Abschaffung der Zeitstrafe und Spielsperre nach der Ampelkarte

• In Hessen hat man in dieser Saison die Zeitstrafe komplett abgeschafft und - neu - eine Sperre von einem Spiel eingeführt, wenn ein Spieler die Ampelkarte gesehen hat.

Nach den ersten Spielleitungen habe ich ein gemischtes Fazit:

Grundsätzlich finde ich es gut, dass ein Spieler jetzt wirklich geht, wenn er die zweite Verwarnung bekommt. Gleichwohl vermisse ich im Einzelfall die Zeitstrafe, vor allem dann, wenn ich sie früher als "Eingangskarte" verwendet habe, weil das eben doch einen deutlicheren Warnschusscharakter hatte. Aber klar, in wenigen Fällen kommt einem die Ampelkarte hart vor, andererseits kenne ich als älteres Semester sogar noch die Zeiten, in denen es nach Gelb nur Rot gab, weil es noch keine Ampelkarte gab, es gibt eben immer Situationen, in denen andere Modelle "besser" waren.

Richtig gut ist aber die Spielsperre nach einer Ampelkarte. Gerade am letzten Sonntag nahm ein kluger Trainer einen bereits verwarnten Spieler vom Feld, den ich gewissermaßen mit Worten gerade angezählt hatte - und nicht mit Kritik an mir, sondern mit den Worten zum Spieler, ob er denn nicht merke, dass er sich nicht hinreichend im Griff habe, dafür kann der nächste Woche wieder mitspielen, mir hat es den Ärger erspart, denn der wäre in der noch anstehenden Nachspielzeit ziemlich sicher noch gegangen.

Was aber noch immer fehlt (zumindest ganz unten):
    Die Gelbsperre, noch immer nehmen manche Spieler eine Verwarnung zu leicht in Kauf - aber vielleicht tut sich da ja auch noch etwas.

• Naja...die Spielsperren sind ja nichts spieltechnisches sondern obliegen der Verantwortung der jeweiligen Turnierleitung.

Aus spieltechnischer Sicht ist ein FaD ein FaD, egal ob wegen zweiter Verwarnung oder brutalem Foul.

Der einzige spieltechnische Unterschied zu früher ist eigentlich, dass die zweite Verwarnung noch auszusprechen ist, bevor man den dafür fälligen FaD erteilt, was dann nach außen hin als Ampelkarte interpretiert wird.

• Wieso ist Hessen da eigentlich so spät dran?

Ich glaube bei uns gibt es Sperren nach Ampelkarte und nach 5 gelben Karten seit Jahren. (Ich weiß gar nicht mehr wie lang schon. Aber mindestens 5 Jahre wenn nicht sogar noch länger.)

Das kam alles mit dem elektronischem Spielbericht, damit war es einfacher die Karten überhaupt spielübergreifend und zeitnah verfolgen zu können.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Der SWFV hat etwas ähnliches gemacht und doch vollkommen anders.

Die Zeitstrafe als 2. Gelbe Karte wurde abgeschafft, die Gelb-Rote Karte kam zurück. Dafür wurde eine neue Strafe eingeführt.

Gelb+. Diese Strafe wurde für 4 Vergehen eingeführt:

- Unsportliches Vortäuschen aka Schwalben

- Unsportliches Reklamieren: Meckern, Karten fordern

- Verhindern einer schnellen Spielfortsetzung des Gegners: Ball wegschießen, den Ball nicht freigeben

- Unsportliches Täuschen vom Strafstoßschützen

Bisher habe ich gemischte Gefühle.

• Matze Gelb+ bedeutet, dass der Spieler quasi sofort beim ersten Vergehen für 5 bzw. 10 Minuten vom Platz muss? Und nach zwei gelben Karten, auch wenn eine Gelb+ war, gibt es Gelbrot?

• Das haben wir im Badischen FV bei der Jugend ab dieser Runde auch.

Verletzungsbedingt konnte ich es noch in der Praxis "testen".

• Matze Gelb+ bedeutet, dass der Spieler quasi sofort beim ersten Vergehen für 5 bzw. 10 Minuten vom Platz muss? Und nach zwei gelben Karten, auch wenn eine Gelb+ war, gibt es Gelbrot?

Genau das. Gelb+ ist eine Gelbe Karte und eine Zeitstrafe zur selben Zeit. Diese Strafe ist nur bei den oben beschriebenen Unsportlichkeiten anwendbar, nicht bei Fouls.

• Wobei es die GK+ nur bei Meckern gegen den SR gibt. Wenn sich 2 Spieler gegenseitig dumm anmachen oder auch im Rudel kannst Du nur die GK geben.

Nach dem Wochenende bekommen wir dann immer eine lustige Liste vom Verband, wenn bei der GK+ bzw. der Zeitstrafe Begründungen wie zB. Foulspiel steht. Ich darf dann immer Telefonate führen und den Experten nochmal erklären, wie die GK+ anzuwenden ist.

• Nein, die Vergehen, die Matze aufgelistet hat, sind mit GK+ zu bestrafen, da hat der SR keinen Ermessensspielraum. Wenn Du unter Beobachtung bei einer Schwalbe bespielsweise nur ein GK gibts, dann gehst Du im Beobachtungsbogen in der Kategorie entsprechend runter (-2).

• Randnotiz:
    Die Sache mit der GKplus, die, wie hier zu lesen ist, sehr fehleranfällig ist, hat im Nebeneffekt dazu geführt, dass der Austausch zwischen Hessen und dem Südwest-FV bis auf Weiteres eingestellt wurde.

• Interessant. Weil ich habe vor ein paar Wochen in einem Bezirksligaspiel in Mainz gepfiffen und im anschließenden Verbandsligaspiel kam ein Gespann aus Wiesbaden.

• In Dänemark ist es einfacher, da darf der Spieler generell ein paar Minuten abkühlen gehen, wenn er Gelb bekommt.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• im anschließenden Verbandsligaspiel

Das ist der Unterschied, da gibt es meines Wissens die Sonderlocken der Verwarnung+ nicht, ebenso wie die unterklassigen Differenzen bei den Wechselmodalitäten nicht bestehen; daher tauscht man "oben" weiterhin aus.

• Nein, in der Verbandsliga Südwest gibt es auch die Gelb+. Erst ab der Oberliga gibt es sie nicht, weil diese auch das Rheinland und Saarland beinhalten.

• Interessant. Weil ich habe vor ein paar Wochen in einem Bezirksligaspiel in Mainz gepfiffen und im anschließenden Verbandsligaspiel kam ein Gespann aus Wiesbaden.

*OT*

Matze kannst du nicht auch mal deine Ansetzungen hier posten? Denke es ist für alle User immer spannend zu sehen, wo die anderen Kameraden bzw. Tabea unterwegs sind ;)

• Werde ich nicht machen. Da gab es mal Probleme in meinem Kreis, als jemand öffentlich gepostet hat, wo er pfeift.

• OK, das klingt mal verwunderlich; auf fussball.de sind die Ansetzungen doch ebenfalls öffentlich einsehbar - außerdem gibt's doch auch genug Schiris, die Ansetzungen in ihren Insta Storys teilen.

Blöd gefragt, aber was für eine Art von Problemen kann es denn da geben? Bezirksliga ist jetzt ja auch nicht soo hoch wie bspw. 1. + 2. BuLi, dass die Ansetzungen da lange unter Verschluss gehalten werden und erst super kurzfristig rein flattern...

• Blöd gefragt, aber was für eine Art von Problemen kann es denn da geben?

Man könnte meinen, im Amateurbereich des deutschen Fußballs ginge es um Sport. Um die Freude am Spiel, um fairen Wettstreit. Welch eine romantische Vorstellung. In Wahrheit sind die unteren Ligen oft nichts anderes als ein riesiges Freiluftlabor für Geltungsdrang und die kleinen, schmutzigen Freuden der Machtausübung.

Das eigentliche Problem sitzt selten auf dem Platz, sondern in den holzgetäfelten Stuben der Kreisschiedsrichterverbände. Dort residiert ein ganz bestimmter Typus Funktionär, der die Abwesenheit weltlicher Bedeutung durch die gewissenhafte Verwaltung der eigenen Wichtigkeit kompensiert. Es sind die Fürsten der Kreisklasse, deren Königreich ein Verbandsgebiet ist und deren Zepter die Ansetzungsliste.

Wer glaubt, ich übertreibe, dem sei eine kleine Anekdote aus diesem Mikrokosmos des deutschen Vereinswesens anempfohlen. Der Vorwurf, der mich neulich ereilte, war nicht etwa eine Fehlentscheidung im Spiel. Es ging um Höheres, um die reine Lehre. Man warf mir allen Ernstes vor, in der Halbzeitpause, es muss gegen 14 Uhr gewesen sein, ein belegtes Brötchen verzehrt zu haben.

Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen. Nicht die korrekte Anwendung der Abseitsregel ist der Maßstab, sondern die Einhaltung einer imaginären Fastenzeit zwischen An- und Abpfiff. Der Grund für mein Vergehen? Profaner Hunger, nachdem die letzte Nahrungsaufnahme das Frühstück gewesen war.

Doch in der wunderbaren Welt der Verbandsfürsten ist ein knurrender Magen bereits ein Akt der Subversion, eine Majestätsbeleidigung gegenüber dem Amt, das man bekleidet. Es ist der Geist des deutschen Unteroffiziers, der hier fröhliche Urständ feiert:

Wo die Macht klein ist, muss die Vorschrift umso größer sein. Und sei es nur die Vorschrift, wann ein Schiedsrichter sein Pausenbrot zu essen hat oder welchen Insta-Post er in seiner Freizeitbeschäftigung zum besten gibt.