Ausnahmefall? Dass ein Spieler mal etwas "abbekommt", was weder regelwidrig war noch eine ernsthafte Verletzung darstellt, ist nun wahrlich nicht selten - ob Treffer in den Kronjuwelen, ein Pressschlag, ein unglückliches Zusammentreffen bei einem Zweikampf etc., aber auch die Fälle mit Regelwidrigkeit sind betroffen, wenn es einen Vorteil gab und es nicht für eine Karte reicht, der Spieler aber - dafür habe ich sogar Verständnis - sich einen Augenblick berappeln muss; nur unterbreche ich eben nicht, aber oft genug ist der Ball kurz danach doch aus dem Spiel und der Spieler steht noch nicht wieder ... Und wenn es dann in den Sommer oder zum Spielende geht, dann kommen oft genug auch Konditionsmängel dazu, sprich die können einfach nicht zeitnah aufstehen, eine Behandlung brauchen die gleichwohl nicht, eine Spielverzögerung (samt Nachspielzeit) haben wir dennoch - was nun?
Regeländerungen für 2026
-
-
Nach den weiteren Beispielen muss ich Manfred recht geben, dass es nicht so klar ist, wie es mir erst schien.
Zum einen geht es laut dem Regeltext eigentlich gar nicht mehr um Behandlungen auf dem Feld, denn diese sind gar nicht erlaubt: "Ein verletzter Spieler darf nicht auf dem Spielfeld behandelt werden".
Dieser Satz ist noch nicht einmal neu - aber ich würde vermuten, dass das kaum ein SR durchsetzt. Außer natürlich wenn wir alles was normalerweise auf dem Feld passiert nicht als "Behandlung" definieren.
Zum anderen ist die ganze Regelung nur für den Fall vorgesehen, dass der Spieler verletzt ist. D.h., ich muss das als SR entweder selbst beurteilen oder bei Spieler oder Betreuer erfragen.
Also wenn ich da streng nach Regeltext vorgehe, komme ich vermutlich zu anderen Entscheidungen, als eigentlich gewollt sind.
-
Zitat
Mistaken identity reviewable when a player is shown a yellow/red card but the offence for which the card was shown was committed by another player of either team
War das nicht schon immer so? Oder verstehe ich den Text nur falsch?Falsch verstanden, bisher konnte der VAR nicht eingreifen, wenn das Foul quasi andersrum war aber der SR es falsch gesehen hat aber einem beteiligten Spieler die gelbe Karte gegeben hat.Zitatthe substitute may enter the field of play only with the referee’s permission during the first stoppage after one minute has elapsed following the restart
Das wird witzig, wenn es einfach für 10 Minuten keine Unterbrechung mehr gibt, dann muss der Auswechselspieler. Und der Wortlaut verhindert auch, dass wenn die erste Untebrechung nach 0:59 Sekunden passiert, das der Spieler dann das Spielfeld betritt.
Er muss dann bis zur nächsten Unterbrechung warten. Mal sehen ob das wirklich so umgesetzt wird.
Was hier aber aus meiner Sicht übersehen wurde: Laut Anweisung darf die Auswechslung nicht zurück genommen werden und auch kein anderer Spieler eingewechselt werden, wenn die 10 Sekunden abgelaufen sind.
ABER im Regeltext ist die Auswechslung immer noch erst beendet wenn der neue Spieler das Feld betreten hat.
Zitatallows play to continue when an offence occurs, or a restart is incorrectly taken and the ball is in play
Also wenn der Spieler den Ball zu seinem Mitspieler werfen will und der Ball dabei zum Gegner geht, darf ich jetzt Vorteil laufen lassen, selbst wenn der Wurf gar keine Ähnlichkeit mit einem Einwurf hatte?

eine Spielverzögerung (samt Nachspielzeit) haben wir dennoch - was nun?
Steht doch in den Regeln, der Spieler muss dann runter.
ZitatAn injured player may not be treated on the
field of play and, where an injury results in play being stopped or the restart of
play being delayed, the injured player must leave the field of play and may
only re-enter one minute after play has restarted;
Sobald du die Spielfortsetzung verzögerst wegen einem verletzten Spieler muss dieser das Feld verlassen.
Meiner Meinung nach kann man das aber als Mannschaft taktisch nutzen. Ball "fair" ins aus Spielen wenn einer Gegenspieler liegt.
Entweder kommt dann eh ein Betreuer aufs Feld -> Da ist es also egal ob Behandlung oder nur Verzögerung
Oder der SR geht kurz zum Spieler -> Verzögerung der Spielfortsetzung und damit runter vom Feld.
Wobei davon im Protokoll dazu nichts steht..
https://downloads.theifab.com/…rhalb-des-spielfelds?l=en -
Danke für den Link zum Zusatzprotokoll.
