

Ist doch ganz einfach: Die Zeit beginnt zu laufen, wenn die Auswechseltafel hochgehalten wird. Die gibts bei uns doch sowieso nicht.

Also brauchst du in dem Fall gar keine Sekunden zählen.

Bei den Profis wird die Tafel bei Verletzungen auch oft erst hochgehalten, wenn der verletzte Spieler runter ist und der neue bereit steht. Immerhin muss der Trainer dann auch relativ spontan entscheiden wen er einwechseln will.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Und warum dürfte dann kein anderer rein?

Weil die neue 10-Sekunden-Regelung das genau so vorschreibt. Der auszuwechselnde Spieler muss raus und als Ersatz für den darf nur der rein, der rein sollte. Wenn der nicht mehr rein kann, darf rein nach dem Text auch weder der alte wieder rein noch ein anderer rein. Rein regeltechnisch kannst Du Dir also die Auswechslung "bricken", wenn sich der einzuwechselnde Spieler in der Minute verletzt.

Ich halte diese Auslegung übrigens auch nicht für ein Versehen sondern für ausrücklich gewollt. Man will verhindern, dass die Minutenpause genutzt wird, um doch noch taktische Änderungen vorzunehmen. Und da muss man eben ganz harte Kante fahren. Ansonsten sagt der einzuwechselnde Spieler nach 45 Sekunden "Rabääääääh!!!! Ich hab mir den Zeh an einem Grashalm gestoßen! Notaufnahme! Sofort!".

• Entweder ist die Auswechselung schon vollzogen und der Spieler darf nur noch nicht rein oder halt nicht.

Dann kann das hier nämlich nicht mehr zutreffen

Das bedeutet dann aber, dass wenn der verlassende Spieler draußen noch einen FaD kassiert bevor der neue reinkommt, wäre die Mannschaft in Unterzahl

Wenn die Auswechselung länger als 10 Sekunden dauert ist sie erfolgt mit der neuen Regeln. Damit ist der Spieler der noch draußen steht Spieler und der rausgehende ausgewechselter Spieler. Anders funktioniert die Regel nicht.

Das heißt z.B. auch, dass der "Raus"-Spieler seine Auswechselung auch nicht mehr verhindern kann, in dem er einfach auf dem Feld bleibt. Das war bisher ja möglich.

Der SR kann jetzt aber auch nicht einfach wieder anpfeifen, weil dann ein ausgewechselter Spieler auf dem Feld stehen würde.

Das einzige Problem ist mal wieder, dass das IFAB es nicht geschafft hat das überall und korrekt im Regeltext aufzuschreiben.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Damit ist der Spieler der noch draußen steht Spieler und der rausgehende ausgewechselter Spieler. Anders funktioniert die Regel nicht.

Leider beschreibt es die Regel aber genau anders. Die Eigenschaft Spieler zu sein geht erst mit Betreten des neuen Spielers über. Nicht vorher. Regel 3.3 definiert das und Regel 3,5 hebt diese Regelung nicht auf. Hätte der Regelgeber gewollt, dass eine wegen 3.5 verzögerte Einwechselung den Neuen abweichend von 3.3 schon vorher zum Spieler macht, dann hätte er es in 3.5 zu den vielen anderen Punkten reingeschrieben.

• Hätte der Regelgeber gewollt, dass eine wegen 3.5 verzögerte Einwechselung den Neuen abweichend von 3.3 schon vorher zum Spieler macht, dann hätte er es in 3.5 zu den vielen anderen Punkten reingeschrieben.

Nee wie immer einfach vergessen/ignoriert. Wie viele Regeländerungen der letzten Jahren waren genau so schlecht geschrieben und haben im Prinzip immer mehr Lücken ins Regelheft gebracht?

In der Regel steht auch immer noch "Weigert sich ein Spieler, der ausgewechselt werden soll, das Spielfeld zu verlassen, wird das Spiel fortgesetzt."

Weiter unten kommt dann:

"Wenn der ausgewechselte Spieler das Spielfeld innerhalb der zehn Sekunden nicht verlassen hat

• muss der ausgewechselte Spieler das Spielfeld trotzdem verlassen"

Das passt ja nicht zusammen.

Oder kann sich ein Spieler der zu langsam ist, jetzt damit retten, dass er sagt "Ich will gar nicht raus" und der SR muss dann die Auswechselung quasi abbrechen?

Das wäre ein Lücke im Regeltext.. dann versucht man den Wechsel in der nächsten Unterbrechung nochmal und musste nicht 1 Minute + in Unterzahl spielen.

Wie immer werden neue Regeln eingefügt und dann passen alte nicht mehr und dann kommen irgendwann irgendwelche mehr oder weniger geheimen Anweisungen, die uns dann als Regeln verkauft werden.

• Ich kann amfa hier nur zustimmen und das ist wirklich frustrierend. Zumal das jetzt auch nicht ultrakomplex ist, bei einer so angedachten Regeländerung eine kompetente Person dranzusetzen und analysieren zu lassen, welche Neben-Änderungen notwendig sind, um die intendierte Änderung widerspruchsfrei umzusetzen. Das ist doch nach einem Tag erledigt. Fürchterlich, wie die Regeln als Ganzes immer weiter verhunzt werden. Man kann die Regeln einfach nicht mehr wortwörtlich auslegen. Schwere Tage für Koz (aber nicht nur). :)

• bei einer so angedachten Regeländerung eine kompetente Person dranzusetzen und analysieren zu lassen, welche Neben-Änderungen notwendig sind

Ich meine das bekommen wir hier in der Regel ziemlich schnell immer hin, die Probleme zu finden.

Soll das IFAB uns die Regeln halt ne Woche vorher geben wir gucken durch und danach können sie es nochmal nachbessern ;)

• Ist doch ganz einfach: Trump und Infantini Kungeln das aus :flieh: