Regel 12 Ballkontrolle - Gefährliches Spiel

  • Hallo zusammen,

    folgende Situation: Schuss aufs Tor, Torwart wehrt ab, fasst nach und hat dann die Hand am Ball (seitlich, nicht ganz oben). Gegnerischer Stürmer geht auf den Ball, trifft diesen ins Tor und unmittelbar danach den Torhüter am Hals.

    Entscheidung: Tor oder Freistoß für Torhüter?

    Ich meine letzteres war aus 2 Gründen richtig: In den DFB Regeln steht in einem Satz „Der Torhüter kontrolliert den Ball, wenn…er ihn mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt „. Außerdem wäre selbst ohne die Berührung in dem Fall auf gefährliches Spiel zu entscheiden, da es eine Aktion war, bei der versucht wurde, den Ball zu spielen, in der jemand verletzt werden konnte, was durch den vor ihm liegenden Torwart der Fall war. Da ist es nicht relevant, dass zuerst der Ball getroffen wurde.

    Eure Meinung?

    Gruß Jürgen

  • Für mich ganz klar: Freistoß für den Torhüter und über einen dunkelgelbe Karte darf man auch nachdenken.

  • Der Torhüter kontrolliert den Ball, wenn…er ihn mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt

    Kannst du die Regelstelle bitte mal genauer lokalisieren?

    Denn genau das steht gerade nicht an der mir dazu bekannten Regelstelle.


    In den IFAB-Regeln steht da:

    Zitat

    Der Torhüter kontrolliert den Ball mit einer Hand oder beiden Händen/einem Arm oder beiden Armen, wenn er ihn:

    • mit beiden Händen/Armen festhält oder mit einer Hand oder beiden Händen/einem Arm oder beiden Armen gegen eine Oberfläche hält (z. B. den Boden oder den eigenen Körper),
    • in einer oder beiden ausgestreckten, offenen Händen hält,
    • auf den Boden prellt oder in die Luft wirft.

    [,,,]


    Ein Torhüter darf von einem Gegner nicht angegriffen werden, wenn er den Ball mit einer Hand oder beiden Händen/einem Arm oder beiden Armen kontrolliert.


    Da sehe ich Deine Beschreibung als noch nicht einschlägig an, also erstmal noch keine Ballkontrolle.

    Gefährliches Spiel scheidet aus, weil es zum Kontakt kam.


    Ehrlich gesagt bin ich mir da selbst unschlüssig, ob das jetzt nichts oder ein Stürmerfoul war.

  • Aus den DFB Regeln…Warum scheidet gefährliches Spiel aus? „Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte.“ Und das war doch beim auf dem Boden liegenden Torwart mit dem Ball vor dem Kopf, die Hand seitlich am Ball der Fall. Wenn ich hier als Spieler reingehe, nehme ich die Verletzung in Kauf (die auch erfolgte, Torwart musste ausgewechselt werden).

  • Wenn es zum Kontakt kommt, wird niemals auf "gefährliches Spiel" entschieden, sondern auf ein "richtiges Foul". Gefährliches Spiel regelt Situationen, in denen die Verletzung in Kauf genommen wird, es jedoch nicht zum Kontakt kommt.

  • Spielt keine Rolle! Das Regelwerk besagt eindeutig, dass es genügt, wenn der TW den Ball berührt, außer, wenn es eine Abwehraktion war - aber genau da liegt in Deinem Fall das Problem, denn Du schreibst, dass es vorher eine Abwehr des Torwartes gab, von daher lässt die Schilderung des Sachverhaltes Interpretationsspielraum.


    Aber:
    Entweder ist es also ohnehin verboten, dass der Ball gespielt wird, oder aber wir reden mindestens über ein gefährliches Spiel, denn womöglich wäre dieses dem TW vorzuwerfen, weil ein gefahrloses spielen des Balles ob seines Verhaltens nicht möglich war. Da es aber zum Aufgabenbereich des Torwartes gehört, auch mal auf den Boden zu fallen, ist dies nur dann relevant, wenn er unnötig lange auf dem Boden lag, ansonsten greift die Umkehr, dass der Spieler den TW nicht gefährden darf. Aber am Ende hängt das von der konkreten Situation ab, die hier nicht hinreichend genau beschrieben ist.


    Komme ich aber zum Ergebnis, dass der TW gefährdet wurde, gibt es bei der Karte nur die Variante :rote_karte: .

  • Hallo Manfred, die Abwehraktion war davor. Dann ist er dem Ball hinterher gehechtet und hatte die Hand mindestens seitlich am Ball. Die Interpretation mit der Hand am Ball bei der Abwehraktion dient meiner Meinung nach doch nur dazu, dass zum Beispiel bei einer Faustabwehr der Ball nicht unter Kontrolle ist. In der geschilderten Situation war beim nachfassen die Hand am Ball. Man sieht ja Diskussion, dass es wohl doch nicht eindeutig ist, so etwas zu entscheiden. Allerdings, das Tor zu geben, ist wohl doch dann äußerst fragwürdig

  • Ich sehe beim Treten eher das Treffen des Gegenspielers als Ziel, das in Regelfragen meistens auch den Feldverweis nach sich zieht. Daher wäre das für mich ein mindestens rücksichtsloses „Tackling“, also dem Ball geltender Angriff. ;)

  • Dann kann ich dem Stürmer zugute halten, dass er ja das Tor erzielt hat und somit auch noch den Ball getroffen hat..


