Nr.23 Jetzt hast du mehr reininterpretiert, als dort steht. Es geht mir nur darum, diesen Satz in mehre Sätze zu zerlegen, ohne dass neue Wörter hinzugefügt werden:
Wenn ein Gegner, der sich bei der Ausführung eines Abstosses im Strafraum befindet oder den Strafraum betritt, bevor der Ball im Spiel ist, den Ball berührt oder einen Zweikampf um den Ball beginnt, bevor der Ball im Spiel ist, wird der Abstoss wiederholt.
z. B.
Wenn ein Gegner, der
a) sich bei der Ausführung eines Abstoßes im Strafraum befindet
b) oder den Strafraum betritt, bevor der Ball im Spiel ist,
c) den Ball berührt
d) oder einen Zweikampf um den Ball beginnt, bevor der Ball im Spiel ist,
wird der Abstoß wiederholt.
Worin liegt der Unterschied zwischen a und b? Oder soll b bedeuten, dass dieser Spieler weder c noch d darf, auch wenn er vor der Ausführung den Strafraum zwischenzeitlich wieder verlassen hat?
a + c: Würde dazu führen, dass auch Gegner, die keine Zeit hatten, den Strafraum zu verlassen, nicht den Ball spielen dürften. Widerspricht der Auslegung. Und es suggeriert, dass ein Nichteingriff tatsächlich doch kein Vergehen sein soll. Widerspricht dann aber dem letzten Satz der Regel.
a + d: Ergibt Sinn und entspricht der Auslegung.
Also, wie ergeben diese Satzteile einen Sinn, der auch der Auslegung entspricht? Oder habe ich den Satz falsch „zerlegt“?