In Hessen hat man in dieser Saison die Zeitstrafe komplett abgeschafft und - neu - eine Sperre von einem Spiel eingeführt, wenn ein Spieler die Ampelkarte gesehen hat.
Nach den ersten Spielleitungen habe ich ein gemischtes Fazit:
Grundsätzlich finde ich es gut, dass ein Spieler jetzt wirklich geht, wenn er die zweite Verwarnung bekommt. Gleichwohl vermisse ich im Einzelfall die Zeitstrafe, vor allem dann, wenn ich sie früher als "Eingangskarte" verwendet habe, weil das eben doch einen deutlicheren Warnschusscharakter hatte. Aber klar, in wenigen Fällen kommt einem die Ampelkarte hart vor, andererseits kenne ich als älteres Semester sogar noch die Zeiten, in denen es nach Gelb nur Rot gab, weil es noch keine Ampelkarte gab, es gibt eben immer Situationen, in denen andere Modelle "besser" waren.
Richtig gut ist aber die Spielsperre nach einer Ampelkarte. Gerade am letzten Sonntag nahm ein kluger Trainer einen bereits verwarnten Spieler vom Feld, den ich gewissermaßen mit Worten gerade angezählt hatte - und nicht mit Kritik an mir, sondern mit den Worten zum Spieler, ob er denn nicht merke, dass er sich nicht hinreichend im Griff habe, dafür kann der nächste Woche wieder mitspielen, mir hat es den Ärger erspart, denn der wäre in der noch anstehenden Nachspielzeit ziemlich sicher noch gegangen.
Was aber noch immer fehlt (zumindest ganz unten):
Die Gelbsperre, noch immer nehmen manche Spieler eine Verwarnung zu leicht in Kauf - aber vielleicht tut sich da ja auch noch etwas.