8 Sekunden Regel für den Torwart

• KozKalanndok Wir drehen uns im Kreis. Selbst wenn du formal Recht hast, wird sich in der Auslegung bis auf Weiteres nichts ändern. Und allen Neulinge, die dich nicht kennen, muss klar sein, dass es sehr unklug ist, ihre Entscheidungen auf Grundlage deiner Aussagen zu treffen.

Du kannst jetzt doch einfach eine E-Mail an das IFAB schreiben und wenn man dir Recht gibt, dich an den DFB wenden. Ich bin sehr gespannt.

• Sehe ich anders. Die Verbände haben das Recht, die Regeln im Sinne des Fußballs auszulegen.

Selbst wenn: Warum schreibt der DFB das dann nicht in sein eigenes Regelheft? Zumindest als Hinweis.

In den Regel steht nur:

"Der Schiedsrichter entscheidet, wann der Torhüter den Ball kontrolliert und die acht Sekunden beginnen, und zeigt mit erhobener Hand einen Countdown der letzten fünf Sekunden an."

WENN der DFB sowas eindeutig haben will, dann soll er die entsprechenden Anweisungen direkt mit den Regeln veröffentlichen.

Mich persönlich stört gar nicht so sehr die (andere) Auslegung der Regeln, sondern, dass man nicht nachlesen kann wie der DFB das gerne hätte.

Das wird gefühlt alles geheim gehalten, damit man zu jeder Situation irgendwas erklären kann aber niemand nachvollziehen kann wie es denn sein soll.

Da fällt mir ein ich muss eigentlich noch eine SDD zu Bielefeld gegen Düsseldorf und dem Elfmeter machen...

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Da fällt mir ein ich muss eigentlich noch eine SDD zu Bielefeld gegen Düsseldorf und dem Elfmeter machen...

Wo das vorherige Abfälschen durch das Bein des selben Verteidigers laut Regeltext gerade kein Faktor mehr ist. Aber wenn du das diskutieren willst, macht eine eigene SSD sicherlich Sinn.

Zum Thema selbst: Die Fälle, wo der Torwart bedrängt wird, während er den Ball in der Hand hält, sollten doch eher selten sein. Solange bei den anderen Situationen die 8 Sekunden konsequent angewendet werden, können wir schon froh sein...

Als TV-Zuschauer kann man leider oft nicht nachvollziehen, ob der SR in den Countdown geht, weil er in diesen Szenen selten im Bild ist.

• Ich sehe auch das "Belagern" zu Beginn der Ballkontrolle nicht als Problem. Ist es in der Praxis nicht eher, so dass es zu einem vollkommen "zufälligen" kreuzen des Laufwegs des TW o.ä., mit der Absicht die schnelle Spielfortsetzung zu verlangsamen, meist erst nach ein paar Sekunden kommt?

• Laut meinen neuesten Informationen bekommt der TW für wiederholte Spielverzögerung beim Abschlag und damit verbundene Ahndung mit Eckstoß :gelbe_karte:

• Laut meinen neuesten Informationen bekommt der TW für wiederholte Spielverzögerung beim Abschlag und damit verbundene Ahndung mit Eckstoß :gelbe_karte:

Da hatte das IFAB mal was auf Social Media dazu gepostet, was auch hier irgendwo verlinkt war. 1. Vergehen: nichts. 2. Vergehen: Ermahnung. Ab dem 3. Vergehen: Verwarnung.

Da wäre ich doch sehr an der Regelgrundlage interessiert.

Eine Spielfortsetzung wird nicht verhindert, da das Spiel nicht unterbrochen ist.

Das einzige, was mir einfällt, ist das wiederholte Verstoßen gegen die Spielregeln.

Aber mit der Auslegung müsste man genauso auch einen Spieler, der 3x Abseits steht verwarnen.

• Eine Spielfortsetzung wird nicht verhindert, da das Spiel nicht unterbrochen ist.

Kann man aber als unsportliches Verhalten definieren, weil Sinn des Spieles ist, dass der Ball "im" Spiel ist, was er aber, solange der TW diesen festhält, nur formal ist; und wenn der TW die Regel übertritt, weil er die 8 Sekunden überschreitet ...