Aktuell wird über mögliche Regeländerungen in der Presse berichtet :
1. Kein Nachschuss mehr, sondern Abstoß
2. Keine Abstoppen mehr beim Anlauf (bisher nur eher als Diskussion)
Zu 1.
Rein statistisch werden ca. 75 % der Strafstöße/Elfmeter direkt verwandelt. Von den 25 % Verschossenen, kommt es auch selten zu einem potentiellen Nachschuss, sodass wir sowieso über wahrscheinlich weniger als 5 Tore pro 100 11m, die im Nachschuss erzielt werden.
Insofern sehe ich hier tatsächlich eher einen Vorteil, da bis zur Ausführung des Abstoßes sich die Emotionen besser beruhigen und sich vor allem die Schiedsrichter im Amateurbereich sich ausschließlich auf zwei Spieler konzentrieren müssen.
Zu 2.
Meines Erachtens soll der Strafstoß weiterhin eine Strafe und kein ausgeglichenes Duell sein. Natürlich gibt es auch „Softelfmeter“, aber meistens wird doch mindestens eine gute Tormöglichkeit verhindert und oft liegt eben auch ein DOGSO mit einem xGoal-Wert deutlich über 0,75 vor.
Wenn man jetzt dem Torhüter immer mehr Chancen gibt, den Strafstoß zu halten, verwirkt das meines Erachtens den Sinn und motiviert die Verteidiger noch mehr ballorientiert oder einer „nur“ unnatürlichen Vergrößerung der Körperfläche vor dem Tor ins Risiko zu gehen.