Das ist eine sehr theoretische Überlegung, denn der von dir beschriebene Ablauf (Ball kommt durch einen Abpraller auf die andere Seite des Strafraums, Ballannahme, Dribbeln, Abschluss, Ball prallt gegen die Latte etc.) dauert ja weit weit länger als die maximale Zeit, die der SR überhaupt hat, um noch "nachzupfeifen".
Aber selbst wenn man das außen vor lässt, ist es doch recht einfach zu sagen, dass ein allein auf den Torwart zulaufender Angreifer eine höhere Torwahrscheinlichkeit hat als ein Freistoß von der Strafraumkante, insbesondere wenn er noch zum Abnschluss kommt, also spätestens bei 3. muss Schluss sein, da ist (soweit ich mir die Situation gerade vorstelle) kein Nachpfeifen mehr möglich.