8 Sekunden Regel für den Torwart

• Ich habe bei der Club-WM, U21 Europameisterschaft und insbesondere bei der Frauen Euro25 die Auslegung der neuen 8 Sekunden Regel beobachtet.

Hier verfällt man wieder in alte Muster. Die Regel wird augenscheinlich nicht zu 100% durchgezogen. Im Spiel Deutschland vs. Frankreich habe ich nicht gesehen, dass die Schiedsrichterin Tess Olaffson die letzten fünf Sekunden angezählt hat. Das hatte zur Folge, dass der Ball von der deutschen Torhüterin bei drei Situationen mindestens 13 Sekunden oder länger in der Hand gehalten wurde.

Wie beurteilt ihr die Auslegung der Regel und habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

• Ich erwarte mir von den Profi-Ligen und den internationalen Wettbewerben auch keinen Rückenwind bei der Umsetzung der neuen Regel.

Am letzten Sonntag habe ich in einem Vorbereitungsspiel das erste Mal die Hand gehoben und die 5-Sekunden angezeigt. Vor dem Spiel hatte ich den Torhütern erklärt, dass ich darauf achten werde. In der 1. HZ war es soweit. Interessant im weiteren Spielverlauf waren dann die Ansagen der Torhüter. Diese riefen ihren Mitspielern zu: "Lauft euch schneller frei, ihr wisst doch, ich darf den Ball nicht mehr so lange halten". Mal schauen, ob und wie lange es anhält.

• Ich kann das überhaupt nicht wirklich beurteilen weil gerade bei Spielen im TV die so komisch geschnitten sind, dass man überhaupt nicht mitbekommt wann der TW den Ball hat und wie lange und ob der SR anfängt zu zählen.

Entweder laufen sofort Wiederholungen oder der SR ist nicht zu sehen oder man zeigt vollkommen unbeteiligte Spieler.

Plötzlich ist der Ball dann irgendwo ohne das man am TV mitbekommen hat wie der da hingekommen ist.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Also bei F-D gab es eine Situation, da hat die SRin tatsächlich angezählt und der Ball ging dann auch rechtzeitig von Bergers Hand weg.

• Ist die Änderung für die genannten Wettbewerbe überhaupt schon gültig? Wenn ja wäre es wirklich schade, dass es nicht umgesetzt wird. Ich hoffe ja, dass die einfach noch unter der alten Regel *6 Sekunden hust* spielen.

• Ist doch egal, welche Regel nicht umgesetzt wird.

• Gerade live mitgezählt bei einer Aktion der deutschen Torhüterin.

Hab 18 Sekunden gezählt.

Traurig.

Laut Sportschau sollen da schon die neuen Regeln gelten

Acht Sekunden oder Ball weg! Was sich bei Zeitspiel im Fußball ändert
    Die neue Zeitspielregel kommt auch bei der Fußball-EM zum Einsatz. Speziell für Torhüterinnen ist das eine Umstellung - wie auch die U21-Europameisterschaft…
    www.sportschau.de

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Und das nicht nur einmal. Unglaublich. Da kann man echt nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln.

• Die wartet halt bis die SRin anfängt zu zählen und wenn die erst jenseits der 10 oder 12 Sekunden anfängt .......

• Bei der Klub-WM hat es meines Erachtens besser geklappt als bei der Frauen-EM.

Dort gab es am 1. Spieltag sogar zwei Szenen, wo es dann den Eckball gab.

Und auch sonst erschienen mir zumindest die sehr langen (>12 Sekunden) Beispiele unterbunden zu sein.

Wie amfa schreibt, ist der SR allerdings in den Situationen selten im Bild, sodass schwer zu sagen ist, wie oft die Hand gehoben wurde.

• Was das mit dem Eckball soll, erschließt sich mir nicht, denn der Ball war ja im Spielfeld und wird nun rausgenommen. Seltsame Idee.

Aber ich hatte es ja schon mal geschrieben: Fußballregeln und Logik - zwei Welten begegnen sich!

• gebi Wenn die Regeln immer einer Logik folgen würden, dann würden sie wahrscheinlich auf nur 10 Seiten passen. ;)

Ich empfinde den Eckstoß als eine sinnvolle Spielfortsetzung für ein derartiges Vergehen, bei dem der Ballbesitz ja beim Torhüter lag.

„Unlogisch“ für mich ist hier allenfalls, dass man beim Rückpass nicht ebenso verfährt. Wobei man hier argumentieren kann, dass sich der Torhüter einen taktischen Vorteil verschafft hat, was bei einer Spielverzögerung nicht derart der Fall ist, weil der Ball ja vollständig unter seiner Kontrolle ist.

• Und das nicht nur einmal. Unglaublich. Da kann man echt nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln.

Ja wurde noch schlimmer danach.

Was mir übrigens im Sportschau text wieder aufgefallen ist:

Zitat

Bevor sie die Regel anwendet, muss eine Torhüterin den Ball vollständig unter Kontrolle haben und von keiner Gegnerin mehr unter Druck gesetzt werden.

Es werden direkt wieder neue Regeln dazu erfunden (von den SR? der UEFA?) die so nicht im Regelwerk stehen. Verstehen kann ich das.

Aber wenn man da konsequent mit gelben Karten gegen die Stürmer vorgeht, hätte man das Problem des unter Druck setzens gar nicht.

Ich bin gespannt wie das in der Bundesliga laufen wird.

• Vermittelt wurde uns vom Lehrwesen, dass das „unter Druck setzen“ zügig unterbunden werden soll und wenn notwendig, auch mit einem idF. Nur war Berger in keinem dieser Fälle nur annähernd unter Druck gesetzt worden. Mir ist es rätselhaft, wie man eine neue Regel so schlecht umsetzen kann.

• Es gibt doch jahrelange Übung bei der 6-Sekunden-Regel :flieh:

• Ist doch eigentlich ganz einfach.

Ab Ballkontrolle mit der Hand 3 Sekunden warten, danach 5 Sekunden mit der Hand runterzählen und wenn er den Ball immer noch in der Hand hat, dann Eckstoß.

Ab wann ein Torwart Ballkontrolle hat, ist im Regelwerk ebenfalls eindeutig definiert. Nämlich sobald er den Ball mit einer oder beiden Händen hält oder gegen eine feste Fläche drückt. Das Aufstehen nach dem Fangen gehört demnach zur Ballkontrolle und damit zu den 8 Sekunden.

• und wenn notwendig, auch mit einem idF.

Auf welcher Regelgrundlage? Und was gilt als unter Druck setzen?

Laut Regelwerk ist nur das Verhindern, dass der TW den Ball aus den Händen freigeben kann verboten.

Das unter Druck setzen halt nicht.

Wenn der Stürmer halt 1m neben dem TW steht dann muss dieser im Zweifel den Ball halt weit schlagen und kann nicht wie bisher einfach 20 Sekunden warten bis alle weg sind und den Ball dann hinlegen und warten bis ihn jemand anläuft.