Ich war neulich nach längerer Zeit mal wieder zu Besuch bei einem Spiel der Kreisliga A. Folgendes habe ich wahrgenommen: Der Schiedsrichter hat in fast allen(!) Fällen bereits Abseits gepfiffen, noch bevor der angreifende Spieler überhaupt an den Ball kam. Es geht nicht darum, ob der betreffende Spieler tatsächlich im Abseits stand oder nicht. Meines Wissens entsteht das strafbare Abseits doch erst bei der Ballannahme. Mich hat das irritiert, da man als Schiedsrichter damit, wenn man der Meinung ist, es sei Abseits, unter Umständen einer Mannschaft einen Vorteil nimmt, wenn zu früh abgepfiffen wird. Immerhin könnte ja der Verteidiger oder Torwart eher an den Ball kommen und einen schnellen Konter einleiten. Oder die angreifende Mannschaft könnte weiterspielen, falls ein zweiter Spieler (der nicht im Abseits war) mitläuft und den Ball annimmt.
Was mir auch aufgefallen ist: Bei jedem Schiedsrichterball (es gab mehrere) wurde nach Fallenlassen des Balles und damit Ballbesitz für die zuletzt am Ball gewesene Mannnschaft, nochmal extra (an)gepfiffen. Macht man das neuerdings in den unteren Klassen so? Ich fand das auch irritierend, weil ich jedesmal zuerst dachte, der Schiri pfeift wieder ab.
Um nicht missverstanden zu werden: Es geht mir nicht darum, den Schiedsrichter zu verurteilen. Mir ist bewusst, dass es für einen Alleinpfeifer sehr schwierig ist, auch und gerade mit Abseitsentscheidungen. Aber merkwürdig fand ich es doch.