    Aber ganz elementar finde ich die Frage, wann der Torwart den Ball unter Kontrolle hat. Und nach DFB Regeln müsste das in dem geschilderten Fall so gewesen sein, da er den Ball nachgehechtet ist und ihn dann mit den Händen berührt hatte und der Ball auch nicht mehr in Bewegung war.

  • Nach der Ergänzung der Beschreibung ein klarer Fall von direktem Freistoß für die Mannschaft des TW und Rote Karte für den Stürmer - Ball getroffen rechtfertigt eben nicht alles ...

  • Das Argument kommt doch immer seitens der Trainer und der Spieler… Da steht natürlich nirgends geschrieben und fällt sicherlich in den Ermessensspielraum des Schiedsrichters, was ist natürlich gleichzeitig auch sehr schwer macht.

  • Aus den DFB Regeln

    Falsche Passage. Das ist die Passage, die den Rückpass regelt.

    Die Regelung für Ballkontrolle ist ein paar Absätze weiter unten bei (12.3) "Eckball".


    Warum scheidet gefährliches Spiel aus?

    Es kam zum Kontakt. Dann ist es entweder erlaubtes Spiel gewesen oder verbotenes Spiel.


    Also ich sehe immer noch keine Ballkontrolle des Torwarts (einschlägige Regelpassage hatte ich ja oben schon gepostet).

    Hält er ihn mit beiden Händen fest oder drückt ihn gegen eine Oberfläche? Nein. Er berührt ihn lediglich seitlich (mit "von oben" wäre hier einschlägig).

    Hält er ihn in einer ausgestreckten offenen Hand? Auch nicht.

    Prellt er ihn auf den Boden oder wirft ihn in die Luft? Auch nein.

    Berührung alleine gibt dem Torwart keine Ballkontrolle!


    Also keine Ballkontrolle. Grundsätzlich durfte der Stürmer den Ball spielen.


    Ob er nach dem Spielen des Balles noch den Torwart treffen durfte, ist aber nochmal eine andere Fragestellung.

    Und da kommen wir wahrscheinlich (nach dem erlaubten Spielen des Balles) bei grobem Foulspiel an (Tackling, welches die Gesundheit des Gegners gefährdet. Da steht nichts von erfolglosen Tacklings, also könnte dieser Tatbestand erfüllt sein).


    Eigentlich ist das damit die gleiche Situation wie wir vor ein paar Wochen schonmal hatten mit dem Pressschlag, Ball getroffen, Schienbeinbruch. Da sind wir glaube ich auch nicht zu einer klaren Lösung gekommen wenn ich mich recht erinnere. Müsste mal den Thread suchen gehen.

    Gefährliches Spiel regelt Situationen, in denen die Verletzung in Kauf genommen wird, es jedoch nicht zum Kontakt kommt.

    Ohne Kontakt klar gefährliches Spiel. Die spannende Frage ist dann aber "von wem eigentlich?".

    Man daraf hierbei nicht vergessen, dass es der Torwart ist, der seinen Kopf da hinmanövriert hat, wo normalerweise Füße treten (Selbstgefährdung).

    Analoges Beispiel: Ein Verteidiger liegt am Boden, bemerkt einen Angreifer mit Ballkontrolle im Vollsprint und anstatt sich aufzurichten gleitet er Kopf-voran vor die Füße des Angreifers um ihm den Ball vom Fuß zu köpfen. Der Angreifr bremst rechtzeitig bevor der dem Verteidiger wehtut ab. Wer begeht das gefährliche Spiel?

  • Es ist halt super schwer, solche Situationen schriftlich vernünftig wiederzugeben. Wir alle haben hier vermutlich teils total unterschiedliche Vorstellungen im Kopf.

    Dann ist er dem Ball hinterher gehechtet und hatte die Hand mindestens seitlich am Ball.

    Nochmal langsam: Torschuss, Torhüter hält den Ball aber lässt ihn fallen, springt ihm hinterher und hat eine Hand dann seitlich (!!) am Ball? Das beispielsweise klingt für mich in meiner Vorstellung mal so gar nicht nach Ballkontrolle. Eine Hand seitlich am Ball in einer dynamischen Situation ist keine Ballkontrolle.


    Angenommen aber es handelte sich um Ballkontrolle, war das ein Foul. Die richtige persönliche Strafe dann ebenfalls sehr schwierig zu bewerten, ohne Bilder zu sehen. Vor allem kommt es hier auf die Zeit an, die zwischen Ballkontrolle und Kontakt lag, und natürlich auf das Trefferbild. War es eine dynamische Situation und der Stürmer konnte damit rechnen, vor dem Torwart am Ball zu sein, kam aber letztendlich einen Bruchteil zu spät? Fahrlässig, Freistoß. Trefferbild am Hals? Spricht schon für mindestens gelb. Und wenn mehr als eine Schaltsekunde dazwischen lag, reden wir, wenn nicht eh über rohes Spiel, auch über eine Tätlichkeit, denn dann galt der Angriff offenbar dem Torhüter und der Wille des regelkonformen Ballspielens war gar nicht da.


    Also, für mich ist hier jede Entscheidung zwischen Weiterspielen und dFS inkl. FaD alles möglich, man müsste die Szene gesehen haben, um da eine bessere Bewertung treffen zu können.

    da er den Ball nachgehechtet ist und ihn dann mit den Händen berührt hatte und der Ball auch nicht mehr in Bewegung war.

    Es macht die Sache nicht einfacher, dass du erst von einer Hand seitlich am Ball schreibst, und jetzt plötzlich von beiden Händen. Genau da verläuft nämlich die Linie. Bei beiden Händen gleichzeitig am Ball dreht sich der Wind, das spricht sehr sehr stark für Ballkontrolle.


    Kann es sein, dass du zum Team des Torhüters gehörst und hier gerne hören würdest, dass der SR völlig falsch entschieden hat?

  • Analoges Beispiel: Ein Verteidiger liegt am Boden, bemerkt einen Angreifer mit Ballkontrolle im Vollsprint und anstatt sich aufzurichten gleitet er Kopf-voran vor die Füße des Angreifers um ihm den Ball vom Fuß zu köpfen. Der Angreifr bremst rechtzeitig bevor der dem Verteidiger wehtut ab. Wer begeht das gefährliche Spiel?

    Das ist einerseits komplett off topic und andererseits sonnenklar, hier sind alle Voraussetzungen erfüllt, dass der am Boden liegende Verteidiger gefährliches Spiel begeht, während der Angreifer mal so gar nichts macht, was ein gefährliches Spiel darstellen würde (Vollsprint mit Ball ist völlig normal, und er bremst sogar ab - hä??)

    Das Regelwerk besagt eindeutig, dass es genügt, wenn der TW den Ball berührt, außer, wenn es eine Abwehraktion war - aber genau da liegt in Deinem Fall das Problem, denn Du schreibst, dass es vorher eine Abwehr des Torwartes gab, von daher lässt die Schilderung des Sachverhaltes Interpretationsspielraum.

    Schon wieder so eine Thekenregel. Das Regelwerk sagt eindeutig, dass es nicht ausreicht, den Ball mit einer Hand zu berühren, es sei denn der Ball wird mit einer offenen Hand getragen. Aber den Ball irgendwie mit einer Hand zu berühren reicht keineswegs aus, wie kommt man da drauf, das ist eine höchst relevante Regel ind er Praxis!


    Der Ball muss entweder mit beiden Händen gleichzeitig berührt werden oder gegen eine Oberfläche (Boden, Körper) gedrückt werden. Irgendwie seitlich mit einer Hand berühren reicht sowas von nicht aus.


    Erst wenn der Ball eindeutig unter der Kontrolle des Torwarts ist, verschärfen sich die Regeln, dann kann der Torwart auch prellen, den Ball auf einem Finger balancieren und sonstwas. Aber in der dynamischen Situation ist das niemals Ballkontrolle, da brauchts entweder beide Hände oder eine Hand plus Gegenstand, gegen den der Ball gedrückt wird. Das ist sonnenklar.

  • Aber den Ball irgendwie mit einer Hand zu berühren reicht keineswegs aus, wie kommt man da drauf, das ist eine höchst relevante Regel ind er Praxis!

    Das wird in der Praxis, bis hinauf in die höchsten Ligen und Turniere, aber anders gehandhabt.

  • Nur zur Klarstellung: ich möchte hier weder ein positives Ergebnis für den Torhüter noch ein positives Ergebnis für den Stürmer lesen. Mich interessiert nur, was richtig ist! Und bezüglich Kontrolle mit der Hand steht in den DFB Regeln 2024 u.a. :“

    Der Torhüter kontrolliert den Ball mit der Hand/den Händen, wenn er ihn:

    • mit beiden Händen festhält oder mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält

    (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand

    oder des Arms berührt, es sei denn,

    2025 hingegen gibt es den Passus nicht mehr. Daher scheint Kontrolle des Balls auch Auslegungssache zu sein. Dann ist es so!


    Was das danach beim Tor treffende (Ball gespielt) und quasi im gleichen Zuge Treffen des Halses des auf dem nach der Abwehr liegenden Torhüters betrifft, scheint es dann wohl ein Foul gewesen zu sein. So zumindest lese ich das hier. Wichtiger war mir aber wann Torhüter Ball kontrolliert. Das Tackling auf den Torhüter würde ich immer abpfeifen, wenn er beim „Schiessen“ am Hals getroffen wird!

    Danke für die zahlreichen Antworten!!