Wenn man dessen Inhalt dazu nimmt, klären sich doch eigentlich alle Fragen, oder?Es gibt drei mögliche Auslöser, von denen einer reicht:
- SR unterbricht Spiel wegen tatsächlicher oder vermuteter Verletzung
-> vermutete Verletzung reicht auch
-> dieser Punkt gilt explizit für Unterbrechen, nicht für Verzögern der Spielfortsetzung
- SR beordert medizinisches Personal aufs Feld
-> gilt ohne weitere Voraussetzungen
- Spieler bestätigt, dass er ärztliche Hilfe benötigt
-> auch hier reicht dieser Fakt allein
Zudem wird zwischen "Erstuntersuchung" und "Behandlung" unterschieden, was das Problem löst, dass Behandlungen auf dem Spielfeld im Normalfall nicht zulässig sind.
Umgang mit einem Spieler, der nach eigenem Bekunden nicht behandelt werden will, aber dennoch liegen bleibt.
muss also nur raus, wenn der SR deshalb das Spiel unterbrochen hat oder der Meinung ist, dass der Spieler medizinische Hilfe auf dem Feld benötigt.
Eine Behandlung ist, sobald ein Pfleger das Spielfeld betritt und irgendwas am Spieler macht.
Stimmt laut dem Protokoll also so nicht.
Was ist mit dem Fall, der gar nicht so selten vorkommt, dass ein Spieler auf dem Feld einen Krampf hat, den ihm ein Mit-, manchmal sogar auch ein Gegenspieler, "ausdrückt"?
dass ein Spieler einen Moment braucht
Sind somit nicht ausreichend dafür, dass der Spieler raus muss.
-
Also wenn der Spieler den Ball zu seinem Mitspieler werfen will und der Ball dabei zum Gegner geht, darf ich jetzt Vorteil laufen lassen, selbst wenn der Wurf gar keine Ähnlichkeit mit einem Einwurf hatte?

Ja, warum auch nicht?
Der ausführende Spieler ist doch selbst Schuld, dass es dann ohne Unterbrechung mit Ballbesitz für die Gegner weitergeht, wenn er keinen vernünftigen Einwurf hinbekommt.
Wichtig ist natürlich, dass erkennbar ist, dass er den Ball im Moment zwecks Spielfortsetzung ins Feld bringen will.
Z.B. das lockere Zuwerfen zum Mitspieler, damit dieser den Einwurf ausführen kann, haben wir ja bisher auch nicht als falschen Einwurf geahndet.
-
Z.B. das lockere Zuwerfen zum Mitspieler, damit dieser den Einwurf ausführen kann, haben wir ja bisher auch nicht als falschen Einwurf geahndet.
Mit "lockeren Zuwerfen" in Verbindung mit "zur Seitenlinie trotten" und "überlegen wie ein Einwurf ausgeführt wird" sind wir aber schon verdammt knapp an den 10 Sekunden und wenn diese gerissen werden doch wieder bei "in die andere Richtung".
-
So etwas würde ich nicht machen. Sobald der „Pfleger“ dann das Spielfeld betreten hat, verlässt er es nur gemeinsam mit dem Spieler, egal ob er Wasser spritzt, eine heilende Handbewegung macht oder der Spieler spontan geheilt zwischenzeitlich wieder aufspringt.
Klar, der Spieler verlässt zwingend das Spielfeld. Wenn ich aber schon einen Pfleger auf das Feld beordere, dann soll der aber auch bitte kurz ein "Pflege" durchführen. Ansonsten sieht's gegen aussen einfach extrem doof aus. Umgekehrt bin ich dann aber auch so nett und weise die Spieler darauf hin, dass, wenn zwei Spieler der selben Mannschaft zusammenprallen und nur einer gepflegt werden musste, der zweite Spieler auch kurz eine "Pflege" bekommen soll, damit keiner raus muss. So kann man Problemen gut aus dem Weg gehen.
-
Ansonsten sieht's gegen aussen einfach extrem doof aus
Grundsätzlich steht in Regel 5.3, dass ein Spieler auf den Feld eben nicht behandelt werden darf, weshalb er ja eigentlich raus muss, damit er außerhalb gründlich „therapiert“ werden kann. Die Erstversorgung auf dem Platz ist daher nicht zwingend erforderlich, auch nicht zur Show.
-
Mit "lockeren Zuwerfen" in Verbindung mit "zur Seitenlinie trotten" und "überlegen wie ein Einwurf ausgeführt wird" sind wir aber schon verdammt knapp an den 10 Sekunden und wenn diese gerissen werden doch wieder bei "in die andere Richtung".
5 Sekunden - aber nur, wenn ein Spieler unfair verzögert. Ob ein Zuwerfen des Balls zum Mitspieler "unfair" ist, liegt im Ermessensspielraum des SRs. Kann ja auch nur zum besseren Werfer sein, was meines Erachtens dann legitim ist.