Regeländerungen für 2026

• Eine App auf einer Smartwatch würde sich da meiner Meinung nach durchaus anbieten und wäre eigentlich genau die richtige Lösung. Die könnte beispielsweise direkt die Spielberichte ins DFB-Net senden oder gar live ans angebunden sein (tickernder Schiedsrichter ohne großen Mehraufwand für den SR selbst).

Das Problem sehe ich aber eher darin, wer denn die Hardware, auf der diese App laufen soll, zur Verfügung stellt. Das eigene Handy oder die eigene Smartwatch dafür zu nehmen...würde ich vielleicht persönlich machen, aber man kann bei den Preisen, die solche Geräte mittlerweile haben, nicht voraussetzen, dass jeder die der Gefahr des Sports aussetzen möchte.

• Diese eine Minute bekommt der Schiedsrichter schon geregelt. Eine Minute bedeutet im Fußball ja nicht „exakt 60 Sekunden“ und liegt sowieso im Ermessensspielraum.

Alles zwischen 30 und 90 Sekunden ist gerundet eben eine Minute.

Und sollte es nach 20 Sekunden zu einer weiteren längeren Unterbrechung kommen, dann spielen die davor wartenden Spieler wieder mit.

• Nettospielzeit, was regt ihr euch so auf…

Im Futsal stoppt bei uns einer vom Heimteam (nicht selten ist das ein verletzter Spieler) die Zeit. Und zwar bis in die höchste Liga. Nur in Entscheidungsspielen macht das dann ein ofizieller SR. Funktionierts? Tja, mal besser mal weniger… aber bei weitem wird nicht einfach das Auswärtsteam benachteiligt… (oder das Heimteam bevorzugt)

Nicht ganz. In der Bundesliga werden tatsächlich 4. Schiedsrichter (Zeitnehmer) offiziell angesetzt. Das sind dann für gewöhnlich Futsal-SR aus'm Landesverband.

Aber ja, drunter funktioniert es auch im Einflussbereich des jeweiligen Heimvereins meist ordentlich.

Vom Prinzip finde ich offene Countdowns gut. Mich stört hier allerdings auch, dass man unterschiedliche Zeiten hat. Ohne Ermessensspielraum geht's nicht ganz aber ich hätte mir hier für die Spielfortsetzungen auch eher nen prinzipiellen 8-Sekunden-Countdown gewünscht, als einen 5-Sekunden-Countdown, der aber nur bei Spielverzögerungen gestartet wird.

• Mit „bei uns“ spreche ich halt von der Schweiz, und da ist es so wie ich es geschrieben habe. Wie es bei euch in Deutschland aussieht kann ich nicht sagen.

A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

• Mit „bei uns“ spreche ich halt von der Schweiz, und da ist es so wie ich es geschrieben habe. Wie es bei euch in Deutschland aussieht kann ich nicht sagen.

Sorry, habe nicht mitbekommen, dass du aus der Schweiz bist.

Bei uns ists wie gesagt, dass in der Bundesliga neutrale Zeitnehmer eingesetzt werden und drunter normalerweise die Vereine das selbst regeln.

• Vom Prinzip finde ich offene Countdowns gut. Mich stört hier allerdings auch, dass man unterschiedliche Zeiten hat. Ohne Ermessensspielraum geht's nicht ganz aber ich hätte mir hier für die Spielfortsetzungen auch eher nen prinzipiellen 8-Sekunden-Countdown gewünscht, als einen 5-Sekunden-Countdown, der aber nur bei Spielverzögerungen gestartet wird.

Aber der Countdown ist doch in beiden Fällen exakt gleich, nämlich fünf Sekunden. Bei der Ballkontrolle des Torwarts bei laufendem Spiel, die regeltechnisch auf acht Sekunden begrenzt ist, startet der SR eben den 5-Sekunden-Countdown entsprechend nach drei Sekunden. Bei den Spielfortsetzungen Einwurf und Abstoß entscheidet der SR in seinem Ermessen, ob/wann der den 5-Sekunden-Countdown startet. Das ist doch plausibel.

Für uns Referees wird es doch so viel einfacher, wenn es beim Einwurf oder Abstoß schneller gehen soll, als wie bisher durch Zurufe und Ermahnungen anzutreiben und mit Verwarnungen zu eskalieren.

• Hätte man aber einfach beides auf 5 Sekunden nach Ermessen des SR setzen müssen.

Denn auch die 8 Sekunden für den TW beginnen nach dem ermessen des SR.

Man hat also im Prinzip zweimal die exakt gleiche Regelung einmal mit 8 und einmal mit 5 Sekunden und in beiden Fällen muss man aber nur 5 Sekunden runterzählen

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert