Regel in der MSL bei Verletzungen

• Ich bin gerade über diesen Bericht gestolpert. Ich finde diese Regel gar nicht so schlecht. Wer behandelt werden muss, darf zwei Minuten nicht mitspielen. Ich glaube, dass es dann deutlich weniger Behandlungsbedarf geben wird. :)

Thomas Müller: Diese Regel kannte der Ex-Bayern-Star nicht
    Thomas Müller gibt sein Debütspiel für die Vancouver Whitecaps. Nach Abpfiff gesteht er, dass er eine gewisse Regel überhaupt nicht kannte.
    m.bild.de

• KozKalanndok Mach doch nicht aus allem ein Drama, wenn du nicht jede Regelauslegung wortwörtlich im IFAB-Regelwerk wiederfindest. Es wird dort so geregelt und offenbar vom IFAB und der FIFA toleriert, Punkt.

Es geht mir ausschließlich darum, ob eine derartige Regel sinnvoll ist und nicht, wie man sie sich auf Grundlage des Regelwerks rechtfertigen lässt.

Zusatz: Meines Wissens wurde auch damals die 6-Sekunden-Regel zuerst in den USA eingeführt, bis sie dann vom IFAB übernommen wurde. ;)

• Sehr sinnvoll. Natürlich kann ich als SR auch jetzt bereits den Wiedereintritt verweigern, wenn er mir gerade nicht passt. Mit dieser Regelung wird aber in solchen Fällen die steigende Unruhe gedämpft.

In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.

Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

• 1. Grundsätzlich finde ich das sehr sinnvoll, aber
    2. auch ungerecht, wenn der Spieler behandelt werden muss, weil er Opfer eines Fouls war und
    3. im Amateurbereich schwierig, wie schon die Zeitstrafe belegt hat, je mehr (zusätzliche) Zeiten der SR überwachen muss, desto mehr leidet die Spielleitung.

• 1. Grundsätzlich finde ich das sehr sinnvoll, aber

ich auch

2. auch ungerecht, wenn der Spieler behandelt werden muss, weil er Opfer eines Fouls war und

Das denke ich nicht.

Die Erfahrung zeigt hierbei folgendes.
    Die Spieler die tatsächlich eine Behandlung brauchen sind eh über eine Minute "Draußen"
    Viele Spieler die unbedingt "Das Eisspray auf dem Feld bekommen wollen gleich wieder weiterspielen ich sehe das meist irgendwie als Spielverzögerung oft im letztem drittel des Spiels.
    Ich denke diese "Zeit Schinder" werden sich es überlegen ob sie das dann regelmäßig machen.
    Übrig bleiben dauerhaft nur die wirklich eine Behandlung brauchen und die sind dann sowieso "länger" out of order.

3. im Amateurbereich schwierig, wie schon die Zeitstrafe belegt hat, je mehr (zusätzliche) Zeiten der SR überwachen muss, desto mehr leidet die Spielleitung.

So lange es nicht überhand nimmt, einen oder zwei bekommt man gut gemanaged.

• 2. auch ungerecht, wenn der Spieler behandelt werden muss, weil er Opfer eines Fouls war und

Das ließe sich ja damit regeln, dass der Täter so lange mit raus muss.

• Eröffnet dann aber taktische Möglichkeiten.

Gefoulter (schlechtester Spieler): "Oh mein bein juckt, da muss ein Arzt dran".

Foulender (Starstürmer): Muss raus bis der Arzt den gefoulten umfänglich untersucht hat.

Und: Wann darf der Foulende eigentlich wieder rein, wenn der Gefoulte weder wieder kommt noch ausgewechselt wird?

• Nach meiner Erfahrung kommt es eher selten vor, dass der Star den gegnerischen Holzfuß foult. Meistens ist es umgekehrt. Und wenn der Foulende aufgrund der Verletzung mit rausgeht, darf er natürlich nach genau den 2 Minuten wieder rein, wo auch der Gefoulte wieder darf. Und ja, manchmal ist die Verletzung so schlimm, dass der Gefoulte nach 2 Minuten noch nicht wieder spielbereit ist. Dann kann seine Mannschaft aber wechseln und theoretisch schonmal 2 Minuten Überzahl ausnutzen...

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Die Fußballregeln sehen je nach Intensität eines Foulspiels ggf. Disziplinarmaßnahmen vor. Und wer sich bei einem „fahrlässigen“ Foulspiel verletzt, hat leider Pech gehabt, das gehört zum Risiko dieses Sports.

Bei einem mindestens verwarnungswürdigen Foulspiel darf der Gefoulte ja in der Regel sowieso auf dem Feld bleiben. Hier müsste man jetzt wissen, wie das exakt in der MSL geregelt wird, wenn die Behandlung länger als „schnell abgeschlossen“ dauert. Sinnvoll wäre dann natürlich ein erlaubtes Wiederbetreten vor Ablauf von zwei Minuten.

Eine zusätzliche „Sin Bin“ für den Täter halte ich daher für zu kompliziert und überflüssig.